Baumbach, Martina

Das Schatzsucherfest

Rike ist schon sehr gespannt: Sie wünscht sich einen ganz besonderen Geburtstag mit einer Hüpfburg und anderen tollen Attraktionen, doch all ihre Vorschläge sind Rikes Eltern zu teuer. Werden Rikes Gäste wohl trotzdem zu ihrem Langweiler-Geburtstag kommen?

Howie, Vicki

Stille Nacht. Die Kirchenmäuse und das Weihnachtslied

Eine Mäusefamilie, die in einer Kirche lebt, kann das Geräusch der Orgel nicht ausstehen und so beschließt sie am Weihnachtsabend, ein Loch in die Orgel zu knabbern, um diese zum Schweigen zu bringen. Der Organist und die Chorkinder sind betrübt über das Ausfallen der Orgelmusik, doch dann besinnen sie sich darauf, dass auch einfache Gitarrenmusik eine angemessene Würdigung der Heiligen Nacht bedeutet. So wird die Christmette zu einem angenehmen musikalischen Erlebnis für Mäuse und Menschen.

Stohner, Anu

Charlotte und die Wölfe

Charlotte ist ein mutiges kleines Schaf. Sie traut sich als Einzige nachzuschauen, was es mit dem wolfähnlichen Geheul in der Ferne auf sich hat.

Frey, Jana

Mit Fremden gehen wir nicht mit!

Mia und Noah werden beim Spielen von einem Fremden angesprochen, der sie mit ins Auto nehmen will. Doch Mia schreit so laut bis der alte Nachbar ihnen zu Hilfe kommt.

Behnke, Andrea

Ene, mene, Maus und du bist raus

Lu-Fi-Ne nennen sich die drei Kindergartenfreunde Lulu, Fiete und Neda. Sie sind eine richtige Bande. Doch eines Morgens verkündet Neda Lulu, dass sie alleine mit Fiete - nur zu zweit - spielen möchte. Lulu ist sehr betrübt darüber. Die ganze Welt scheint für sie nur noch aus Zweierkombinationen zu bestehen - kein Platz für sie. Doch im größten Frust wird sie von Mara angesprochen, die ihr bisher nie aufgefallen ist. Und alles wird plötzlich ganz anders.

Wölfel,

Das schönste Martinslicht

Ein kleiner Junge, Martin genannt, nimmt mit seiner selbst gebastelten Laterne am Martinsumzug teil und verhält sich selbst , wie in der Martinslegende erzählt wird.Er schenkt einem kleinen weinenden Junge, der keine Laterne hat, seine eigene.

Beskow, Elsa

Prinzessin Lissy

In dieser Geschichte können die Kinder nach Herzenslust mitreimen, wenn Prinzessin Lissy mit ihrem Vater und ihrem Dackel in den Wald geht und durch die List eines schlauen Hasen auf einmal auf einen Bären trifft.

Zeuch, Christa

Schau, was Max alles zaubern kann

Max der kleine Zauberer führt durch seine Welt der Zaubersprüche. Dabei präsentiert er Farben, Obst und Gemüse, das ABC, Tiere, Formen und Muster, Gegensätze, Punkte und Zahlen von 1-10 und die Zeit im Tagesverlauf. Zauberstab und Aufklapptürchen unterstützen den Lesespaß.

Simler, Isabelle

Süße Träumer

Ob im Urwald, unter Wasser, in der Savanne oder in der Luft – überall gehen Tiere schlafen. Das tun sie auf ihre ganz eigene und zum Teil überraschende Art und Weise und träumen dabei.

Janssen, Mark

Stopp! Das brauch ich noch!

Sita und Alina haben einen Haufen Schrott gesammelt: Töpfe, Pfannen, altes Eisen, einen kaputten Ofen. Mit einer vollen Karre soll man nun zum Schrottplatz fahren. Kaum haben sich die zwei Mädchen auf den Weg gemacht, hält sie ein grünes Monster an und ruft "Stopp!". Aber keine Panik! Das Monster möchte bloß ein paar Artikel behalten. Es möchte daraus etwas Neues machen. Fünf Monster werden den zwei Mädchen begegnen, bis ihnen kein Schrott mehr übrigbleibt. Alles konnte ein zweites Leben finden. Ein empfehlenswertes Bilderbuch.