Es wurden 14 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Jancovici, Jean-Marc

Welt ohne Ende. Vom Energiewunder zum Klimawandel

Wenn sich ein berühmter Klimaforscher und ein ebenso berühmter Comiczeichner zusammentun, um die Klimawende darzustellen, kommt ein Buch heraus, das Jugendlichen und Erwachsenen endlich eindrücklich erklärt, was uns bevorsteht.

Golzio, Boris

Die Geschichte von Francine R. Widerstand und Deportation April 1944- Juli 1945

Die junge Französin Francine R. ist in der Résistance aktiv und wird im April 1944 verhaftet. Nach Verhören in Gestapo-Haft in Frankreich beginnt der ein Jahr dauernde Leidensweg in deutschen Konzentrationslagern, wo sie unter schwersten Bedingungen arbeiten muss, immer den Tod durch Folter, Entkräftung, Aushungern vor Augen. Sie überlebt und berichtet von ihren Erfahrungen, die von dem Zeichner Boris Golzio Jahre nach ihrem Tod 2003 in diesem eindrucksvollen Comic-Album festgehalten wurden.

de Monfreid, Dorothée

Die Hundebande in Paris

Die „Hundebande“ will Onkel Jakob in Paris besuchen, wo er mit ihnen seinen 100. Geburtstag feiern möchte. Begeistert und aufgeregt machen sich nun neun Hunde mit dem Zug auf den Weg und entdecken – auf der Suche nach der richtigen Straße – die Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt. Auf unterhaltsame Weise kann der Leser mit ihnen Paris kennen lernen, bis die Geschichte mit einer fröhlichen Geburtstagsfeier endet.

Strömquist, Liv

I'm every woman

Mit viel Sprach- und Bildwitz dekonstruiert die Comicautorin unsere Vorstellungen von den Geschlechtern und von romantischer Liebe.

Hofer, Regina; Maurer, Leopold

Insekten

„Ich werde immer ein Nazi bleiben. Aber wir sterben ja bald aus … wir Nazis.“ Leopold Maurer und Regina Hofer führen ausführliche Gespräche mit Maurers Großvater, der zunächst zögerlich, dann aber immer offener und erschreckend ehrlich von seiner Begeisterung für den Krieg und seinen Einsätzen in der Waffen-SS, zu der er sich freiwillig meldete, erzählt. Ein erschütterndes, verstörendes Dokument der Reuelosigkeit, erzählt in Schwarz-Weiß-Bildern.

Christin, Pierre; Verdier, Sebastian

George Orwell

Orwells Leben wird von den Autoren und Gastzeichnern in vielen Stationen vorgestellt: Seine einsame Kindheit, Schulzeit, Polizist in Burma, Bürgerkrieg in Spanien, Arbeiter und Obdachloser in London, Journalist und Autor, Landleben, Heirat und Vater. Er ist analytischer Beobachter. Die meist schwarzweißen Zeichnungen und wenigen Fotos enthalten Zitate und Erklärungen. Unterhaltungen sind den Tagebüchern entlehnt. Das Erlebte bringt ihn zu den Texten, die bis heute aktuell sind und wirken.

Wewer, Nadine

Manga Crashkurs - Shojos Schritt für Schritt

Detaillierte Anleitung für interessierte Mangafans zum Selberzeichnen. In übersichtlichen Kapiteln werden anhand von Schritt-für-Schritt-Erläuterungen Vorgehensweisen erklärt.

Gipi,

Die Welt der Söhne

Die Welt nach einer nicht näher bestimmten Apokalypse: Zwei Überlebende machen sich in einer feindlichen Umgebung auf die Suche nach einem Ort, an dem Menschlichkeit und ein solidarisches Miteinander noch etwas zählen. Eine brilliante Dystopie des Comicaltmeisters Gipi.

Durpaire, François

Die Präsidentin

Marine Le Pen gewinnt die französischen Präsidentschaftswahlen 2017. Schon in den ersten 100 Tagen ihrer Amtszeit stürzt sie das Land ins Chaos.

Maier, Corinne

Mein Leben ist ein Bestseller

"Mein Leben ist ein Bestseller" von Corinne Maier zeigt autobiographisch die Entstehung ihres Romanes "Die Entdeckung der Faulheit" (von 2004), von Aurelia Aurita trefflich illustriert als Graphic Novel (2015 in Frankreich). Sie stellt unterhaltsam, witzig, hintergründig und kritisch den sprachlich floskelhaften Umgang und den betrieblichen Leerlauf in Einrichtungen des öffentlichen Lebens, besonders in modernen Großbetrieben, dar.