Dockrill, Laura

Flora

Flora muss den Tod ihrer Großeltern verkraften und nun auch noch die drohende Gefahr der Trennung ihrer Eltern oder den Verkauf des Blumenstandes ihrer Großeltern. Für Flora wäre beides eine Katastrophe!

Lewis , Gill

Das Lied des Flusses

Cari muss nicht nur den plötzlichen Unfalltod ihres Vaters verarbeiten, sondern sich auch noch dem Willen ihrer Mutter beugen, die Stadt zu verlassen und in einem Dorf neu zu beginnen.

Marshall, Anna

Kalle und Meister Klingbiel oder wie klingt Freundschaft

Freundschaft hat viele Gesichter und womöglich noch mehr Klänge. Ein Bilderbuch über Erfindungen, Freundschaft, Zeit, Wachsen, Altern und vor allem Wandel.

Marshall, Anna

Kalle und Meister Klingbiel oder wie klingt Freundschaft

Kalle lebt im Haus von Meister Klingbiel - ein Erfinder mit einer Werkstatt, dem Kalle immer helfen darf - doch Meister Klingbiel ist alt und er wird immer schwächer. Bald ist es Kalle, der nun Tag und Nacht in der Werkstatt arbeitet, um Meister Klingbiels letzte große Erfindung fertigzustellen.

Grimm, Brüder

Schneewittchen

Ein Märchen als Bilderbuch! Schneewittchen ist wunderschön: Sie ist weiß wie Schnee, rot wie Blut und schwarzhaarig wie Ebenholz. Doch ihre Stiefmutter möchte die Schönste sein und beauftragt einen Jäger, Schneewittchen zu töten. Diese entkommt und lebt über den Bergen bei den sieben Zwergen, bis ihre Stiefmutter dies herausfindet und erneut versucht, sie zu töten.

Herwig, Johannes

Halber Löwe

Eine Mutprobe bringt das Leben des 16-jährigen Saschas in Leipzig völlig durcheinander

Brassard, Mario

Wem gehören die Wolken?

Ein spannendes und mitreißendes Bilderbuch über die kriegstraumatischen Erlebnisse einer jungen Frau. Bildgewaltig illustriert und sehr dezidiert getextet.

Dr. Herlofsen, Sarah

Wie ist das mit dem Krebs?

Krebs – wenn diese Diagnose gestellt wird, zieht es der ganzen Familie den Boden unter den Füßen weg und alle fragen verzweifelt: Wie wird sich unser Leben ändern? Kann es je wieder so werden wie es war?

Mühle, Jörg

Kroko oder Krake? Du musst dich entscheiden!

Hinter "Kroko oder Krake?" versteckt sich einer von vielen harmlos-tiefgründigen Gedanken-Anstößen des Autors und Illustrators Jörg Mühle: "Hättest du lieber ein Krokodil im Bett oder eine Krake im Klo?" Ein skurril-schönes Buch zum Lachen, Nachdenken und Philosophieren "to go"!

Paquette, Ammi-Joan

Großvaters Walnuss

Emilia bekommt von ihrem Großvater eine Walnuss geschenkt. Was für eine Tradition sich hinter diesem Geschenk verbirgt, erfährt sie in einer Geschichte. Eine die von Liebe, Wachstum, und Wandel handelt. Kurzum es geht um dem Kreislauf des Lebens und schließlich auch um das Abschiednehmen.

AdBåge, Emma

Wir finden Krümelbert

Ein tolles Buch, das Lust auf Sommer macht, obwohl die Geschwister einen toten Igel und einen toten Käfer zu beklagen haben.

AdBåge, Emma

Wir finden Krümelbert

Bert und seine Schwester verbringen einen tollen Tag am Meer. Komm doch einfach mit!

AdBåge, Emma

Wir finden Krümelbert

Bert und seine Schwester machen bei einem Strandausflug mit ihrer Mama Erfahrungen mit dem Tod von Tieren.

AdBåge, Emma

Wir finden Krümelbert

Ein Tag am Meer, zusammen mit Mama und dem kleinen Bruder Bert, zwischen Käferbad, Sandburgbau, Leben und Tod. Eine wunderschön illustrierte Geschichte über die Details, die die Welt bedeuten, solange mensch Kind ist.