Es wurden 27 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:

nur wir alle

Das ist Humor! Das ist eine Geschichte! Und noch ein Ausrufezeichen! Das Ungewöhnliche deutet sich bereits im Titel an, der "nur" über "wir" mit "alle" verbindet. Zum Schluss sind es sechs Tiere, die voller Lebensfreude sind und viel Spaß miteinander haben, obwohl in der Wirklichkeit keins mit einem anderen zusammenpasst. Eine wunderbare Mischung! (Noch ein !)

L’Arronge, Lilli

Wunschkind

Auch einem so ungleichen Paar wie Eichhörnchen und Rotkehlchen ist es Dank des Kuckucks vergönnt, eine richtige Familie zu gründen: Vater, Mutter, Kind eben. Auch wenn es anstrengender als gedacht, so überwiegt doch die Freude um das kuschelige Heim und die enorme Wachsgeschwindigkeit des jungen Vogels. Ein Plädoyer für Patchwork Familien - wenn es genug Liebe gibt. Hier ist ein Übermaß vorhanden (neben der süßen Naivität).

Tallec, Olivier

Waterloo & Trafalgar

Da hat man keine Worte? Da braucht man keine Worte! Der Titel verwirrt ein bisschen, denn wir haben es weder mit Napoleon zu tun noch mit einer See- und einer Landschlacht zu Beginn des 19. Jahrhunderts, sondern mit zwei Menschen, die sich misstrauisch beobachten, weil der jeweils andere ganz bestimmt etwas Böses gegen ihn vorhat. Ein Lehrstück in Sachen Deeskalation für Kinder wie für Erwachsene.

Serra, Adolfo

Rotkäppchen

Rotkäppchen der besonderen Art. Ohne Worte wandert sie durch den Wald zum Haus der Großmutter. Der Wolf ist immer in der Nähe. Mal spaziert sie durch sein Fell, mal versteckt sie sich hinter seinen Beinen. Sie lernt auch das Innere des Tieres kennen und wird, wie im Märchen gerettet.

Reineke der Fuchs

Die ersten Fabeln um Reineke und einige andere Tiere gehen auf Aesop zurück, sind also mehr als 2500 Jahre alt. Über das späte Mittelalter und die deutsche Klassik hat nun Renate Raecke die Geschichte um die Gerichtsverhandlung gegen Reineke neu erzählt und Jonas Lauströer hat auf 17 Doppelseiten mächtige Bilder geschaffen.

Kutschbach, Doris

Mein großes Buch der Farben

Auf jeder Doppelseite des farbstarken Riesen-Bilderbuches lädt eines von einundzwanzig berühmten Kunstwerken zum Betrachten, Schauen, Entdecken, Staunen ein. Dazu gibt es gute Rätsel, Suchbilder und Fragen.

König, Eva

Können Engel wirklich fliegen?

Hat jeder Mensch seinen eigenen Engel? Können Engel ein Navigationsgerät bedienen, um ihren Weg zu finden? Was machen Engel, wenn es regnet? Fragen über Fragen rund um das Thema Engel, allesamt wunderschön illustriert, regen zur Auseinandersetzung mit dem Thema Engel an.

Janisch, Heinz

Kommt ein Boot...

Heinz Janisch erzählt die Reise eines fliegenden Papierbootes durch die Welt. Jede der 11 Doppelseiten gibt dasselbe Gedicht in einer anderen Sprache wieder.

Ich, Kater Robinson

Köstlich(st)! Der lakonischen Sprache entsprechen die markanten Bilder mit den vielen kleinen Nebenhinweisen. Wir (er)leben die "Geburt" des Katers mit Namen ICH als Geschenk für die fünfjährige Gaby, getaufte Vanessa, genannte Nessy, die baldige Abschiebung des Tiers ins Tierheim und den steinigen Weg in die (gefährliche) Freiheit, auf dem man sogar Körperteile verlieren kann.

Rowohlt, Schössow/

Ich, Kater Robinson

Der kleine Kater wird ein Geburtstagsgeschenk und ist gut verpackt in einem Kasten. Seine neue Besitzerin hat jedoch auch noch andere Interessen und vor allem, sie fährt in den Urlaub. Da kann er nicht mit und ein neues Leben beginnt.

Hout, van

Heute bin ich

Ein Fisch drückt menschliche Gefühle aus? Ja, das geht und zwar überzeugend, wie Mies van Hout mit seinem farbenprächtigen Bilderbuch zeigt und damit anregt, sich der eigenen vielfältigen Emotionen bewusst zu werden.