Reider , Katja

Hilda Huhn geht Eier suchen

Zählen lernen mit Hilda Huhn von 1-10, und das auch noch in lustiger Reimform! Da macht das Zählen Spaß und ist auch eierleicht. Die Illustrationen in gedeckten Farben sind angenehm anzuschauen, auch wenn manche Seiten etwas überladen wirken.

Crameri, Reto

Alula: Garten / Urwald

Egal, ob ein Garten oder ein Urwald – die Natur lädt zum Spielen und zu unerwarteten Entdeckungen ein. Zwei Kinder folgen einmal einer Katze und einem Schmetterling und werden immer tiefer in das Abenteuer Wildnis hineingezogen. So lauern Krokodile, oder waren es doch Wäscheklammern? Beim Spiel ist alles möglich und die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit werden unscharf.

Janisch , Heinz

Wo bin ich

Der kleine Eisbär steht auf einer Eisscholle bzw. einem Eisberg und überlegt, was da noch so ist und wo er eigentlich ist, vorne, hinten, oben, unten, hier, dort, ganz nahe, weiter weg, links, rechts, am Rand, beim Dings - oder immer in der Mitte? Das erfolgreiche Bilderbuch vom Zurechtfinden und Hinauswagen gibt es nun in fünf Sprachen Hilfestellung zum Wortschatzaufbau mit Hilfe einfacher Ortsangaben, auf Deutsch, Englisch, Türkisch, Kroatisch-Bosnisch-Serbisch-Montenegrinisch und Arabisch.

Holtfreter, Nastja

Happy Bingo. Animals

Ein Lotto-Spiel mit Tieren für zwei bis vier Spieler*innen.

Gries, Sarah Kim

Der kleine Floh kann noch nicht so!

"Der kleine Floh kann noch nicht so!" rufen alle anderen. Aber stimmt das auch? Ganz selbstverständlich, selbstbewusst und zuweilen auch unkonventionell kann Floh doch schon ganz viel, wie mit der Gabel essen, Schuhe zubinden oder Musik machen.

Oehlrich, Leyla

Mama lies!

Ein Bildwörterbuch für Kinder und Erwachsene, das übersichtlich und ansprechend aufgebaut und gestaltet ist. Ergänzt wird es theoretisch durch eine App, praktisch aber nur für Menschen, die ein Augmented-Reality-fähiges Smartphone oder Tablet besitzen.

Hohler, Franz

Das kleine Wildschwein und die Krähen

Eine Wildschweinfamilie steht im Mittelpunkt dieser Geschichte. Fünf der Jungen benehmen sich, wie junge Wildschweine sich zu benehmen haben, eines ist anders: Das kleinste Wildschwein ist im Grunde ein Ornithologe und "spricht" mit den Vögeln - es grunzt zu ihrem Gezwitscher. Zudem teilt es sein Futter mit ihnen. Doch dann erkrankt das kleinste Wildschwein ernsthaft...

Néjib,

Meine Hände

Bei dem Titel muss man nicht rätseln, es geht tatsächlich ausschließlich um nichts anderes als die Hände. Und mit denen lässt sich überraschend viel ausdrücken.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Vom Baby bis zum neunzigjährigen Menschen! Der Mensch verändert sich und durchläuft verschiedene Lebensstationen: er muss wachsen, lernen, arbeiten, Regeln einhalten ... Dazu haben die Kleinen viele Fragen, die hier beantwortet werden können.

Wenxuan, Cao

Sommer

Der Sommer ist sehr heiß. Die Tiere sind auf der Suche nach schattigen Plätzen. Dabei kommt es zu einem großen Streit. Erst die Beobachtung eines spazierenden Vaters mit seinem Sohn bringt die Tiere zu der Idee, sich einander zu helfen und gegenseitig Schatten zu spenden.