Der kleine Floh kann noch nicht so!

Autor*in
Gries, Sarah Kim
ISBN
978-3-96185-601-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Herken, Sophie Lucie
Seitenanzahl
26
Verlag
360 Grad Verlag GmbH
Gattung
Bilderbuch
Ort
Leimen
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches Material
Preis
10,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Der kleine Floh kann noch nicht so!" rufen alle anderen. Aber stimmt das auch? Ganz selbstverständlich, selbstbewusst und zuweilen auch unkonventionell kann Floh doch schon ganz viel, wie mit der Gabel essen, Schuhe zubinden oder Musik machen.

Beurteilungstext

Auf neun Doppelseiten zeigt Floh, was er schon alles kann, dabei rufen auf der linken Seite die anderen immer "Der kleine Floh kann noch nicht so!" und es wird die Situation gezeigt, die er vermeintlich noch nicht kann, wie Schuhe anziehen oder von der großen Rutsche rutschen. Ganz selbstbewusst pariert Floh auf der jeweils rechten Seite "Doch, kann ich" und ein Vierzeiler in Reimform zeigt auf, wie Floh an die Aufgabe heran geht, beispielsweise klebt er Pflaster auf die Schnürsenkel, weil er sie noch nicht schnüren kann. Aber alles kann Floh eben doch noch nicht, weswegen auf drei Doppelseiten aufgezeigt wird, dass nicht immer alles gelingt und wie Floh Kraft tankt.
Die kunterbunten Illustrationen von Sophie Lucie Herken transportieren die Emotionen sehr gut, wie beispielsweise die Leichtigkeit mit der Floh an die Aufgaben herangeht, aber auch das Nähebedürfnis, wenn nicht alles gelingt. Die Zielgruppe von Kleinkindern ab zwei Jahren hat sie dabei fest im Blick, denn es gibt genügend zu entdecken ohne zu überfordern.
Die mutmachende Botschaft gegen Widerstände anzukämpfen, sich nicht entmutigen zu lassen und auch unkonventionelle Lösungsstrategien zu finden, aber auch zu scheitern bringt Sarah Kim Gries überzeugend vermittelt. Sie zeigt damit auch auf, dass Erwachsene Kindern mehr zu trauen können, als sie es bisweilen tun. Schade ist, dass der Text Floh als eindeutig männlich klassifiziert, denn sowohl über den Namen als auch die Bilder könnte Floh auch weiblich/nonbinär gelesen werden. Es wäre schön gewesen, wenn der Text eine entsprechende neutrale Formulierung gefunden hätte, um insbesondere auch Mädchen mutig zu zeigen und sie zu bestärken, ihren Fähigkeiten zu trauen.
Das Pappbilderbuch ist sehr stabil, so dass es für kleine Kinder sehr geeignet ist. Ein motivierendes Buch - sowohl für Kinder, ihren Fähigkeiten zu trauen als auch für Erwachsene, Kindern etwas zuzutrauen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 62; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 06.09.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Gries, Sarah Kim

Gries, Sarah Kim

Der kleine Floh kann noch nicht so!

Weiterlesen
Gries, Sarah Kim

Der kleine Floh kann noch nicht so!

Weiterlesen