Es wurden 81 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Roeder, Annette

Egon wünscht krumpfgute Weihnachten

Wer bringt eigentlich die Weihnachtsgeschenke und wie feiern die Menschen dieses besondere Fest? Egon, der nur das krumpfige Wein-nachten mit fiesen Streichen, fluchen und schimpfen kennt, legt sich mit seinem Freund Albi auf die Lauer um Weihnachten auf die Spur zu kommen. Allerdings geht mal wieder so einiges schief und plötzlich scheint das ganze Weihnachtsfest bedroht. Ob Egon die Situation noch retten kann?

Bohnstedt, Antje

DIE ZWERGENPLAGE

Zwerge können so richtige Plagegeister sein.

Lippan, Sabine

Der Tag, an dem wir Mama rollten

Wie an jedem Morgen rasiert sich Papa und Mama macht ihren Morgensport auf dem Balkon. Doch als Mama nach einer Übung nicht wieder gerade wird, ist alles anders. Kind Hanna hat die Idee, sie zu rollen- zum Arzt, zur Bank und zum Einkaufen. Auch das Essen funktioniert nur mit Füttern und Trinkhalm. Alle helfen mit und so wird es ein Tag, an dem Mama gerollt wird.

Stohner, Anu

AKLAK, DER KLEINE ESKIMO

Aklak hat ein Eisbärenjunges gesehen und kann auch in der Schule an nichts anderes denken. Er verabredet sich mit seinen Freunden, aber als diese Verspätung haben, zieht er mit seinem Hund alleine los, immer der Eisbärenspur nach, obwohl er das nicht darf. Die Freunde erkennen die Gefahr, zumal sie auch die Spuren der Eisbärenmutter sehen. Sie wollen mit Hilfe des Wals, der Robbe, des Schneehasens und des Schneehuhns Aklak rechtzeitig warnen. Fast ein Wunder! Die Eisbärin greift nicht an.

Haase, Klara

Zirkusspinne Adelheid

Philipp liebt Tiere über alles und ist heute zum ersten Mal im Zirkus. Zunächst interessiert er sich für die großen Elefanten. Doch dann macht er die überraschende Bekanntschaft mit der kleinen Spinne Adelheid, dem Artistenfloh Franz der Große und vielen weiteren kleinen Zirkusartisten. Philipp erlebt eine ungewöhnliche Zirkusvorstellung.

Rahlff, Ruth

Ich geh jetzt in den Kindergarten

In ihrem Vorlesebilderbuch "Ich geh jetzt in den Kindergarten" erzählen Ruth Rahlff und Stefanie Stickel 20 kurze Geschichten aus dem Kindergartenalltag des Mädchens Fritzi. Zusammen mit ihren Freunden Merle und Hamid erlebt Fritzi jeden Tag ein kleines Abenteuer: Eines Morgens wird sie im Schlafanzug gebracht. Merle schleust ihr Meerschweinchen Wuschel ein. Das beliebte Gruppenkrokodil gibt Anlass zu einem heftigen Streit. So sorgen zahlreiche Ereignisse immer wieder für Aufregung.

Liniers Siri, Ricardo; Muoly, Francoise

Der rote Ballon

Für Kinder kann es draußen bei jedem Wetter viel zu entdecken und zu erleben geben - auch und gerade bei Regenwetter. Die große Schwester ist sehr fürsorglich, achtet darauf, dass die kleinere sich richtig anzieht, und dann geht es raus in den Garten. Die Jüngere ist noch nicht ganz überzeugt, lässt sich aber von der Begeisterung der Älteren anstecken. Und dann sehen sie einen Regenbogen...

Guojing,

Allein

"Allein" ist ein Bilderbuch, in dem die Bilder jedoch nur in den Farben hellgrau bis schwarz gehalten sind. Auf den Bildern ist das Lebensumfeld eines kleinen dreijährigen Mädchens zu sehen, das in China zu der Zeit aufgewachsen ist, als die chinesischen Familien nur ein Kind haben durften. Da die Erwachsenen kaum Zeit für sie haben, fühlt sie sich wehr einsam.

Löhr, Alexandra; Bromm, Silke

Vom Monster, das noch keiner sah

Das Bilderbuch "Vom Monster, das noch keiner sah" fordert die kleinen Betrachter auf ein Monster zu suchen, das sich im Buch versteckt hat. Dabei begleitet man das Monster durch für Kinder typische Situationen: im Spielzimmer, am Strand, beim Eis essen, in der Küche, im Zoo, auf dem Spielplatz, im Schwimmbad. Auf jeder Doppelseite findet man nur einen Teil des Monsters, den man abzeichnet, bis man das ganze Ungetüm zusammen hat. Zur Kontrolle ist das Monster auf der letzten Buchseite zu sehen.

Siegner, Ingo

ELIOT UND ISABELLA IM FINSTERWALDE

Die Rattenkinder Eliot und Isabelle erleben spannende Abenteuer auf dem Weg zu Opa Pucki im Finsterwald. Dabei müssen sie manche Gefahrensituation bestehen und sich gegen die fiese Rattenbande um Bocki Bockwurst zur Wehr setzen. Keck und patent weiß Isabella manche Situation in den Griff zu bekommen, während der ängstliche, aber sehr belesene Eliot über sich hinauswächst, wenn er treffsicher Gedichte zum Besten gibt, die jede Bedrohung wegschmelzen lassen.