Harrell, Rob

Spotz Alles unter KonTrolle

Im ersten Teil der fantasievollen Buchreihe über den kleinen Troll Spotz lernen die Leser diese Hauptfigur und auch sein Umfeld kennen. Spotz lebt im Königreich Niegelungen und besucht in Scherwutz die Schule. Seine Freunde sind das Schwein Kevin und Joe. Große Problem hat Spotz mit dem Thronfolger Prinz Roquefort. Alle gemeinsam versuchen den entführten König zu retten. Da Spotz ständig viel Ärger hat, kommt sein Trollblut in Wallung.

Lindell, Unni

Bella Buuuh und die Nachtschule

Bella Buuuh, ein kleines Baumwollgespenst aus der Kleiderfabrik, besucht mit zwölf weiteren Gespensterkindern die Nachtschule. Gleich am ersten Abend muß sie nachsitzen und zur Strafe einen Menschenjungen erschrecken. Dies geht gründlich schief, denn Pinneus hat keine Angst. Bella freundet sich mit ihm an, denn beide eint die Erfahrung mit der Einsamkeit. Sogar auf der gefährlichen Reise nach Paris in den Louvre begleitet er sie, denn Bella muss unbedingt einen Fehler wiedergutmachen...

Lindell, Unni

Bella Buuuh und die Nachtschule

Das kleine Gespenst Bella Buuuh erlebt mit seinem Menschenfreund Pinneus ein aufregendes Abenteuer in Paris.

Lindell, Unni

Bella BuuuH und die Nachtschule

Das kleine, unangepasste Gespenstermädchen Bella Buuuh erlebt ein spannendes Abenteuer, als sie mithilfe eines kleinen Menschenjungen ihre Cousine in Paris retten muss.

Lindell, Unni

Bella Buuuh und die Nachtschule

Bella Buuuh wohnt in einer Kleiderfabrik. Nachts kommt Leben in die dort gelagerten Stoffe und Laken, ganze Gespensterfamilien erscheinen. Bella soll die Nachtschule besuchen und lernen, was ein Gespenst können und wissen muss und wovor es sich in Acht nehmen soll. Als Bella Buuuh einen Jungen erschrecken soll, schließt sie Freundschaft mit ihm. Um das Gespenst Fiola zu befreien, das in Paris zu einer Handtasche genäht werden soll, unternehmen die beiden eine abenteuerliche Reise.

Lindell, Unni

Bella Buuuh und die Nachtschule

Bella Buuuh ist ein kleines vorwitziges Gespenst, das zum erstenmal die Gespensterschule von Sofia Schrecklassnach besucht. Leider geht dabei so ziemlich alles schief, was man als Gespenst nur verkehrt machen könnte. Aber es gelingt Bella, trotz gefährlicher Situationen eine abenteuerliche Befreiungsaktion für ihre Mitschülerin Fiola Flink zu organisieren.

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Der 15jährige Georg, frisch verliebt, kennt seinen Vater kaum, da dieser starb als er vier Jahre alt war. Der Abschiedsbrief an seinen Sohn wird jetzt erst gefunden. Doch dieser Brief ist auch ein Liebesbrief, in dem er von seiner Liebe zum Orangenmädchen, Georgs Mutter, erzählt. Für Georg ist dieser Brief erst eine Reise in die Vergangenheit, begreift aber bald, dass es darin auch um seine Zukunft geht.

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Georg ist 15, als seine Großeltern einen an ihn gerichteten Brief seines vor 11 Jahren gestorbenen Vaters finden. Darin erzählt er die Geschichte seiner Liebe zum Orangenmädchen, Georgs Mutter, und seines Abschieds von der kleinen Familie in den Monaten, in denen er um seine Krankheit wusste. Georgs Vater hadert bis zuletzt mit seinem frühen Tod und will von seinem Sohn wissen, ob es wert war, ihn in die Welt zu setzen, von der man schon nach kurzer Zeit wieder Abschied nehmen muss.

LINKLATER, ERIC

Tiefseepiraten

Ertrunkene Seeleute bewahren mit Hilfe der Meeresbewohner die Welt vor großem Schaden. Sie bewachen die Knoten der Längen- und Breitengraden, damit die Kontinente an Ort und Stelle bleiben. Nun werden diese wichtigen Knoten von Tiefseepiraten bedroht und nur die beiden Brüder Timothy und Hew können die Katastrophe noch aufhalten. Also stürzen sie sich in das Meer und lernen die Gesetze der Tiesee kennen.

Pennypacker, Sara

Clementine

Clementine geht in die Schule, aber sie ist gegen Stillsitzen allergisch. So folgt sie auch dem Unterricht nicht aufmerksam, sieht aber alles mögliche, was leider nichts mit dem jeweiligen Thema zu tun hat. Daraus ergeben sich merkwürdige Situationen. Ihrem kleinen Bruder gibt sie Gemüsenamen, weil sie ja eigentlich einen Obstnamen trägt. Außerdem meint sie, dass die Eltern ihn lieber haben, weil er pflegeleicht ist.

Pennypacker, Sara

Clementine

Clementine, ein Mädchen voll witziger und kluger Einfälle, kann leider nicht gut stillsitzen und gerät so immer wieder in Schwierigkeiten. Und sie hat einen kleinen Bruder, von dem sie denkt, dass die Eltern ihn lieber haben, weil er pflegeleichter ist.

Pennypacker, Sara

Clementine

Die 8-jährige Clementine ist voller lustiger Ideen und verrückter Einfälle. Eigentlich versucht sie immer nur zu helfen, nur geht das manchmal auch schief.

Musgrove, Marianne

Als Opa alles auf den Kopf stellte

In dem Kinderroman "Als Opa alles auf den Kopf stellte" wird ein schwieriges Thema für Kinder erfahrbar gemacht. Die beiden Mädchen Thalia und Kenzie leben nach dem Tod ihrer Eltern mit ihrem Opa zusammen. Plötzlich merken die beiden, dass ihr Opa sich verändert. Der Opa leidet an Demenz und die beiden haben daher Angst vor ihrer Zukunft. Opa, der immer für sie gesorgt hat, kann das nun nicht mehr leisten. Die beiden Mädchen sind noch zu jung, um selbständig leben zu können.

Musgrove, Marianne

Als Opa alles auf den Kopf stellte

Kenzie und Tahlia leben als Vollwaisen allein mit Großvater. Es gibt eine erwachsene Halbschwester, zu der sie aber kein Zutrauen haben. Aber Großvater stürzt schwer. Als er aus dem Krankenhaus heimkommt, benimmt er sich immer öfter merkwürdig. Die Kinder versuchen meisterhaft das zu vertuschen, weil sie Angst haben, dass Opa ins Heim kommt und sie vielleicht auch. Erst als es sehr gefährlich wird, managt die Halbschwester alles. Die kleine Familie wird zusammenhalten.

Musgrove, Marianne

Als Opa alles auf den Kopf stellte

Die Schwestern Tahlia und Kenzie leben seit dem Unfalltod ihrer Eltern beim Großvater. Nachdem der jedoch eines Tages von der Leiter stürzt und nur noch Blödsinn macht, müssen sich die Mädchen etwas einfallen lassen, sowohl um Opa, als auch sich selbst vor dem Heim zu retten.

Harstad, Johan

Darlah

Drei Teenager aus Norwegen, Japan und Frankreich gewinnen bei einem weltweiten Preisausschreiben eine Reise zum Mond. Voller Spannung, aber auch gemischter Gefühle treten die Teenager ihre Reise an. Dabei wissen sie nicht, dass sie nur auf diese Reise geschickt werden, um Sponsoren für die eigentliche und geheime Mission dieser Expedition aufzutreiben. Der einzige Mensch, der weiß, welches Grauen die jungen Leute im All wirklich erwartet, ist ein alter Mann, dem keiner glaubt.

Westerfeld, Scott

Extra Wer kennt dein Gesicht

Aya möchte in ihrer Welt gerne mehr Anerkennung und Ruhm erreichen und zu einem sogenannten Schlauen Mädchen aufsteigen .

Westerfeld, Scott

Extra Wer kennt dein Gesicht

Aya lebt in einer Stadt, in der Bekanntheit und Aussehen über den Status entscheiden und damit auch über Privilegien. Jugendliche beherrschen das Stadtbild. Überwachungsdrohnen zeichnen alles auf und stellen es ins Netz. Auffallen um jeden Preis ist angesagt. Es gibt aber eine Welt neben dieser. Aya gerät durch Neugier und der Suche nach Neuigkeiten in diese Welten hinein.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Es ist am Ende der Ferien, als Hank in der Eisdiele seiner Eltern, ein unsichtbares Fell fühlt. Das unsichtbare Wesen, das sich unter einem Becken versteckt, heißt Wink und kommt für Hank gerade zur rechten Zeit. Hanks Freund ist weggezogen und in der Schule macht ihm Bruno das Leben schwer. Da kann Hank einen unsichtbaren Freund gut gebrauchen.

Westerfeld, Scott

Erkenne dein Gesicht

Tally ist eine Pretty geworden. Sie ist jetzt so, wie sie es sich immer gewünscht hat. Trotz Dauerpartys, dem Hightech-Luxus und den vielen Freiheiten wird Tally von einem Gefühl geplagt, dass etwas nicht stimmt. Sie erhält eine Botschaft aus ihrer Ugly-Vergangenheit. Plötzlich weiß sie wieder, was mit den Pretties nicht stimmt. Der Spaß hört auf und Tally muss kämpfen – um ihre Erinnerungen und um ihr Leben. Die Behörden haben nicht vor, jemanden mit ihrem Wissen davonkommen zu lassen.