Mal mir doch ein Bild! In kurzen Schritten zum kleinen Zeichenprofi

Autor*in
Schrade, Sophia
ISBN
978-3-499-01212-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schrade, Sophia
Seitenanzahl
80
Verlag
Rowohlt
Gattung
Buch (gebunden)Sonstiges
Ort
Hamburg
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFreizeitlektüre
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Oh man. Wieso sieht mein gezeichneter Löwe so aus, als würde sein Kopf eine Blume sein?!" - Ging es dir auch schon mal so, dass du eine genaue Vorstellung im Kopf hattest, wie etwas aussehen soll, aber wenn du die dann umsetzen willst, scheitert es?
Dann ist dieses Buch ein echt guter Anfang, ein Zeichenprofi zu werden!

Beurteilungstext

In diesem Buch befinden sich verschiedene Anleitungen darüber, wie man bestimmte Sachen, beispielsweise einen Menschen, einen Baum, ein Haus oder verschiedene Tiere, zeichnet.
Dabei wird zu Beginn des Buches kurz erklärt, was man beim Zeichnen alles braucht und wie das mit dem Schatten und den verschiedenen Farben funktioniert. Nachfolgend beschäftigt sich immer mindestens eine Seite, oftmals auch eine Doppelseite, mit einer Sache. So wird zu Beginn des Buches kleinschrittig in Wort und Zeichnung gezeigt, wie man einen Menschen malt. Im Anschluss an die Erklärungen findet sich dann immer eine Doppelseite auf der ein buntes farbiges Beispielbild zu sehen ist.
Zu sagen ist, dass die schriftlichen Erklärungen immer unter oder über dem äquivalenten Zeichenschritt stehen, sodass man direkt weiß, was man machen muss. Darüber hinaus sind die Anleitungsschritte der einzelnen Sachen immer in schwarz-weiß gezeichnet, sodass man nicht durch Farben abgelenkt wird. Der eben erwähnte Text ist in kurze Abschnitte, welche selten länger sind als ein Satz, untergliedert. Er ist außerdem in einfacher Sprache gehalten und in einer gut lesbaren Schriftgröße mit passendem Zeilenabstand abgedruckt, weshalb das Buch auch für Erstleser*innen geeignet ist.
Alle Illustrationen in diesem Buch sind per Hand gezeichnet wurden und wirken recht comicartig, was für Kinder sehr ansprechend wirkt. Mithilfe der kleinschrittig fortgesetzten Illustrationen wird erreicht, dass die Lesenden/Zeichnenden genau wissen, was sie wann und wie zu zeichnen haben, damit es am Ende gelingt.
Das einzige Manko an diesem Buch ist, dass ein Inhaltsverzeichnis fehlt. Dadurch weiß man nicht, was sich alles in diesem Buch befindet. Das ist nämlich eine ganze Menge: Von Anleitungen zum Zeichnen von Szenen im Wald, am Meer oder unter Wasser, finden sich auch Anleitungen zu Dingen in den verschiedenen Jahreszeiten oder zu verschiedenen Genres wie z.B. zu Märchen und Fabelwesen. Aufgrund dieser Vielzahl kann das kleine Manko übersehen werden und das Buch als absolut empfehlenswert für alt und jung deklariert werden.
Besonders empfehlenswert ist ein Einsatz im Kunstunterricht oder auch für Personen, die von Haus aus vielleicht nicht das größte Zeichentalent haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sophie Christ; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 14.10.2023