Der kleine Floh kann noch nicht so!

Autor*in
Gries, Sarah Kim
ISBN
978-3-96185-601-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Herken , Sophie Lucie
Seitenanzahl
26
Verlag
360 Grad Verlag GmbH
Gattung
Bilderbuch
Ort
Leimen
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
10,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

„Das kannst du noch nicht! Du bist noch zu klein!“, hören viele jüngere Kinder, wenn sie versuchen, etwas selbst zu tun. Der kleine Floh in diesem Buch zeigt aber, dass er mehr kann als alle ihm zutrauen: beim Klettern, Rutschen oder Schuhe zubinden.
Ein fröhliches Hartpappen-Bilderbuch für alle Kids, die schon mit zwei Jahren mehr können als ältere Geschwister oder Erwachsene vermuten.

Beurteilungstext

Pro Doppelseite wird eine Alltagsherausforderung des kleinen Flohs gezeigt, immer eingeleitet von der Frage „Der kleine Floh kann doch nicht ...?“ und der gereimten Folge, dass er es doch kann. Im Gesicht des Kindes sind die Emotionen deutlich sichtbar und die junge Leserschaft spiegelte in ihren Gesichtern die Empfindung wieder. Ganz stolz erzählten sie, was sie schon alles können – rutschen, klettern. Nur Schuhe zubinden – das müssen wir noch lernen, aber das können wir dann auch! Diese Kernaussage ist die Botschaft der Autorin: auch jüngeren Kindern ruhig etwas zutrauen und sie erstmal machen lassen, damit sie ihr Selbstbewusstsein stärken können.
Die Illustratorin zeichnet ein fröhliches junges Kind, das energisch und zielorientiert an seine Aufgaben herangeht. Das Kind ist in kräftigen bunten Farben gemalt und kann entweder als Junge oder Mädchen gesehen werden.
Neben der emotionalen Entwicklung unterstützt die Geschichte die Sprachentwicklung, weil sie in einfach verständlichen Reimen verfasst ist. Durch die stetige Wiederholung der Anfangsfrage nehmen die Kinder diesen schnell auf und beginnen, mit zu reimen.
Im hinteren Einbanddeckel ist der kleine Floh mit sehr vielen verschiedenen Kopfbedeckungen abgebildet. Spielerisch können sich die Kinder eine aussuchen und Fragestellung und Anschlussreim anwenden und ausdenken. Ein fantastisches Sprachspiel, das allen viel Spaß gemacht hat.
Meiner Meinung nach hilft das Buch jungen Kindern ab zwei Jahren und ihren begleitenden Erwachsenen oder älteren Geschwistern dabei zuzulassen, dass sie sich ausprobieren und an sich selbst wachsen. Ein weiterer Bonuspunkt: Sprache wird spielerisch auf fantasievolle Weise angeregt.
Und - es ist auch ein Gute-Nacht-Buch, denn die letzte Herausforderung für den kleinen Floh ist, im Dunkeln alleine zu bleiben – kann er das? Aber klar!
Sehr zu empfehlen.

Anmerkung

Hartpappe

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cz; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 17.08.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Gries, Sarah Kim

Gries, Sarah Kim

Der kleine Floh kann noch nicht so!

Weiterlesen
Gries, Sarah Kim

Der kleine Floh kann noch nicht so!

Weiterlesen