Holzner, Carola

Doc Caro - Einsatz fürs Herz

Als Oma plötzlich über heftige Schmerzen im Brustkorb klagt, tut ihre Enkelin Momo genau das Richtige: Sie ruft den Rettungsdienst. Die schnell herbei geeilte Notärztin Doc Caro diagnostiziert einen drohenden Herzinfarkt und leitet die notwendige Behandlung ein. Und sie nimmt Momo mit auf eine fantastische Reise mitten hinein in den menschlichen Blutkreislauf, um ihr genau zu erklären, was dort vor sich geht.

Joan Haig und Joan Lennon,

Talking History - Reden, die die Welt veränderten

Worte können die Welt verändern. Zum Schlechten, aber durchaus auch zum Guten. Bekannte und weniger bekannte Persönlichkeiten haben mit eindringlichen situationsbezogenen Reden Menschen bewegt, haben Umstürze für eine bessere Gesellschaft angestoßen oder das Selbstbewusstsein benachteiligter Menschen gestärkt, um für ihre Rechte einzutreten. Im Buch werden beispielhaft einige besonders prägnante Beispiele näher beleuchtet.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Im Mittelpunkt des Buches steht ein Haus in Amsterdam, das zu Beginn des 17. Jahrhunderts erbaut wurde. Davor gab es an diesem Ort nur feuchtes Marschland, erst durch die Arbeit der Menschen wurde es trocken und bebaubar. Nacheinander fanden viele Menschen dort ein Zuhause - wie z.B. ein Steinmetz und eine Familie mit vielen Kindern, später gab es auch Werkstätten. Richtig bekannt wurde das Haus als das Versteck von Anne Frank und ihrer Familie; ihre Geschichte wird hier ausführlich erzählt.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Ein Reihenhaus in Amsterdam hat eine bewegte Geschichte – und es ist der Ort, an dem einen Geschichte stattfand, die seitdem die ganze Welt bewegt. Doch das ist nur ein Teil...

Desjardins, India

Die Wale und wir

In diesem Buch werden unter anderem Fragen wie: "Was ist ein Barten- und was ein Zahnwal? Wie kann ich sie unterscheiden? Können Wale eigentlich nicken? Wie kommunizieren Wale und wie funktioniert die Echo-Ortung?" geklärt. Hier findest du neben den bereits genannten Fragen, Antworten auf noch viel mehr Fragen rund um das Tier 'Wal'. Lies es und ich verspreche dir, du wirst anfangen dieses Tier wertzuschätzen und zu lieben.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Alles, was Kinder über das Erwachsensein wissen wollen und wie es ist erwachsen zu sein. Das Sachbuch öffnet den Blick für Erwachsene und für Kinder.

Mohl, Nils

Wilde Radtour mit Velociraptorin

Der Schriftsteller hat keine Idee. Da setzt er sich auf sein Rad und fährt einfach los. Plötzlich spricht ihn unvermittelt jemand an. Doch wer? Das will er herausfinden, als er nur noch ein farbiges Etwas um die Ecke biegen sieht. Und schon geht das Abenteuer los, denn er trifft die Ciraptorin, der er das Radfahren beibringt und schließlich mit ihr so einiges erlebt bis er wieder Zuhause ankommt.

Borstel von, Gaby

Heine. Eine Lebensfahrt

Heinrich Heine ist SchülerInnen nah durch seine frechen, widerständigen Gedanken und gleichzeitig fällt ihnen der Zugang zu ihm auch immer dann schwer, wenn sie seine Ironie nicht so richtig erfassen und auf seine Lebenswelt beziehen können. Die vorliegende Biographie erlaubt einen ersten Zugang zu dieser, wobei das Cover mit Heine unter einem ausufernden Blumenkranz zu einer Auseinandersetzung mit der augenzwinkernden Selbstkritik des Autors einlädt.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten. Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen

Yes! They did it again! Das kongeniale Duo Drösser/Coenenberg hat sein viertes Buch veröffentlicht – und wieder ist es unbedingt empfehlenswert! Dieses Mal haben sich die beiden das Thema „Flucht“ vorgenommen. Es gelingt ihnen in Text und Bild exzellent, komplexe Zusammenhänge klar zu erklären und dabei das Kunststück zu bewältigen, tiefe Humanität mit einer großen Selbstverständlichkeit zu paaren.

Gifford, Clive ; Hooke, Daniel; Levy, Adam; Berkhout, Frans

SIMPLY. Klimawandel: Wissen auf den Punkt gebracht

Die SIMPLY-Reihe vermittelt Wissen einfach und anschaulich. So auch zum Thema Klimawandel. Das Nachschlagewerk bringt komplexe Inhalte visuell auf den Punkt.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Angeregt durch seinen siebenjährigen Enkel, der „mehr über Juden und Hitler“ erfahren wollte, beschreibt Michael Wolffsohn Grundzüge des Judentums und die Lebensumstände der Juden vom Beginn der Weimarer Republik bis zu den ersten Nachkriegsjahren. Den Rahmen bildet seine eigene Familiengeschichte.