Ich gehöre ihm

Autor*in
Gilges, Angela
ISBN
978-3-8415-0571-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
256
Verlag
Oetinger
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2019
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
9,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Caro verliebt sich unsterblich in Nick und würde alles für ihn tun - sich sogar prostituieren. Dieser Roman zeigt die Masche der Loverboys, die durch vorgetäuschte Liebe Geld verdienen.

Beurteilungstext

Caro wird als unauffälliges 15-jähriges Mädchen vorgestellt, dem es immer wieder an Selbstvertrauen fehlt. Als ein Junge offensichtlich mit ihr flirtet, kann sie es kaum glauben. Nick schenkt ihr nicht nur seine Beachtung, sondern auch materielle Dinge wie ein I-Phone. Doch diese Dinge haben Folgen: Nick erzählt ihr, dass er Schulden hat. Sie könnte ihm helfen, indem sie Geld verdienen würde - mit ihrem Körper. Widerwillig, aber doch im Glauben an ihr großes Glück lässt sie sich darauf ein. Plötzlich befindet sie sich in einer Endlosschleife: Sex, Alkohol, Drogen und ganz nebenbei Schule und Familie. Nick manipuliert sie, erzählt ihr immer wieder, dass er sie liebt und nennt sie dabei „meine Prinzessin“. Bis Caro erfährt, dass sie nicht Nicks einzige Prinzessin ist. In ihrem Versuch dem Alptraum zu entkommen, gefährdet sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Familie.
Das Buch ist in mehrere Teile gegliedert: vom Kennenlernen Nicks über die Prostitution in einer dafür hergerichteten Wohnung bis zum Straßenstrich. Als Caro sich gegen Nick auflehnt, verschwindet sie plötzlich. An dieser Stelle steht ihr älterer Bruder Jonas im Fokus. Aus seiner Sicht wird das zerrüttete Familienleben während Caros Verschwinden beschrieben. Der letzte Teil wird wieder aus der Sicht von Caro erzählt. Zwischendurch wechselt der Erzähler in Kursivschrift und berichtet von Schlüsselmomenten, wie zum Beispiel der ersten Vergewaltigung in der Außensicht.
Vorrangig aus der Sicht von Caro bekommen die Leser*innen einen Einblick in die Thematik „Loverboy“. Angela Gilges, die auch Drehbuchautorin des gleichnamigen Filmes ist, schreibt die Geschichte von Caro, die 2017 bei einem Themenabend im Ersten ausgestrahlt wurde. Beinahe froh, dass es sich nur um einen Roman handelt, müssen die Leser*innen mit Erschrecken feststellen, dass die Thematik keineswegs realitätsfern ist. Grenzenlose Aufmerksamkeit und Verständnis lassen minderjährige Mädchen Männern verfallen, die sich angeblich eine Zukunft mit ihnen vorstellen. Sie werden von ihrer Familie und ihren Freund*innen isoliert und aus Liebe wird Prostitution. Betroffen: Mädchen aus jeder sozialen Schicht!
Auf diese Problematik machen auch Bundeskriminalamt, Psycholog*innen und Hilfsvereine wie „NO loverboys e.V.“ aufmerksam. Angela Gilges hat für ihren Film und das Buch Expert*innenmeinungen, zum Beispiel im Nachwort des Buches, aufgenommen. Solche Vereine bieten auch Präventionsvorträge an, um Schülerinnen und Eltern zu sensibilisieren. Das sich an Mädchen richtende Buch kann vor allem in der Zusammenarbeit mit Sozialarbeiter*innen sinnvoll eingesetzt werden.
„Ich gehöre ihm“ behandelt eine schwerwiegende Thematik. Ich als Leserin war an manchen Punkten sehr geschockt und dachte an eine baldige Besserung, da ich mir eine Steigerung der Emotionen nicht mehr vorstellen konnte. Was bleibt ist ein Gefühl der Hilflosigkeit, denn ohne professionelle Hilfe kann Caro nicht geholfen werden. Ich habe das Buch mit teilweise offenem Mund gelesen. Den Film zu schauen war kaum erträglich und dennoch ist es wichtig, sich auch mit solch belastenden Themen auseinanderzusetzen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von juz; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 06.05.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Gilges, Angela

Gilges, Angela

Ich gehöre ihm

Weiterlesen