Das schönste Martinslicht

Autor*in
Wölfel,
ISBN
978-3-522-30017-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Winterhager, Daniele
Seitenanzahl
24
Verlag
Gabriel
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2003
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
11,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser


Ein kleiner Junge, Martin genannt, nimmt mit seiner selbst gebastelten Laterne am Martinsumzug teil und verhält sich selbst , wie in der Martinslegende erzählt wird.Er schenkt einem kleinen weinenden Junge, der keine Laterne hat, seine eigene.

Beurteilungstext

Es ist in den letzten Jahren zur lieben Tradition geworden, dass Kinder am Martinstag mit ihren Laternen singend durch die Straßen ziehen. In diesem großformatigen Bilderbuch wird eine gefühlvolle Geschichte erzählt, die zu der eigentlichen Martinslegende eine parallele Beziehung hat und von kleinen Betrachtern, Zuhörern und Lesern wohl verstanden wird. Ein Junge, Martin genannt bastelt unter Anleitung des Vaters, eine schöne Laterne. Stolz geht er damit zum Martinsumzug. Unter den vielen Kindern, die, wie er durch die Straßen ziehen, fällt ihm ein kleiner Junge auf, der weinend den Verlust seiner Laterne (sie verbrannte) bitter beklagte. Martin überlegt nicht lange und schenkt dem Kleinen seine eigene Laterne. Es tut im zwar hinterher leid, aber hat der Hl.Martin nicht auch so gehandelt? Eine einfache, sehr verständlich erzählte Geschichte, die Kinder sicherlich zum Nachdenken bringt und sie fragen lässt, ob sie auch so gehandelt hätten wie Martin? Hätten auch sie ihre Laterne verschenkt? Viele Ansatzpunkte zum Darüberreden bieten sich an. Eine Brücke zur Martinslegende ist leicht zu schlagen und wird zu deren Verständnis beitragen. Wundervolle, ganzseitige , in warmen Herbstfarben gehaltene Bilder (farbige Zeichnungen) setzen die Geschichte in emotionsgeladene Optik um. Große Figuren mit aussagekräftiger Mimik und Gestik , in lebendigen Szenen ,sprechen kleine Betrachter an, lassen herbstliche Vorstellungen von kühlem Wetter, tanzenden Blättern, warm angezogenen Kindern, mildem Laternenlicht und häuslicher Geborgenheit aufkommen. Leseanfänger dürften mit den groß und übersichtlich gedruckten Texten wenig Schwierigkeiten haben. Ein zu empfehlendes Bilderbuch, das auch im Grundschulunterricht, besonders aber im Religionsunterricht, gut eingesetzt werden kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010