Zee, Vander

Erikas Geschichte

Eine jüdische Frau, Erika, erzählt ihre Geschichte

Egli, Werner J.

Am Rande der Nacht

Mike lernt Harry kennen und schließt Freundschaft mit ihm. Doch Harry hat dunkle Seiten. Ihm sind Ausländer, die über die grenze ins Land eindringen, ein dorn im auge. Da stoßen Mike und Harry auf Boris und irina, die in Deutschland ihr Glück suchen. schüsse fallen. Mike verliebt sich. die freundschaft wankt. Ein Drama und eine Liebesgeschichte beginnen ...

Conrad, Joseph

Herz der Finsternis

1891 übernimmt Kapitän Marlow an der Mündung des Kongo einen Flussdampfer und fährt damit zwei Monate ins Landesinnere. Ungeduldig sieht er dem Ziel seiner Mission entgegen: der Begegnung mit dem mysteriösen Elfenbeinhändler Kurtz. Dieser hat sich der Kontrolle der Handelsgesellschaften entzogen und in der Wildnis sein eigenes Schreckensreich errichtet und Marlow soll in zurück holen. Doch wird er selbst jemals zurückkehren?

WEISS, RUTH

Meine Schwester Sara

Meine Schwester Saraist ein Buch über das kleines jüdisches Waisenkind Sara, das nach dem zweiten Weltkrieg von einer südafrikanischen Burenfamilie adoptiert wird. Zunächst ist nichts über ihre Herkunft bekannt und alle überschütten das hübsche blonde Kind mit Zuneigung. Als bekannt wird, dass sie in einem KZ geboren wurde entzieht ihr der Vater seine gesamte Liebe und die Geschwister quälen sie. Nur die Mutter und der älteste Bruder Johannes halten zu Sara.

Opmeer, Kees

Ein Versteck wie damals

Kenny, der unter der Verachtung seines Vaters leidet, versucht durch einen mutigen Einsatz bei einer vermuteten Entführung seinen Vater zu beeindrucken. In Wirklichkeit handelt es sich nicht um eine Entführung, sonders das versteckte Mädchen soll vor der Abschiebung bewahrt werden. Zwischen Kenny und dem Mädchen entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft, die jedoch schmerzhaft endet, da Mbele gefunden wird.

Folman, Ari; Guberman, Lena

Wo ist Anne Frank. Eine Graphic Novel

Kitty ist Anne Franks imaginierte Freundin, die sie in ihrem Tagebuch immer anschreibt. Kitty ist demnach so etwas wie die Seele des Tagebuchs. Der Comic erzählt nun, sie sei eines Tages lebendig geworden und habe sich aus dem Buch gelöst, um sich auf die Suche nach ihrer Schöpferin zu machen. Die israelischen AutorInnen Ari Folman und Lena Guberman aktualisieren damit das berühmte Tagebuch in die heutige Zeit.

Petrick, Dagmar

Martha, Helen und der Weg aus der Dunkelheit

Helen ein taubblindes Mädchen aus Alabama Ende des 19. Jahrhunderts, gilt als wild und unberechenbar. Ihr fehlen die „Worte“, um sich ihrer Umwelt mitzuteilen und diese zu verstehen. Als sie für sich und andere zur Gefahr wird, soll sie in eine entsprechende Einrichtung. Kann der letzte Versuch zur Verständigung mit Helen durch die engagierte Lehrerin Miss Sullivan gelingen?

Wolter, Heike; Christof, Julia

Ruth Bader Ginsburg. Richterin für Gerechtigkeit

Dieser Band widmet sich der Richterin Ruth Bader Ginsburg, ihrem Werdegang, ihren Glaubensgrundsätzen und ihrem Wirken für Interessierte ab 8 Jahren.

Jones, Kimberly; Segal, Silly

Als die Stadt in Flammen stand

Zwei Mädchen die ohne ersichtliche Gemeinsamkeiten versuchen gemeinsam und heil durch eine Stadt voller Unruhen, Plündereien und Gewalt nach Hause zu kommen.

Steinhöfel, Andreas

Völlig meschugge?!

Die drei ungleichen Freund*innen Benny, Hamid und Charlie – von Charlotte – sind unzertrennlich. Bis eines Tages eine Halskette mit Davidstern einen unheilvollen Stein ins Rollen bringt und sich die drei in einer antisemitischen Mobbing- und Gewaltspirale wiederfinden, aus der sie erst nach etlichen rasanten Wendungen und Verwicklungen wieder herausfinden.