Welt ohne Ende. Vom Energiewunder zum Klimawandel

Autor*in
Jancovici, Jean-Marc
ISBN
978-3-95640-318-7
Übersetzer*in
Pröfrock, Ulrich
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Blain, Christophe
Seitenanzahl
196
Verlag
Reprodukt
Gattung
Comic
Ort
Berlin
Jahr
2022
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteratur
Preis
39,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wenn sich ein berühmter Klimaforscher und ein ebenso berühmter Comiczeichner zusammentun, um die Klimawende darzustellen, kommt ein Buch heraus, das Jugendlichen und Erwachsenen endlich eindrücklich erklärt, was uns bevorsteht.

Beurteilungstext

Jean-Marc Jancovici ist in Frankreich einer der Vorreiter einer CO2- Steuer, nachdem er um 2000 Methoden entwickelt hat, die Co2-Bilanz zu errechnen. 2010 hat der das « Shift-Project » gegründet, mit dem er der Politik vorrechnet, dass nur mit einer „Decroissance“ der Wirtschaft ein Überleben der Menschheit gesichert werden kann. Er zieht durch das Land, um als Ingenieur komplexe Zusammenhänge unter das Volk zu bringen. Nun hat er sich mit Christophe Blain zusammengetan, um in einem Comic aufzuzeigen, welche Gründe und welche Folgen die Klimaerwärmung hat. Auch Blain ist in seinem Metier kein unbekannter, vor allem durch Quai d’Orsay (2012), wo er die Hintergründe des französischen Außenministeriums darstellt, hat er den politischen Comic in Frankreich vorangebracht. In Welt ohne Ende nimmt er seine Gespräche mit Jancovici als Ausgangspunkt zu einer humorvollen Auseinandersetzung mit kompliziertesten physikalischen, biologischen, informationstechnologischen, ökonomischen und politischen Zusammenhängen. Vieles versteht man hier zum ersten Mal, etwa wenn Blaine unsere globale und allumfassende Abhängigkeit von Energien in der Figur eines „Iron Mans“ zusammenfasst, den wir als Prothese unserer eigenen Körperaktivität hinzufügen, oder wenn er deutlich macht, dass unser gesamter Wohlstand heute darauf basiert, dass wir Energien statt Sklaven einsetzen. Jancovicis Zukunftsvision ist, dass die Erde noch zu retten sein kann, wenn wir sofort völlig auf nachhaltige Energien umstellen – und auf zivil nutzbare Kernenergie! Hier haben die meisten Deutschen ihre Probleme, was Jancovici auch kritisch aufgreift: Wenn er harsche Kritik übt an der deutschen Ablehnung der Kernkraft, ja sogar der deutschen Atomkraftgegnerschaft die Schuld daran, gibt, dass es „Klimaerwärmung, Verlust der biologischen Vielfalt, Übersäuerung der Meere, massive Migrationsbewegungen, Krankheiten, verwüstete Wälder, Großbrände, überflutete Küstengebiete, Kriege…“ (S. 145) gibt, so muss man schon schlucken. Es wird deutlich, dass Jancovici die französische Klimapolitik erheblich mitbeeinflusst hat, die auf den Bau neuer, kleiner Atomkraftwerke setzt, um als „Fallschirm“ beim Abfedern der Bremsung von fossilen Brennstoffen zu wirken. Wer mit dieser spezifisch französischen Sicht auf das Problem umgehen kann, wird Welt ohne Ende begeistert lesen. Dem Autorenteam gelingt es, eine Fülle an Informationen wird so aufzuarbeiten, dass auch Laien sie endlich verstehen. Dies liegt zum großen Teil daran, dass Tabellen, wissenschaftliche Erklärungen und geschichtliche Abfolgen verbildlicht und damit greifbar werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPAK; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 09.06.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Jancovici, Jean-Marc

Jancovici, Jean-Marc

Welt ohne Ende

Weiterlesen
Jancovici, Jean-Marc; Blain, Christophe

Welt ohne Ende

Weiterlesen