Schirneck, Hubert

“Was ist ein Traum?” fragte Jonas

""Was ist ein Traum?"", fragte Jonas. So beginnt eine wundervolle Reise zur Antwort auf diese Frage. Jonas ist ein kleiner Maulwurf, der gleich zu Beginn der Geschichte von seinen Eltern genau das wissen möchte. Jedoch gefällt Jonas nicht, was ihm die Beiden erzählen. Er ist ein wenig traurig und macht sich auf den Weg, um die Antwort selbst zu finden.

Barrows, Annie

Zum Glück bist du kein Pilz!

Wir sind mehr wie eine Hyäne als wie ein Pilz. Aber warum eigentlich?

Barrows, Annie

Zum Glück bist du kein Pilz!

Das Bilderbuch „Zum Glück bist du kein Pilz“ lädt zum gemeinsamen Philosophieren mit Kindern über das Thema „Was macht uns Menschen aus?“ ein. Der Junge im Bilderbuch stellt verschiedene Vergleiche an. Dadurch kommt er den menschlichen Eigenschaften immer näher und am Ende steht die Erkenntnis, dass alle Menschen unterschiedlich sind, aber sich doch ähnlicher sind als das meiste um uns herum.

Morstad, Julie

Zeit ist eine Blume

Kann die Zeit eine Blume sein? Ist die Zeit nur das Tick, Tick, Tack der Kuckucksuhr an der Wand? Philosophieren über das Wesen der Zeit ist das Thema in Julie Morstads neuem Bilderbuch.

Morstad, Julie

Zeit ist eine Blume

Was ist Zeit? Julie Morstad macht Vorschläge, wie eine philosophische Betrachtung dieser Frage vorgenommen werden kann.

Raubaum, Lena

Worauf wartest du noch?: Ein Buch nach dem ABC, auf das wir alle gewartet haben

Warten ist langweilig – oder auch nicht, wenn es etwas gibt, worauf man warten kann. Davon erzählt das vorliegende Bilderbuch.

Raubaum, Lena

Worauf wartest du noch?: Ein Buch nach dem ABC, auf das wir alle gewartet haben

Warten - immer nur warten! Auf die kleinen oder auch großen Dinge dieses Lebens. Wir alle kennen es und wie schön, wenn es einem mit Bildern und kleinen Sätzen herrlich versüßt wird.

Wolf und Abel

Abel baut sich ein Haus im Wald, der Wolf gehört. Dieser lässt es zunächst zu, aber dass er Abel irgendwann bald fressen wird, ist ihm klar. Doch dann kommt alles anders.

Aufmkolk, Tobias

Wo ist das Ende der Welt

Max und sein Kater halten Zwiegespräche. Aber bei der Frage nach dem Ende der Welt bleibt der Kater eine Antwort schuldig. Alle anderen, die gefragt werden, passen ebenso. Müde von der anstrengenden Suche nach einer Antwort schlafen beide am Abend ein und träumen ihre Vorstellung vom Ende der Welt.

Janisch, Heinz

Wo hört das Meer auf?

Janisch fordert auf zu schauen, um anschließend weiter zu fragen: von der Nacht zur Sonne, von dieser zu den Schatten, zum Wind, zu den Bergen, dem Schnee, dem Tod, dem Himmel. Zwölf mal beginnt er mit "Schau! …", und Linda Wolfsgruber malt, kleckst, zeichnet traumhafte, offene Bilder dazu - wunderbar, um über den Text nachzudenken, darüber zu sprechen, Einzelheiten zu entdecken.

Neele,

Wir suchen uns ein Stück vom Glück

Die kleine Maus möchte wissen, was denn Glück bedeutet. Sie macht sich auf den Weg, das Rätsel zu lösen.

Weinhold, Angela

Wir entdecken die Welt

Kleine grüne Marsmännchen begleiten die Kinder auf einer Reise zur Erde. Genau wie die Kinder haben sie viele Fragen. Kehrt der Bumerang wirklich zurück? Wie sieht es in einer Kakaofrucht aus?

Wie kommt der Elefant an seine vielen grauen Kilos?

Paul geht mit seinem Opa in den Zoo. Dort stellt er sich und dem Opa kindgemäße Fragen, die derart kaum zu beantworten sind, so wie bspw. im Titel. Die Fragen bleiben unbeantwortet, weil sie scheinbar unlogisch sind und nun den Leser bzw. Betrachter zum Nachdenken herausfordern.

Wie kommt der Elefant an seine vielen grauen Kilos?

Wann immer Paul mit seinem Opa in den Zoo geht, gibt es dort viele Fragen, die ihm zu den einzelnen Tieren in den Sinn kommen: Woher bekommt das Nashorn sein Horn? Muss das Krokodil mit seinen vielen Zähnen oft zum Zahnarzt? Und was hat es mit den Haaren des Löwen auf sich? Und gibt es auf all diese Fragen überhaupt eine Antwort?