Scharmacher-Schreiber, Kristina

Inna Inseling

Inna Inseling lebt mit ihrer Familie auf der kleinen Insel Muschelsande. Sie sind alle winzig klein und wohnen, gut versteckt, in ihren Häuschen, gebaut aus Treibholz, geschützt durch das hohe Dünengras. Zu den Menschen haben sie keinen Kontakt, nur der Menschenjunge Mo besitzt Inna`s Vertrauen. Sie lieben das Leben auf der Insel, wenn es da nicht die Sandtrolle gäbe, vor denen sie sich fürchten.

Kolb, Suza

Emil Einstein

Emil ist ein Erfinder, der schon eine Tier-Übersetzer-Maschine erfunden hat. An einem Campingwochenende machen sich Emil und seine tierischen, wie menschlichen Freunde auf die Suche nach einem großen Wels und nach einem Schatz, der im See liegen soll.

Linde, Verena

Ist es noch weit? Wie Tiere auf Wanderschaft gehen

Das tierische Kinderbuch mit Texten von Verena Linde und Bildern von Anka Schwelgin erzählt von ganz unterschiedlichen Tieren in ihren individuellen Lebensräumen, die aber eines gemeinsam haben: Sie gehen auf Wanderschaft.

Linde, Verena

Ist es noch Weit? Wie Tiere auf Wanderschaft gehen

„Ist es noch weit“ darf in keinem Regal eines Vorschulkindes fehlen. Erdkröte, Ameise, Gnu, Unechte Karettschildkröte und Mehlschwalbe nehmen dich mit auf ihre Wanderung. Die fünf Geschichten enthalten witzige Dialoge, detaillierte Schilderungen und ganz viel Wissen. Es wird sicher nicht langweilig, denn hier gibt‘s immer was zu lernen: sei es über das Tier selbst, oder soziale Interaktionen, oder neue Wörter!

Linde, Verena

Ist es noch weit?

Ist es noch weit? – Die Frage aller Kinder, wenn sie lange unterwegs sind. Aber das ist hier nicht das Thema. Hier geht es um Tiere, die sich auf verblüffende Wanderschaften begeben.

Nilsson, Frida

Krähes wilder Piratensommer

Krähes Lastenfahrrad verschwindet auf einer Fähre zu den Ålandinseln. Eine intensive Suche auf den fast 6 700 Inseln, die zu dieser Inselgruppe gehören, beginnt. Ein Pirat (?) wird verdächtigt, dann ist er aber plötzlich eine Hilfe. Und das Fahrrad? Ein spannendes Ferienabenteuer beginnt.

Nilsson, Frida

Krähes wilder Piratensommer

Endlich hat sich Ebbas bester Freund Krähe wieder gemeldet! Er will mit ihr gemeinsam die Sommerferien verbringen, am liebsten auf einer der Inseln von Aland, wo noch echte Piraten ihr Unwesen treiben sollen. Doch fast ohne Geld und mit wenig Proviant zu reisen ist für die beiden Abenteurer eine echte Herausforderung.. Da sind Mut, Tatkraft und Erfindungsgeist gefragt – genau das Richtige für Ebba und ihren gefiederten Begleiter.

Nilsson, Frida

Krähes wilder Piratensommer

Es ist Sommer und Ebba langweilt sich schrecklich, aber nur bis ihr Freund Krähe mit seinem neuen Fahrrad auftaucht. Er hat die gute Idee auf die finnische Inselgruppe Åland zu fahren und dort auf Piratenjagd zu gehen. So radeln beide in ein neues Abenteuer mit einem Diebstahl, miesen Muscheln, Piraten und neuen Freundschaften.

Grimm, Sandra

Wer lebt im Regenwald?

Ein Bilderbuch mit 5 Pop- ups über Tiere im Regenwald.

Österreichischer Alpenverein,

Ab in die Berge / Das Wimmelbuch

Ein Wimmelbuch über einen Tag in den Bergen und alle dort möglichen Aktivitäten, herausgegeben vom österreichischen Alpenverein.

Naumann , Kati

Warum blinken Glühwürmchen?

Im dritten Band der Sachgeschichten gibt es 4 neue Geschichten mit der Schnirkelschnecke Monika Häuschen und ihren Freunden. Sie erzählen wie sich Tiere verständigen.

Grimm, Sandra

Wo kommst du her, kleiner Schmetterling?

Ein Pop- up Buch über die Entwicklung vom Ei zum Schmetterling.

Grimm, Sandra

Wo kommst du her, kleiner Schmetterling?

Aufwändig gestaltete Pop-ups vermitteln mehrdimensional und farbenfroh die Entstehung eines Schmetterlings.

Barnett, Mac

Drei Ziegenböcke namens Zack

Ein altes Märchen aus Norwegen erzählt die Geschichte der drei Ziegenböcke, die durch Klugheit einem hungrigen Troll entkommen. Für dieses Buch interpretiert der amerikanische Autor das Märchen neu und der bekannte Illustrator setzt es in seinem unverwechselbaren Stil in Szene.

Barnett, Mac

Drei Ziegenböcke namens Zack

Ein komisches Märchen über einen Troll, der den Mund nicht voll genug bekommt.

Barnett, Mac

Drei Ziegenböcke namens Zack

Schlauheit überlistet Gier – drei Ziegenböcke zeigen dem hungrigen Troll, der auf leckere Beute wartet, dass sie seiner Gefräßig- und Überheblichkeit ein Ende setzen werden - mit List. Die Neuinterpretation eines alten, norwegischen Märchens ist ein besonderes Lese- und Vorlesevergnügen.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Ludwig spricht in seinem Zimmer mit einem Nashorn. Aber ist es wirklich da? Der Vater verneint dies, er kann das Nashorn nicht sehen und die Wahrscheinlichkeit, dass ein sprechendes Nashorn im Zimmer ist, ist extrem gering. Ludwig aber sieht es, er spricht mit ihm, für ihn existiert es. Wie kann man der Wahrheit auf die Spur kommen? Kann etwas existieren, was man nicht sehen kann? "Eine philosophische Gute-Nacht-Geschichte".

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Ludwig sieht vor dem Schlafengehen ein Nashorn in seinem Zimmer. Sein Vater kann jedoch kein Nashorn sehen. Eine bezaubernde philosophische Bilderbuchgeschichte.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

In einem Streitgespräch mit seinem Professor nutzte Ludwig Wittgenstein die Geschichte vom Nashorn im Kinderzimmer, was der Vater nicht sehen konnte. Die Philosophen diskutierten damit die Frage, ob man beweisen könne, dass etwas nicht da ist. Im vorliegenden Bilderbuch wird dies nun für Kinder erzählt.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Natürlich gibt es auch Dinge, obwohl wir sie nicht sehen können – wie den Mond in einer Wolkennacht. Aber bei einem Nashorn im Kinderzimmer sind sich Vater und Sohn uneinig.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Der Untertitel dieses ungewöhnlichen Bilderbuches lautet „Eine philosophische Gute-Nacht-Geschichte“. Der angekündigte philosophische Gehalt der Geschichte wird verknüpft mit einem alltäglichen familialen Ritual, der Gute-Nacht-Geschichte. Es entspinnt sich beim Zu-Bett-gehen ein Gespräch zwischen einem Vater und seinem Sohn Ludwig. Ludwig behauptet, ein Nashorn sei im Zimmer. Doch der Vater kann es auch nach intensiver Suche nicht finden. Aber beweist das denn wirklich, dass es das Nashorn nicht gibt?

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Ein kleiner Junge mit Namen Ludwig behauptet gegenüber seinem Vater, dass in seinem Zimmer ein Nashorn sitzt. Der Vater kann das Nashorn nicht sehen und erklärt Ludwig, dass Nashörner viel zu groß sind, um in einem Kinderzimmer zu sitzen. Aus dieser Tatsache ergibt sich die spannende Frage, ob es sein kann, was man nicht sieht.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

"Ludwig und das Nashorn" ist ein durch Text und Illustration gleichermaßen faszinierendes Bilderbuch für Menschen ab 4 Jahren. Und als "eine philosophische Gute-Nacht-Geschichte", wie der Untertitel ausführt, kann es dank anderer Rezeptionsweise ebenso von Erwachsenen mit Genuss und Erkenntnisgewinn zur Hand genommen werden.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Am Titel kann man es schon erahnen: Es geht um ein Nashorn. Aber gibt es dieses Nashorn nun wirklich? Ein tolles Buch Philosophieren zu lernen.