Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Jesssica muss im Alter von 14 Jahren erleben, was es für eine Familie mit drei Kindern bedeutet, wenn der Vater plötzlich arbeitslos wird und das Geld selbst für das Nötigste fehlt.

Clare, Cassandra

City of Bones

Ein Teenager-Roman zwischen Reality und Fantasy. Die in Brooklyn wohnende 15-jährige Clary entdeckt plötzlich ihr zweites Gesicht und findet so Kontakt zur Unterwelt. Das geht einher mit dem mystischen Verschwinden und der gefährlichen Suche nach ihrer Mutter. Dabei gelangt das Mädchen ins Reich der “Schattenjäger”, die ihr nicht ganz selbstlos helfen; denn nur über Clarys Mutter löst sich das Geheimnis um den verschwundenen “ Kelch der Engel”, der für die Schattenjäger wichtig ist.

Brooks, Martha

Mistik Lake

Odella kümmert sich nach dem Wegzug und dann dem Tod ihrer Mutter um die Familie. Sie macht sich auf den Weg nach Mistik Lake, dem Geburtsort ihrer Mutter, um der Vergangenheit und den Geheimnissen ihrer Familie auf die Spur zu kommen.

Schröder, Rainer M.

Die Judaspapiere

Lord Pembroke ist ein seltsamer Kauz, der drei Männer und eine Frau auf sein Schloss geladen hat. Sie alle hatte er zuvor aus einer misslichen Situation befreit und sie damit in der Hand. Er verlangt, dem Geheimnis des Notizbuchs seines wahnsinnigen Bruders auf die Spur zu kommen. Mit ihm und seinen Rätseln im Gepäck reist die Truppe durch die Welt, um das Judas-Evangelium zu finden, welches das Ende der Christenheit bedeuten könnte. Doch das endlich gefundene Dokument geht verloren.

Wellershoff, Dieter

Die Schattengrenze

Der Kaufmann und Handelsvertreter Matthias Berger hat den ehrlichen Lebensweg verlassen. Nach seinem sozialen Abstieg lässt er sich mit einer Autohehlerbande ein. Mit einem Mal ist er kriminell. Als er Hilde trifft, ist er bereits ein Wrack. Der Untergang steht bevor. Seine Flucht wird auch zu einer inneren Verfolgungsjagd.

McCormick, Patricia

Verkauft

Lakshmi lebt mit ihrer Familie in ärmlichsten Verhältnissen in Nepals Bergen. Eines Tages kommt eine wohlhabende Frau in das kleine Bauerndorf. An sie wird die 13-jährige von ihrem Stiefvater verkauft. Nun soll sie als Haushaltshilfe das Geld für die Familie verdienen, was es in den Bergen nicht zu verdienen gibt. Doch leider gehören Putzen und Kochen nicht zu Lakshmis Tätigkeit in der großen indischen Stadt Kalkutta.

Bauer, Michael Gerard

Nennt mich nicht Ismael!

Das Leben eines 14jährigen ist nicht immer leicht. Unerträglich kann es werden, wenn man von seinen Eltern den falschen Namen erhält. So wie Ismael. Der leider seit der achten Klasse an "ILS" - am "Ismael-Leseur-Syndrom". Doch manchmal bietet das Leben überraschende Lösungen.

Procházková, Iva

Die Nackten

Wenn die Hormone verrückt spielen, wenn man nicht mehr Kind ist und noch nicht Erwachsen, beginnt eine Suche nach dem eigenen Weg. Wir verfolgen hier die Lebensabschnitte von 5 Jugendlichen in und um Berlin, in denen wir uns zum Teil wieder finden.

Bartetzko, Dieter

Türme, Paläste und Kathedralen - Eine Zeitreise durch die Geschichte der Architektur

Nun ist es doch passiert: Der Falke ist entflogen. Er gehört ihrem Vater. Und der ist auch nicht da. Seit der Architekt einen Auftrag in Dubai erhalten hat, ist er kaum noch zu Hause. Auf der Jagd nach dem Vogel aber, rennen Iris und Martin mitten hinein ins tiefste Ägypten. Und damit zum Anfang aller Architektur. Der Beginn einer spannenden Reise durch die Bauwerke der Menschheit.

Schneider, Gerd

Kafkas Puppe

Eine Puppe geht verloren. Was könnte einen größeren Verlust bedeuten für ein kleines Mädchen aus einem Waisenhaus. Traurig sitz sie auf einer Bank im Park. Ein berühmter Schriftsteller versucht sie zu trösten. Für die kleine Lena schickt Franz Kafka 1923 die Puppe auf eine lange Reise, von der sie Briefe an ihre Besitzerin sendet. Ein Roman, der auf Tatsachen beruht: Kafka war in diesem Park und er traf das weinende Mädchen auf der Bank. Die Briefe gab es auch - allerdings sind sie bis heute una