Aerts, Mariëtte

Zwischenwelten

Tios Vater ist Zauberer bei einer kleinen Wanderbühne und Tio hilft ihm. Als er eines Tages mit Ayse in die schwarze Zauberkiste mit dem doppelten Boden steigt, kommen sie nicht im Zirkuszelt heraus, sondern in einer anderen Welt. Was sollen sie da und wie kommen sie zurück?

Vieweg, Olivia

Huck Finn: Nach Mark Twain. Graphic Novel

Der Klassiker der Weltliteratur- Mark Twains Huckleberry Finn- wird von einer jungen Comic-Künstlerin in die Gegenwart in Halle an der Saale verlegt. Dabei werden wesentliche Handlungsstränge des Originals übernommen und dennoch entwickelt sich eine eigenständige Adaption, die besonders durch ihre leichten Bilder und den geringen Einsatz direkter Sprache zugunsten der Vielfalt (anderer) sprachlicher Mittel überzeugt.

Eisenbeiß, Gregor

Checker Tobi - Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser: Das check ich für euch!

Ein weiteres Sachbuch zum Thema Umwelt/Klima – dieses Mal mit der bei vielen Kindern beliebten Figur Checker Tobi – vermittelt anschaulich Wissenswertes und lädt zum Experimentieren und Mitmachen ein.

Stamm, Peter

Heidi

Peter Stamm und Hannes Binder erzählen eine gekürzte Fassung der berühmten Geschichte von Johanna Spyri.

Till, Jochen

Memento Monstrum

Opa Vlad, die Fledermaus, war jahrelang Geheimagent und kennt alle großen Monster. Als er dann jedoch auf seine drei Enkelkinder aufpassen soll, erweist sich diese Aufgabe als gar nicht so einfach. Doch schnell ist eine Beschäftigung gefunden, denn Opa kennt jede Menge spannende Geschichte mit anderen bekannten Monstern.

Rautenberg, Arne

fünfzehn kilo kolibri. gedichte zum abheben

Arne Rautenberg ist der Tausendsassa der aktuellen deutschsprachigen Kinderlyrik. Er ist Dichter, Autor, Künstler in Personalunion, hat seit 1996 über 40 Gedichtbände in verschiedensten Varianten veröffentlicht und sogar noch etwas mehr Ausstellungen kreuz und quer durch die Republik gesammelt. Einige seiner Arbeiten sind fester Bestandteil öffentlicher Sammlungen, etwa der Weserburg Bremen und der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen. Was er anpackt, wird offenbar etwas.

Pennypacker, Sara

Mein Freund Pax. Die Heimkehr

Im Nachfolgeband von "Mein Freund Pax" erzählt Sara Pennypacker die Geschichte von Peter und seinem Freund dem Fuchs Pax multiperspektivisch weiter. Bevor Peter endlich ganz nach Hause kommen kann, macht er eine Reise durch die Wildnis, Pax macht sich ebenfalls auf den Weg, um nach einem sicheren Ort für seine Familie zu suchen. Die Wege der beiden kreuzen sich abermals ...

false

Woher unsere Erde und die Sterne kommen

Der Untertitel lautet: „Wie das Universum und unsere Welt entstanden sind und wie wir den Weltraum erforschen“. Das zu erkunden, reisen in diesem Sachbilderbuch ein Mädchen und ein Junge, verkleidet als Astronauten, an den Anfang unserer Zeit, beginnend mit dem Urknall.

Moser, Annette

Sommerdiebe

Vier Kinder aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen – und ein wunderbarer Sommer. Durch zufällige Begebenheiten treffen Mo, Nell, Fee und Prinz auf einem alten Anwesen in den Bergen aufeinander. Sie nennen das geheimnisvolle Haus ihre „Sommerfeste“, wo sie elternfern den Raum erkunden und Freundschaft schließen können. Doch irgendwann kommen ihnen die Erwachsenen auf die Schliche. Annette Moser verquickt in ihrem sommerlichen Kinderroman eine Menge klassischer kinderliterarischer Motive: Elternferne, Freundschaft, Nähe zu Tieren, Ausreißen, das einsame Haus und erschafft so eine romantisch konnotierte abenteuerliche Welt. Die Handlung ist indes vielleicht ein wenig zu durchschaubar und Figuren und Räume zeigen ihren Konstruktionscharakter etwas zu deutlich. Trotzdem eine empfehlenswerte Sommerferien-Lektüre.

Moser, Annette

Sommerdiebe

Eigentlich wollte Mo in den Bergen nach einer entlaufenen Stute suchen, als er auf einem verlassenen Grundstück auf die Geschwister Prinz und Fee trifft, die sich dort verstecken. Dann stößt auch noch Nell dazu und die vier verbringen ganze Tage zusammen in den Bergen. Doch nach einiger Zeit wird klar, dass Prinz und Fee ein richtiges Zuhause und eine Familie brauchen...

Pete, Johnson

Wie man seine Lehrer erzieht

Theo und George langweilen sich in der Schule und wollen diese durch ihre Wetten interessanter und spannender gestalten.