Wolfsgruber, Linda

Ein Kleid für den Mond

Der Mond wünscht sich ein Kleid, wie es auch die Menschen tragen. Er arrangiert einen Schneider, der für ihn das perfekte Kleid entwerfen soll. Der Schneider macht sich direkt an die Arbeit, doch als das maßgeschneiderte Kleid fertig ist, passt es dem Mond nicht mehr. Hat sich der Schneider etwa vermessen?

Franger, Gaby

Frida Pop

Frida Kahlo überlebte schwer verletzt einen Unfall im Bus und hatte zeitlebens große Schmerzen. Viele ihrer Bilder erinnern an diese Situation und ihren Folgen. Das Buch folgt der Verehrung der Künstlerin an verschiedenen Orten Mittelamerikas.

Walther, Martina

Albertas Wunschladen

Sich in Bildern verlieren, die unzählige Besonderheiten und fantastische Gegenstände enthalten. Dinge, die eine mehrfache Bedeutung besitzen und passend zu den Wünschen der Kund*innen von Albertas Wunschladen sind.

Ganz, Jono

Matilda - Die Museumskatze

Die Katze Matilda lebt im Kunstmuseum. Sie schläft dort den lieben langen Tag und wird nachts aktiv, wenn sie das Museum ganz für sich alleine hat. Matilda interessiert sich vor allem für die Bilder mit Tieren. Bei ihrer Erkundung wird sie von einer Maus im Museum abgelenkt, nimmt die Verfolgung auf und rast rücksichtslos in ein Gerüst des Dekorateurs. Dadurch entsteht unbeabsichtigt Matildas erstes eigenes Kunstwerk.

Godon, Ingrid; Tellegen, Toon

Ich sollte

Ab einem bestimmten Alter wissen wir, was ‚Gut' ist und was _Böse'. Zugleich wissen wir, dass Gut besser ist als Böse. Also sollten wir unser Verhalten so einrichten, dass möglichst viel Gutes entsteht. Soweit die Theorie.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Jeder kann ein Künstler sein! Ein Kind malt bunte Tiere: ein blaues Pferd, ein rotes Krokodil und einen bunt getupften Esel. Das alles ist in der Kunst möglich, denn sie ist frei. Es gibt keine Regeln und es gibt keine Pflicht, Dinge so zu malen, wie sie in der Realität aussehen.

Deuchars, Marion

Zeichne los!

Lass deiner Fantasie freien Lauf - das ist das Motto dieses ,,Malbuches". Marion Deuchars Ideen zur Gestaltung geben jedem Kind die Möglichkeit, nach seinem jeweiligen Können eine ,,Malgeschichte" zu entwickeln. Wenige Vorgaben pro Seite regen die Phantasie an: was könnte wohl daraus entstehen?

Schrade, Sophia

Mal mir doch ein Bild! In kurzen Schritten zum kleinen Zeichenprofi

"Oh man. Wieso sieht mein gezeichneter Löwe so aus, als würde sein Kopf eine Blume sein?!" - Ging es dir auch schon mal so, dass du eine genaue Vorstellung im Kopf hattest, wie etwas aussehen soll, aber wenn du die dann umsetzen willst, scheitert es? Dann ist dieses Buch ein echt guter Anfang, ein Zeichenprofi zu werden!

Kok, Marit

Die Geschichte von Dunkel

„Die Geschichte von DUNKEL“ ist ein einzigartiges Bilderbuch über die Angst vor der Dunkelheit. Die Stop-Motion-Kunst der Illustrationen inspiriert LeserInnen dazu, selbst kreativ zu werden. Darüberhinaus ermutigt die Geschichte auf liebevolle Weise dazu, sich seinen Ängsten zu stellen. Im Kern führt die Geschichte die Schönheit der nächtlichen Welt vor Augen.

Modzelewski, Andreas M.

Kreative Jobs für kreative Köpfe

Du bist jung, gehst gerne kreativen Aktivitäten nach und weißt noch nicht, wie du dein Hobby zum Beruf machen sollst? Dann ist „Kreative Jobs für Kreative Köpfe“ genau das richtige Buch für dich.