Bald bist du gesund, kleine Katze

Autor*in
Daniela, Kulot
ISBN
978-3-8369-6154-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Daniela, Kulot
Seitenanzahl
32
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Hildesheim
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
10,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die kleine Katze ist krank und liegt schlafend auf der Ofenbank. Die Maus sagt schon ihr baldiges Ende voraus. Aber da ist ja noch ihr Freund der Hund. Der glaubt nicht an die düstere Prognose, sondern verspricht beherzt „ich mach sie gesund“. Ob ihm das wohl gelingt?

Beurteilungstext

„Die Katze ist krank, liegt matt auf der Bank“. Alles tut ihr weh: der Kopf, „auch unten der Zeh“, „die Nase ist rot“ und sogar ihre Schnurrhaare hängen traurig herunter. Selbst im Bauch grummelt’s. Zu allem Überfluss fällt auch noch ein Zahn aus und „die Zunge hängt raus“. Da ist es kein Wunder, dass auch das Herz schwer wird und wie wild klopft. Während ihr Freund, der Hund, mitfühlend um die kraftlose Katze herumwandert und sorgenvoll überlegt, wie er ihr helfen könnte, prophezeit die Maus: „Bald ist es aus“. Dabei traut sie sich neugierig langsam aber sicher immer näher an die siechende Katze heran, weil in diesem Zustand von ihr keine Gefahr mehr droht. Das gefällt dem Hund überhaupt nicht. Er entscheidet: „Quatsch“, …. „Ich mach sie gesund.“ Dieses Versprechen setzt er sogleich auf anrührende und liebevolle Weise um, indem er ihren Kopf streichelt, sie zärtlich im Arm wiegt, sie küsst, herzt, drückt, kost, ihr Trost spendet und Liebe schenkt. Die Katze genießt es offenkundig und tatsächlich: es wirkt Wunder! Die Katze wird gesund und tollt am Ende des Bilderbuches wieder putzmunter, mit ihrem Freund dem Hund, über die grüne Wiese.
Die Autorin, Daniela Kulot hat ihr Buch selbst illustriert. Die Bilder, mit Fineliner angelegt und dann digital koloriert, sind vorwiegend in warmen kräftigen Farbtönen gehalten und begeistern durch ihren feinen Humor und Detailreichtum, insbesondere bei der Gestik und Mimik der einzelnen Tiere.
Katze, Hund und Maus, die drei Akteure der Geschichte, sind zunächst auf jeder Doppelseite in demselben Interieur, einem mit Holz getäfelten Raum mit einer Tür, zwei Fenstern und einem großen Kachelofen zu sehen. Die Leserin/der Leser verfolgt nun den sich immer weiter verschlechternden Zustand der kranken Katze. Der geschickt angelegte Spannungsbogen findet seinen Höhepunkt, als der Hund entgegen der bedrückenden Prophezeiung der Maus verspricht, die Katze wieder gesund zu machen. Hier verändern sich auch die Bilder bzw. deren Format. In den folgenden anrührend aussagekräftigen Illustrationen, bei denen der Hund die Katze kost, herzt, umarmt und liebt, kommen die Gefühle der beiden Tiere (z.B. Empathie, Freude, Wonne, Hingabe, Dankbarkeit) deutlich ablesbar zum Ausdruck.
Der sparsame Text des Bilderbuches ist in Versalien gedruckt und überwiegend in einfachen Reimen gehalten. Damit ist er ebenso zum Vorlesen für sehr junge Kinder ab 3 Jahren, als auch für Kinder mit ersten Selbstleseerfahrungen gut geeignet und verständlich. Das liebevolle und warmherzige Bilderbuch mit seiner aufmunternden Botschaft für kleine und große Kranke hält aus meiner Sicht was das Cover verspricht: „Ein Gesundmach- und Trostbuch, so herzerwärmend wie eine Umarmung“.













Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von CVO; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 15.05.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Daniela, Kulot

Daniela, Kulot

Im Winterwald

Weiterlesen
Daniela, Kulot

Pssst, ein Bär

Weiterlesen