Es wurden 151 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lüftner, Kai

Der Verwechsling. Ein skandinavisches Märchen

Eine Geschichte, die einen kleinen Einblick in die skandinavische Sagenwelt gibt.

Pinel, Ariane

Sommer auf der Fahrradinsel

"Sommer auf der Fahrradinsel" ist ein Bilderbuch mit einem zeitgeistigen Thema. Es geht um veränderte Mobilität, um die Vision einer Welt ohne Autos und Lkw, in der alle Menschen Fahrrad fahren. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Zoé, wahrscheinlich ein vier- bis fünfjähriges Mädchen, das in den Sommerferien ihre Kusine Louise besucht, die auf einer autofreien Insel lebt. Zoé genießt die täglichen Radtouren mit Louise und die Freiheit, die sich durch die fehlenden Autos ergibt. Zurück in der Stadt empfindet Zoé ihren Alltag mit täglichen Autofahrten als einengend und belastend: Ihre Eltern verbieten ihr das Fahrradfahren auf den Bürgersteigen, weil sie es als zu gefährlich empfinden. Und dann entschließt sich Zoé, die Aktivistin, zurück auf die Insel ohne Autos zu radeln...

Pinel, Ariane

Sommer auf der Fahrradinsel

Ein Leben ohne Auto? Den Alltag bewältigen ohne den so sehr geschätzten fahrbaren Untersatz? Für viele Menschen ist allein der Gedanke ausgeschlossen und noch mehr die Vorstellung, wie so etwas praktisch umzusetzen wäre.

Faas, Linde

Irgendwo im Schnee

Ein Weihnachtsbuch mit wunderschönen atmosphärischen Illustrationen, die umso besser werden, wenn auf den Text verzichtet wird.

Spilsbury, Louise

Manchmal muss man Abschied nehmen: Alles über Tod, Trauer und Trost

Das neunte und letzte Buch der Weltkugelreihe thematisiert den Tod. Ein Tabu-Thema, welches das Bilderbuch bricht.

Spyri, Johanna

Heidi

"Heidi" gehört zu den weltweit bekannten und offenbar immer noch beliebten Kinderbuchklassikern. Hier wird ihre Geschichte in kurzen Ausschnitten auf Schwizerdütsch erzählt.

Taboada, Bea

Die beste Oma der Welt

Eine Hommage an alle Großmütter

Blyton, Enid

Sonnenschein und Schneegestöber. Die schönsten Geschichten für alle Jahreszeiten

Eine Sammlung harmlos-betulicher zwischen 1934 und 1956 erschienener Vorlesegeschichten, die mit der Lebenswelt heutiger Kinder kaum noch kompatibel sind.

Graf, Danielle/ Seide, Katja,

Ab nach Hause, Luca!

Es regnet, aber ehe die Familie nach Hause gehen kann, bietet sich auf dem Weg noch Vieles, was der kleine Luca betrachten und ausprobieren muss. Eine Bilderbuchgeschichte, die aufruft zum Verständnis für kindliches Spiel.

Neßhöver, Nanna

Die kleine Fledermaus Wegda

Sie ist ganz anders – morgens wach und abends müde. Das ist für eine Fledermaus ein Problem, bietet aber auch ganz neue Möglichkeiten. Die Freundschaften sind anders und was einem so begegnet auch.

Wilder, Derick

Hat der Bagger einen Po?

Der Vater ist mit seinem Sohn auf dem Schulweg, als die Frage aufkommt, wer oder was alles einen Po hat. Außer dem im Titel erwähnten Bagger auch Tiere, Dinos, Buntstifte oder Aliens. Gemeinsam erforschen sie auf dem Schulweg, was alles einen Po haben könnte.