Die Hundebande in Paris

Autor*in
de Monfreid, Dorothée
ISBN
978-3-95640-221-0
Übersetzer*in
Pröfrock, Ulrich
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
de Monfreid, Dorothée
Seitenanzahl
40
Verlag
Reprodukt
Gattung
Buch (gebunden)Comic
Ort
Berlin
Jahr
2020
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Die „Hundebande“ will Onkel Jakob in Paris besuchen, wo er mit ihnen seinen 100. Geburtstag feiern möchte. Begeistert und aufgeregt machen sich nun neun Hunde mit dem Zug auf den Weg und entdecken – auf der Suche nach der richtigen Straße – die Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt. Auf unterhaltsame Weise kann der Leser mit ihnen Paris kennen lernen, bis die Geschichte mit einer fröhlichen Geburtstagsfeier endet.

Beurteilungstext

Die „Hundebande“ kennen manche vielleicht schon aus anderen Bilderbüchern, und wenn nicht, sollte man sie kennen lernen. Fünf weitere Geschichten sind bei Reprodukt erschienen. Die befreundeten Hunde mit Namen wie Alex, Popow und Zaza und mit unterschiedlicher Herkunft und Wesensart wohnen nicht nur zusammen, sondern erleben gemeinsam auch kleine und große Abenteuer.

In diesem Buch sind die neun Hunde nun also in Paris unterwegs, um heute – am 26. Mai – Onkel Jakob zum Geburtstag zu gratulieren. Selbstverständlich haben sie auch ein Geschenk dabei, abwechselnd tragen sie die Schachtel mit den Keksen, die Popow für ihn gebacken hat. Auf ihrem Weg durch die Stadt nutzen sie die Metro, Fahrräder, Bus, Taxi, Kutsche und Ausflugsschiff. Die Hunde staunen, wie groß Paris ist und wie schön, erklettern die Stufen zu Sacre Coeur, planschen im Strawinsky-Brunnen vor dem Centre Pompidou, treffen am Louvre Touristen, stöbern bei den Bouquinisten am Seineufer nach Büchern. Ihr Weg führt sie zu Notre Dame und durch den Jardin du Luxembourg, bis sie zum Schluss den Eiffelturm erreichen. Dort in der Nähe finden sie dann endlich die richtige Adresse. Als sie Onkel Jakob das Geschenk überreichen, merkt Popow, dass die Schachtel leer ist und alle Kekse verschwunden sind. „Entschuldige, ich habe nur einen gegessen!“, gestehen da die übrigen acht Hunde. Welch ein Glück, dass sich ihr Onkel Jakob auch über einen leeren Karton freut! Er kann ihn gut für seine Hausschuhe gebrauchen.

Dorothée de Monfreid hat die Geschichte voller witziger Episoden mit Schwung und vielen Details erzählt und in Comicart liebevoll und kindgemäß illustriert. Auf jeder Doppelseite werden dabei jeweils ein bis sechs Szenen übersichtlich dargestellt, die Schrift in den Sprechblasen ist recht groß und gut lesbar und somit auch für Kinder ab etwa Ende der zweiten Klasse selbstständig zu erlesen. Auch etwas älteren Kindern wird das Buch noch gefallen.

Beim wiederholten Lesen und beim Betrachten der Bilder werden einem immer wieder neue Details auffallen. Bald erkennt man, wie unterschiedlich sich die Hunde verhalten. Auch andere Tierfiguren beleben das Geschehen. Da bekleckert ein Krokodil den Stadtplan mit Ketchup und macht ihn somit unbrauchbar. Auf dem Markt stehen eine Kuh, ein Schaf, ein Huhn hinter den Ständen, Touristengruppen aus Katzen und Hasen wuseln vor den sachlich korrekt gezeichneten Sehenswürdigkeiten. Und am Ende treffen sich viele Tiere auf Onkel Jakobs Fest; auch Hase, Schwein, Vogel und Katze sind eingeladen und alle haben zusammen ihr Vergnügen. Als das Fest zu Ende geht und die Hunde mit dem Zug nach Hause fahren, versprechen sie sich: “Auf bald, Paris!“

Das Buch wird Kindern großen Spaß machen, ob sie nun Paris bereits kennen oder demnächst kennen lernen werden oder nicht. Zur Vor- und Nachbereitung einer Reise ist es für Kinder ab etwa vier Jahren eine sehr empfehlenswerte Einführung. Bei Erwachsenen weckt es die Lust (wieder einmal) diese wunderbare Stadt zu bereisen. Auf der letzten Doppelseite zeigt ein Übersichtsplan den Weg der Hunde durch Paris, dem man selbst gerne folgen möchte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von htd; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 14.08.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von de Monfreid, Dorothée

de Monfreid, Dorothée

Die Hundebande in Paris

Weiterlesen