Tolonen, Tuutikki

Agnes und der Traumschlüssel

Was muss das für ein Gefühl sein, wenn man auf einem fremden Friedhof seinen eigenen Namen entdeckt? Wen wundert es, dass man hier Nachforschungen anstellt, am Ende ein Familiengeheimnis entdeckt und noch dazu einen verlässlichen Freund gewinnen kann?

Tolonen, Tuutikki

Agnes und der Traumschlüssel

Agnes ist 11 Jahre alt und gerade mit ihrer Mutter nach Harmala gezogen. Als sie den Hund des Nachbarn ausführt, entdeckt sie auf dem dortigen Friedhof einen Grabstein mit ihrem Namen und ihrem Geburtsdatum darauf. Kann das Zufall sein? Für Agnes steht fest, dass sie da weiter nachforschen will. Helfen tut ihr dabei ihr neuer Freund Marvin, genannt Muffin. Am Ende der Sommerferien hat Agnes' Familiengeschichte einige neue Kapitel.

Tolonen, Tuutikki

Agnes und der Traumschlüssel

Die elfjährige Agnes zieht mit ihrer Mutter in das ruhige Städtchen Harmala. Das Abenteuer beginnt, als sie auf einem Grabstein ihren eigenen Namen entdeckt und beginnt, erste Nachforschungen anzustellen. Ihre Träume, alte Familiengeheimnisse, ihr neuer Freund Muffin und mystische Orte lassen den finnischen Sommer zum Schauplatz eines modernen Märchens werden.

Pennypacker, Sara

Mein Freund Pax. Die Heimkehr

Im Nachfolgeband von "Mein Freund Pax" erzählt Sara Pennypacker die Geschichte von Peter und seinem Freund dem Fuchs Pax multiperspektivisch weiter. Bevor Peter endlich ganz nach Hause kommen kann, macht er eine Reise durch die Wildnis, Pax macht sich ebenfalls auf den Weg, um nach einem sicheren Ort für seine Familie zu suchen. Die Wege der beiden kreuzen sich abermals ...

Benjamin, Ali

Die Suche nach Paulie Fink

Caitlyn kommt neu an die Mitchell High in die 7. Klasse und was sie dort mit ihren nur zehn weiteren Mitschüler*innen erlebt, ist zum Wundern und zum Schmunzeln. Mal versuchen die Kinder einer Horde Ziegen Herr zu werden oder sie führen komische Tänze auf. Doch das Komischste ist, dass alle diesen Paulie Fink vermissen, der seit diesem Jahr nicht mehr in die Klasse geht. So versucht Caitlyn mehr über ihn in Erfahrung zu bringen.

Jägerfeld, Jenny

Mein geniales Leben

Wie wird man beliebt? Diese Frage stellt sich der 12jährige Sigge, der mit seiner Mutter und zwei Geschwistern gerade frisch nach Skärblacka gezogen ist. Hier kann er sich komplett neu erfinden.

Gerhardt, Sven

Minna Melone. Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald

Die Tiere im Wahrlichwald ahnen nicht, wie sehr sich ihr Leben verändern wird, als sie eines Tages von einer Theaterbühne auf ihrer Lichtung erfahren. Die Bewohner erledigten gewissenhaft ihre alltäglichen Aufgaben wie Futter sammeln und Wäsche waschen, als ihre aufgeregte Freundin, Eichhörnchen Zara, von einer Wanderratte berichtete, die sich mitsamt einer Bühne dort breit gemacht hat. Aber was macht denn eine Wanderratte im Wahrlichwald? Natürlich handelt es sich nicht um eine gewöhnliche Ratte, denn sie trägt seidene Hosen und einen schicken Schal, auf dem Kopf eine Melone! Ihr Name ist Minna und sie lädt alle Bewohner jeden Abend zu sich ein, wenn sie ihre fantastischen Geschichten erzählt! Doch was meint das skeptische Wildschwein Borke dazu? Und der weise Uhu, der der Wächter des Waldes ist? Kann Minna ihre Kritiker umstimmen oder wird die Bühne der Abenteuer geschlossen?

Kindermann, Anna

Der Sandmann

Zum 200. Todestag von E.TA. Hoffmanns nimmt der Kindermann Verlag die schaurige Sandmann-Geschichte in seine Reihe „Weltliteratur für Kinder“ auf.

Moser, Annette

Sommerdiebe

Sommerferien, ein entlaufenes Pferd, Kinder, die von zu Hause ausgerissen sind, ein verlassenes Haus in den Hügeln nahe einer Kleinstadt, alte Familiengeheimnisse, neue und alte Freundschaften.... Ein Sommerbuch voller Glück und Schmerz, voller Sehnsüchte und Spannung. Was will man mehr?

Moser, Annette

Sommerdiebe

Eigentlich wollte Mo in den Bergen nach einer entlaufenen Stute suchen, als er auf einem verlassenen Grundstück auf die Geschwister Prinz und Fee trifft, die sich dort verstecken. Dann stößt auch noch Nell dazu und die vier verbringen ganze Tage zusammen in den Bergen. Doch nach einiger Zeit wird klar, dass Prinz und Fee ein richtiges Zuhause und eine Familie brauchen...

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Herzwarme und unfassbar komische Freundschafts- und Schulgeschichte, in der die supersympathische Heldin und ihr Kumpel keinen Schlamassel auslassen.

Kosturanov, Vane

Mein bester Freund, der Bär

"Warum friere ich, wenn ich immer wärmer werde? Und wem gehört das Schiffchen, das oben am Himmel vor Anker liegt?" All diesen Fragen und Ereignissen geht ein kleines Mädchen mit ihrem besten Freund, einem Bären, nach. Eine wundervolle Geschichte über das Größer-werden.

von Becker, Peter

Jonas Reise - Ein Abenteuer durch Raum und Zeit

Eine perfekte Mischung aus Jugendliteratur und Historienroman mit besonderen Überraschungen und einer packenden Geschichte. Sehr empfehlenswert!