Seidel, Jürgen

DER KRIEG UND DAS MÄDCHEN

Jugendliche in Berlin im Jahr 1914

Dashner, James

Die Auserwählten - Kill Order

Seit der Sonneneruption kämpfen Mark und seine Freunde täglich ums Überleben. Sie kämpfen mit der radioaktiven Strahlung, gegen Hunger und gegen die schrecklichen Erinnerungen. Als sich ein Hubschrauber ihrem provisorisch errichteten Dorf nähert, glauben sie an Rettung. Doch sie werden mit verseuchten Pfeilen beschossen, die die Bewohner entweder sofort töten oder sie mit einem unglaublich grausamen Virus infizieren, der ihre Gehirne zerstört. Wer tut ihnen das an? Und vor allem: Warum?

Kratzer, Hertha

Die Nibelungen

Christoph Grissemann liest die Legende von Hagen und Siegfried, Kriemhild und Brunhild, den Ränken und Auseinandersetzungen, die die Nibelungen in den Untergang führen.

Agren, Leo

LEO NILHEIMS GESCHICHTE

Kriegsgeschichte aus dem 2. Weltkrieg eines Russen in Skandinavien

Ostrowski, Nikolai

Wie der Stahl gehärtet wurde

Das Buch gibt die Erlebnisse des jungen Pawel Kortschagin wieder, der schon im Alter von 14 Jahren an den revolutionären Kämpfen teilnimmt und mit 15 Jahren bereits der Roten Armee beitritt. Leiden, Hoffnung, Vertrauen und Freundschaft sind Dinge, die das Schicksal des jungen Revolutionärs bestimmen.

Auf der Suche nach Stéphanie

Eine Überlebende des Genozids in Ruanda berichtet über die Probleme der Überlebenden, besonders im Hinblick auf die Sondergerichte und die Rückkehr der Mörder aus den Gefängnissen.

Voorhoeve, Anne

Nanking Road

1938 gelingt der elfjährigen Ziska und ihren Eltern die Flucht aus Berlin nach Shanghai, dem letzten offenen Hafen für Juden ohne Bürgen. Ziska muss in einer jüdischen Schule im Kindergarten Englisch lernen, die allgemein gültige Sprache in der Schule, bevor sie am Unterricht teilnehmen kann. Für die Eltern ist es schwierig, hier Arbeitsmöglichkeiten zu finden, um die Familie am Leben zu erhalten. Schließlich kommt der Krieg auch in diese Stadt.

Simons, Moya

Ein Flüstern in der Nacht

Als kleines Kind erlebt Rachel, wie sich die Repressalien gegen die Juden verschärfen. Schließlich wird die Familie deportiert, Rachel versteckt sich im Schrank, aus dem sie Plünderer hervorholen. Die aber nehmen sie mit und verstecken sie bis ans Kriegsende. Sie kommt in ein Kinderheim in England und erlebt nach drei Jahren das Wunder: Ihr Vater und Schwester haben überlebt. Sie und ihre Freundin folgen ihnen nach Australien.

Chidolue, Dagmar

Flugzeiten

Bonna wächst in sehr ärmlichen Verhältnissen auf. Die große Familie lebt in einer 2-Zimmer-Wohnung, aber der Vater hat eine sichere Stellung. Von 1932 bis 1940 erzählt je ein Kapitel von jedem Jahr, in dem Bonna heranwächst, Lehrling wird, zum Arbeitsdienst kommt und zum Militär. Völlig unpolitisch wächst er auf, er bekommt keine Zusammenhänge mit, nur ihre unmittelbaren Erscheinungsformen, glaubt nicht an Hitler, aber auch an keine Alternative.

Farrow, Dylan

Hush - Ende des Schweigens

Shae und ihre Freundinnen und Freunde flüchten aus Montane. In Gondal angekommen erleben sie eine Welt, die sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht hätten vorstellen können. Doch um in Gondal Gehör zu finden und Cathals Macht brechen zu können brauchen sie einen guten Plan, viel Glück und das Buch der Tage.