Zirkusspinne Adelheid

Autor*in
Haase, Klara
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Sözbir-Seidel, Tülay
Seitenanzahl
Verlag
headroom
Gattung
Ort
Köln
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Philipp liebt Tiere über alles und ist heute zum ersten Mal im Zirkus. Zunächst interessiert er sich für die großen Elefanten. Doch dann macht er die überraschende Bekanntschaft mit der kleinen Spinne Adelheid, dem Artistenfloh Franz der Große und vielen weiteren kleinen Zirkusartisten.
Philipp erlebt eine ungewöhnliche Zirkusvorstellung.

Beurteilungstext

Philipp ist das erste Mal im Zirkus und voller Vorfreude auf die großen Tiere. Dabei entdeckt er eher zufällig die kleine Zirkusspinne Adelheid, die ihn durch die Zirkuslandschaft begleitet.
Ihrer Meinung nach, sind die wirklichen Attraktionen die kleinen Tiere und nicht die großen, mit denen auf den Plakaten geworben wird. Zunächst arrangiert sie ein Treffen mit der Zauberraupe Merilin, dann mit dem Käferclown Kunibert und ebenso mit dem quirligen Wespentrio Sausewind.
Das alles ist für Philipp sehr ungewöhnlich. Spinnen, Raupen, Flöhe und Wespen hat er bislang eher als ekelig oder bedrohlich empfunden. So richtet er fortan seinen Blick ganz genau auf den Boden, beobachtet aufmerksam seine Umgebung und macht aufregende Erfahrungen.
Die Unterhaltungen mit den kleinen Künstlern und Artisten offenbaren dem Jungen einen faszinierende Blick in die Welt der kleinen Tiere.

Head Room bringt mit Kli-Kla-Klangbüchern eine vergnügliche, musikalische Hörreise in die Kinderzimmer. Es ist bestechend in seiner Sprach- und Klanggestaltung. Peter Harrsch unterlegt die Szenen mit zirkusgerechter Geräuschkulisse und in deren Variation begleitet er atmosphärisch dicht die Handlung. Jeder Figur gibt er mit ausgewählten Instrumenten ihren charakteristischen Klang.
Ernst-August Schepmann intoniert packend und findet für jede Rolle eine aussagekräftige Stimme. So wird das Zuhören zum Träumen.
Das Gesamtwerk wird komplett mit einer farbigen, lustigen Coverillustration von Tülay Sözbir-Seidel, die ebenso das Booklet gestaltet hat.
Abschließend sei noch auf das pädagogische Begleitmaterial hingewiesen, das sich downloaden lässt.
Für die kleinen Hörer ab vier Jahren ist eine halbstündige Laufzeit genau richtig, um sich konzentriert in die Zirkuswelt entführen zu lassen.
Hervorragend und sehr empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Han.
Veröffentlicht am 01.01.2017