Szillat, Ante

Jasper Wulff. Der coolste Wolf der Stadt

Eigentlich leben Jasper Wulff und seine Eltern sehr ländlich und abgeschieden...und das auch aus einem guten Grund: Es gibt Situationen, da wachsen ihnen Haare und lange spitze Zähne: Sie werden zu Werwölfen. Dieses Geheimnis kann Jasper in der Großstadt nicht lange für sich behalten, da sein Leben in der geheimnistuerischen Einsamkeit ein Ende nimmt, als Elly ihn als Kumpel gewinnen möchte und Carter Elly und Jasper provoziert. Wut bringt den Werwolf in Jasper zu Tage und Elly und Carter sind Zeugen. Elly kann es erst nicht glauben und Carter bleibt unbeeindruckt, da er wiederrum ein anderes haariges Geheimnis hütet. Ob Jasper und seine Familie in der Großstadt bleiben können?

Gottschalk, Maren

Schluss Jetzt werde ich etwas tun

Das Buch beschreibt die Lebensgeschichte der Sophie Scholl, die sich von der aktiven Mitarbeit im Bund deutscher Mädchen zur Gegnerin und Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus entwickelt. Es werden anhand vieler Briefe, Zeitzeugenberichte und Tagebuchnotizen die Hintergründe beleuchtet, um die Person der Sophie Scholl in vielen Facetten kennenzulernen.

Henry, Christina

Die Chroniken von Rotkäppchen: Allein im tiefen, tiefen Wald

In der heutigen Zeit fürchtet man sich nicht mehr vor dem „großen, bösen Wolf“, wenn man in den Wald geht. Diese Angst ist heutzutage für viele Erwachsene nicht mehr nachvollziehbar. Was ist das wirklich Gefährliche im Wald, wenn Ausnahmezustände herrschen? Sind es wirklich die Tiere? Oder ist es doch etwas anderes?

Szillat, Antje

Motiv: Angst!

Die Thematik Mobbing in der Schule wird in dieser Erzählung anhand authentischer Erfahrungen in eine Geschichte verpackt und baut ein Geflecht aus Tätern, Mittätern, Zuschauern und Opfern auf.

Raecke, Renate

Wassilissa die Wunderschöne

Wassilissa wird von ihren Stiefschwestern in den Wald zur Hexe Baba Jaga geschickt. Diese prüft Wassilissa, die jedoch durch eine Puppe ihrer Mutter geschützt ist. Ein russisches Volksmärchen, neu illustriert von Anna Morgunova.

Yamada, Kobi

Vielleicht - Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns

Gemeinsam mit einem kleinen Schwein bahnt sich ein Kind seinen Weg durch poetische Landschaften aus Riesenpilzen, Häuserstapeln und Schmetterlingsschwärmen. Sie überwinden Hindernisse, entdecken magische Dinge und probieren aus, welche Fähigkeiten sie haben. Nur so gelingt es ihnen, die scheinbar unmöglichen Träume möglich zu machen.

Aguilar, Sofia

100 junge Frauen, die die Welt voranbringen

"100 junge Frauen, die die Welt voranbringen" - ein Buch, welches dezidiert und zugleich packend Frauen unter 30 Jahren aus allen Kontinenten vorstellt, die in unterschiedlichen Bereichen des Lebens für ihre Vorstellungen von einer besseren Welt kämpfen.

Muser, Martin

Weil.

Fünf Freundinnen und Freunde aus der Abschlussklasse eines Gymnasiums. Ein harmloser Ausflug in ein Wochenendhaus; gemeinsames Lernen für die Abiprüfungen und etwas Spaß. Ein Albtraum, der alle Gewissheiten über den Haufen wirft.

Yamada, Kobi

Danke dir, Leben

"Die besten Dinge im Leben sind meist überhaupt keine Dinge." schreibt K. Yamada in seinem Buch. Doch was sind dann die besten Dinge? Und wieso sollte man seinem Leben dankbar sein? Die Antworten auf all jene Fragen können in diesem Buch gefunden werden.

Mull, Brandon

Fabelheim: Die Gesellschaft des Abendsterns

Die Sommerferien haben begonnen. Kendra und Seth freuen sich schon sehr darauf, wieder zu ihren Großeltern nach Fabelheim zurückkehren zu dürfen. Sie wissen, dass das Reservat mit seinen magischen Bewohnern viele Überraschungen birgt und sie haben dort neue Freunde gefunden. Doch auch die Bedrohungen haben zugenommen, zwei der fünf Reservate sind bereits gefallen.