Kreative Jobs für kreative Köpfe

Autor*in
Modzelewski, Andreas M.
ISBN
978-3-7459-1543-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hönisch, GinaZander, Michaela
Seitenanzahl
463
Verlag
Edition Michael Fischer / EMF Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches Material
Preis
45,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Du bist jung, gehst gerne kreativen Aktivitäten nach und weißt noch nicht, wie du dein Hobby zum Beruf machen sollst? Dann ist „Kreative Jobs für Kreative Köpfe“ genau das richtige Buch für dich.

Beurteilungstext

Das Buch „Kreative Jobs für Kreative Köpfe“ von Andreas M. Modzelewski ist ein thematischer Studienführer mit Schwerpunkt im kreativen, künstlerischen Bereich. Unterteilt ist das Buch in fünf Kategorien: Architektur & Co., Gestaltung, Kunst & Co., Gamedesign und Fotografie & Fashion. Innerhalb dieser Kategorien stellt der Autor unterschiedliche Berufe aus diesen Bereichen vor. Dabei geht er auf das Beschäftigungsfeld, Karrierechancen, Studienorte, Studieninhalte, Wege ins Studium, Schwerpunkte und Voraussetzungen ein. Zusätzlich gibt es bei allen Berufen auch Beispiele von Arbeitenden in diesem Beruf, in Form von Skizzen, Bildern, Büroaufnahmen und ähnlichem.
Beispiele für etwas unbekanntere kreative Berufe sind Transportation Interior Designer:in (Entwurf des Innenraums und Führerstand von Fahrzeugen), Retail Designer:in (Entwurf von Shop- und Gastronomiekonzepten), Kommunikationsdesigner:in (Übertragung von Botschaften auf visuellem Weg), sowie Berufe im Bereich Game Design, z.B. Gamedesigner:in, Expanded Realities (Erschaffung von virtuellen Räumen auf einem digitalen Device) oder auch der Studiengang Sound Vision Games. Zuletzt werden auch im Bereich Fotografie und Fashion Berufe, wie Cinematograph:in, Kostümbildner:in und Bekleidung als Studienfach vorgestellt.

Passend zum Thema des Studienführers ist das Buch in einem einheitlichen, übersichtlichen und sehr stylischem Layout gehalten. Es gibt den Leser:innen durch viele Bilder, Skizzen und Beispiele sehr praxisnahe und umfangreiche Informationen. Dazu wird eine weite Bandbreite an Studiengängen im Kreativbereich vermittelt, beginnend bei den Voraussetzungen für das Studium und endend mit den Tätigkeiten im Job, Karrierechancen und Jobmöglichkeiten. Hierdurch kann man sich ein umfangreiches Bild über die jeweiligen Jobs machen und auch neue Bereiche, Jobs und, Studiengänge im Kreativbereich entdecken, die in allgemeinen Studienführern häufig nicht in dieser Ausführlichkeit Platz finden.

Man muss jedoch bei diesem Studienführer anmerken, dass er trotz allen Informationen noch nicht genug Voraussetzungen für einen Studienstart bietet. Er hilft insbesondere bei der Ideensuche für ein Studium, gibt gute Hinweise und Anregungen, jedoch muss hier natürlich noch eine weitere Recherche stattfinden. Außerdem müssen junge Menschen sich bewusst sein, dass dies lediglich ein Studienführer ist. Ausbildungen und andere Studienoptionen, wie ein Duales Studium werden nicht in die Kategorien einbezogen, bieten aber natürlich ebenfalls tolle Chancen im Bereich der Kreativwirtschaft. Außerdem muss ebenfalls bedacht werden, dass dieser Studienführer direkt nach seiner Veröffentlichung schon wieder veraltet ist. Universitäten nehmen neue Studiengänge auf oder hören auf, Studiengänge anzubieten. Durch diesen ständigen Wandel kann dieses analoge Buch nicht lange einen Aktualitätsanspruch garantieren. Man muss sich also stets über die Relativität gewisser Informationen dieses Buches bewusst sein.

Insgesamt kann ich das Buch zur ersten Ideenfindung und Horizonterweiterung bezüglich Joboptionen und Studiumsmöglichkeiten in der Kreativwirtschaft gerade für junge Leute sehr empfehlen.

Anmerkung

Insbesondere zur Berufsorientierung/Studiumssuche für Kreative geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cer; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 04.11.2023