Gaarder, Jostein

Ist es nicht ein Wunder, dass es uns gibt?

Jostein Gaarder hat einen offenen Brief an seine sechs Enkel geschrieben. Ein offener Brief, der zu einem Buch geworden ist. Hier werden Themen behandelt wie z.B. Natur, Nachhaltigkeit, Klimawandel, Religion oder das Wunder unserer Existenz. Ein offener Brief, der uns alle angeht.

Ritz, ManuEla; Schwarz, Simbi

Adultismus und kritisches Erwachsensein: Hinter (auf-)geschlossenen Türen

Das vorliegende Buch ist eigentlich zwei Bücher. Eines von ManuEla Ritz „Adultismus und Kritisches Erwachsensein“, das andere von Simbi Schwarz „Hinter (auf-)geschlossenen Türen“. Keines davon ist das erste, hauptsächliche oder vorrangige, man dreht das Buch einfach um, um das andere zu lesen. Genauso müsste man es nun mit der Rezension machen, aber das ist im Rahmen eines linearen Textes etwas schwieriger.

Krusche, Lisa

Unsere anarchistischen Herzen

Lisa Krusche schreibt von zwei Heranwachsenden, die sich in der Phase ihrer eigenen größten Entwicklung und Veränderung befinden: der Pubertät und der Rebellion gegen das Elternhaus. Dabei beschreibt sie, wie aus Kindern Aufsichtspersonen ihrer Eltern werden, wie sie selbst nun Verantwortung übernehmen müssen und dabei noch selbst ihren Platz finden müssen.

Dielemans, Linda

Im Schatten des Löwen

Ein außergewöhnlicher Jugendroman, der die großen Fragen Heranwachsender in der Zeit der Höhlenmalerei vor ca. 28000 Jahren ansiedelt.

Theisen, Manfred

Rot oder Blau Du hast die Wahl

Die beiden 9. Klassen einer Kölner Gesamtschule fahren in das Landschulheil auf der Burg Ehrenbreitstein. Die Klassenlehrerin (Julia Klein) will in der Zeit ein Projekt zu demokratischen Wahlen durchführen.

Gilges, Angela

Ich gehöre ihm

Caro verliebt sich unsterblich in Nick und würde alles für ihn tun - sich sogar prostituieren. Dieser Roman zeigt die Masche der Loverboys, die durch vorgetäuschte Liebe Geld verdienen.

Kafka, Franz; Harjes, Stefanie

Kafka

Wie lassen sich mehrdeutige Geschichten, undurchsichtige Gestalten und haarsträubende Konflikte aus Kafkas Texten illustrieren und veranschaulichen? Einen möglichen Zugang liefert das Buch von Stafanie Harjes.

Endemann, Helen

Todesstreifen

In Berlin steht noch die Mauer. Ben fährt mit seiner Klasse eines Sportgynmasiums zum Sportfest nach Ostberlin. Weil der Ostberliner Sportschüler Marc Zimmer Ben so ähnlich sieht, halten Marcs Freunde Ben fest, während Marc mit der Gruppe unbehelligt nach Westberlin ausreisen kann Aber Ben Althaus kann seine Identität nicht klären und muss im Osten bleiben. Jetzt schmiedet Marc einen Plan, um auch Benn rüberzuholen.

Phillips, Dee

Ein Traum von Amerika - Die Geschichte einer Einwanderin

Maria lebt mit ihrem Bruder Milek allein in einem armen Dorf in Polen. Da sie nicht genug zu essen haben, machen sie sich auf die Reise nach Amerika, das Land ihrer Träume und Hoffnungen. Die Schiffsreise mit tausend anderen verzweifelten Menschen wird zur kräftezehrenden Tortur, an deren Ende Milek aus gesundheitlichen Gründen zurückgeschickt wird. Maria muss nun allein zurechtkommen und arbeitet 12 Stunden am Tag um ihren Traum zu verwirklichen.

Phillips, Dee

Wikinger

Die Geschichte wird aus der Perspektive eines jungen Wikingers erzählt, der seinem Vater zum ersten Mal auf Eroberungszüge folgt. Er erinnert sich an seine Kindertage, das traurige Gesicht seiner Mutter und die liebevollen Worte seiner Kinderfrau. Im Angesicht der Feinde spürt er plötzlich, dass er schon einmal an dieser Küste gewesen ist und plötzlich scheint es, als stocke das Wikingerblut in seinen Adern.