Das allerschönste Geschenk

Autor*in
Barett, PattTomlin, ChrisHussey, Lorna
ISBN
978-3-417-28796-7
Übersetzer*in
Müller, Damaris
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Hussey, Lorna
Seitenanzahl
32
Verlag
Brockhaus
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Wuppertal
Jahr
2018
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
didaktisches MaterialFreizeitlektüreVorlesen
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine kindgerechte Parabel, in der aufgezeigt wird, wie ein kleiner Mensch mit allen Tugenden ausgestattet ist, unkompliziert zu einer Problemlösung kommt und dabei von höchster Stelle Hilfe erfährt.

Beurteilungstext

Der stets hilfsbereite kleine Bär Tommy gerät an seine Grenzen als immer mehr seiner tierischen Freunde von großen und auch kleinen Sorgen geplagt werden. Allein vermag er nicht, allen zu helfen, also braucht er Unterstützung. Er kommt auf die segensreiche Idee, den König der Welt aufzusuchen. Aber ohne Gastgeschenk möchte Tommy dem Herrscher seine Anliegen nicht vortragen. So erbittet er von vielen seiner Weggesellen gute Ratschläge und sogar Geschenke. Reich beladen erlangt der kleine Bär das Schloss auf dem Gipfel des Berges. Liebevoll wird er von dem Landesvater empfangen und angehört und macht eine neue und großartige Lebenserfahrung, die ihn von nun an immer begleiten wird.

Der Autor, inspiriert durch Pat Barretts Lied "Good, Good Father",
erzählt wunderbar kindgerecht, was ein Mensch für seinen Lebensweg braucht. Das Anliegen der drei Buchurheber: Gott, den herrschenden König und alle guten Väter dieser Welt in einer Gestalt erscheinen zu lassen, ist "tierisch gut" gelungen.

Mit 20 x 23 cm hat das Buch ein handliches Format, die Seiten sind aus stabilem Papier. Die Bilder freundlich, Pastellfarben. In der Landschaft herrscht klare Linienführung, die Szenen sind übersichtlich und liebevoll gestaltet, sie erklären den Inhalt manchmal auch ohne Text. Hier muss sich kein Kind vor listigen Nagern oder der größten Raubkatze fürchten. Es ist ein Vergnügen das Buch zu betrachten und vorzulesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MM.
Veröffentlicht am 08.08.2023