Es wurden 20 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Horstschäfer, Felicitas

AUA!: Ein Buch über den Körper, Verletzungen und Gesundwerden

Auf ein "AUA!" folgt nicht selten die Frage "Was ist los?" Antworten auf diese Frage sind in diesem Buch zu finden. Ob Schürfwunde, Verstauchung, Schnittwunde, Knochenbruch, Blaues Auge, Zahnverlust, Gehirnerschütterung oder Sonnenbrand in diesem Buch findet sich eine gute Erklärung wie eine Verletzung entsteht, was zu tun ist und wie die Heilung verläuft.

Hofer Weber, Katrin

Anna mag Oma und Oma mag Äpfel

Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch, welches zugleich über Demenz aufklärt und damit Kindern helfen kann, die Erkrankung zu verstehen und Wege des Umgangs mit demenzerkrankten Personen zu finden.

Daniela, Kulot

Bald bist du gesund, kleine Katze

Die kleine Katze ist krank und liegt schlafend auf der Ofenbank. Die Maus sagt schon ihr baldiges Ende voraus. Aber da ist ja noch ihr Freund der Hund. Der glaubt nicht an die düstere Prognose, sondern verspricht beherzt „ich mach sie gesund“. Ob ihm das wohl gelingt?

Kulot, Daniela

Bald bist du gesund, kleine Katze!

Die kleine Katze ist krank, alles tut ihr weh: Der Kopf, der Zeh, die Nase, der Bauch. Die Maus, die sich immer näher an die leidende Feindin herantraut, sagt schon voraus: „Bald ist es aus!“ Aber der Hund, der so sehr mit der kleinen Katze mitleidet, trumpft auf: “Ich mach sie gesund!“ Und er scheint genau zu wissen, was ein krankes Wesen braucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Wird er wirklich erfolgreich mit seinen Bemühungen sein?

Kulot, Daniela

Bald bist du gesund, kleine Katze!

„Sie sind wie Hund und Katze!“ trifft auf die Freunde in diesem kurzweiligen Bilderbuch nicht zu. Stattdessen schafft der Hund, was unmöglich scheint…

Cheng, Christopher

Bär und Maus – Jeden Tag und für immer

Ein zauberhaftes Bilderbuch über Freundschaft, Liebe und auch den Tod ist die Geschichte vom großen Bär und der kleinen Maus. Viele Fragen gibt es, aber die wichtigste lautet natürlich: Wirst du immer bei mir sein, in jeder Lebenslage? Und was, wenn ich weggehen muss und du nicht mitkommen kannst? Die Antwort ist so herzerwärmend wie perfekt. Geeignet für alle Altersstufen - auch für Erwachsene.

Utnik-Strugata, Monika

Das Buch vom Dreck - Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene

„Die Hände wasch oft, die Füße selten und den Kopf nie.“ „Das Buch vom Dreck. Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene.“ entführt den Leser in ferne Zeiten, andere Länder und Sitten. Mini-Mausefallen in Perücken, Urin als Zahnbleichmittel, die „Bozerianische Dusche“ … - Am Ende der kurzweiligen Lektüre weiß der Leser auch, welche Blätter im Wald am saubersten sind.

false

Das Geheime Leben der Viren

Ein Rundumschlag zum Thema Viren: informativ, humorvoll illustriert und auch die vielen positiven Aspekte werden beleuchtet!

Kindermann, Anna

Der Sandmann

Wenn der kleine Nathanael müde ist, dann muss er schnell ins Bett, denn sonst kommt der Sandmann und stiehlt ihm seine Augen. Mit diesem Schauermärchen wird er groß und als er zufällig den Anwalt Coppelius, den er immer für den Sandmann gehalten hat, wiedertrifft, nimmt die Geschichte in seinem Leben Überhand.

Höfler, Stefanie

Die Eroberung der Villa Herbstgold

„Villa Herbstgold“ – der Titel lässt es schon vermuten: Es ist der blumige Name eines Seniorenheimes. Die Igel-Gruppe der benachbarten Kita soll die alten Leute besuchen und ihnen ein Theaterstück vorspielen.

Gliemann, Claudia

Dornröschen fährt Achterbahn

Dornröschen, Aschenputtel, Frau Holle und die Pechmarie in einer Geschichte? Das klingt schon verwunderlich. Und was würdest du sagen, wenn ich dir auch noch erzählen würde, dass Dornröschen den Prinzen und auch eine gute Fee einfach ignoriert? Tja,... wenn du wissen möchtest, was in diesem Kinderbuch so vor sich geht, dann solltest du dieses Buch lesen, denn hier drin werden nicht nur Märchen zusammengeführt - nein - es wird auch auf das Thema der Depression von Kindern und Jugendlichen eingegangen.

Wells, Lisa; Robinson, Michelle

Du bist nicht allein: Ein Liebesbrief von Mama

Die Autorin Lisa Wells hat die Diagnose „Krebs im Endstadium“ bekommen und als Reaktion darauf dieses Bilderbuch entwickelt. Es soll ihr selbst und ihren Kindern Trost schenken und gleichzeitig ihr emotionaler Nachlass sein. Darüber hinaus hofft sie, anderen Betroffenen eine Hilfestellung an die Hand zu geben.