Stohner, Friedbert

Minzi Monster in der Schule

Ich bin nicht süß!! " Ach, ist die süß!" - So sagen alle, wenn sie Minzi sehen, und sie kann es nicht mehr hören. Sogar Ole, der Kindergartenschreck, nennt sie "kleines Kuschelmonster", und wenn Minzi wütend wird, verdreht er die Augen und guckt verknallt. Aber zum Glück kommt Minzi jetzt in die Schule. Da lernt man als kleines Monster, wie man wild und gefährlich wird - ...

Cuevas, Michelle

Der Flaschenpostfinder

Ein einsamer Mann, von Beruf Flaschenpostfinder, kann zum ersten Mal in seinem Leben eine Flaschenpost nicht zustellen und findet am Ende sein persönliches Glück.

Cuevas, Michelle

Der Flaschenpostfinder

Mal ehrlich, eine Flaschenpost haben wir doch alle schon mal versendet. Nachricht verfassen, Korken drauf und ab damit ins Meer. Und dann warten. Auf den Zufall. Das Schicksal. Eine Antwort. Aber wer eigentlich stellt die Post eigentlich zu? Die Amerikanerin Michelle Cuevas erzählt die Geschichte des Flaschenpostsammlers. Und über kostbare Briefe, die manchmal ein ganzes Leben verändern können.

Cuevas, Michelle

Der Flaschenpostfinder

Eines Tages spülen die Wellen eine Flaschenpost an Land. Das Problem: Niemand weiß, für wen die Einladung zum Fest gedacht ist.

Cuevas, Michelle

Der Flaschenpostfinder

Flaschenpostfinder? Ein ungewöhnlicher Beruf. Der Mann am Meer liebt seinen Beruf sehr. Dabei ist er allerdings einsam – ohne Freunde, ohne einen Namen. Doch eines Tages findet er eine seltsame Flaschenpost und auf der Suche nach dem Empfänger hat er zum ersten Mal ein wunderschönes Erlebnis.

Cuevas, Michelle

Der Flaschenpostfinder

"Der Flschenpostfinder" ist die Geschichte einer Nachricht, deren Zustellung den Flaschenpostfinder vor eine große Herausforderung stellt. Ein handgeschriebener Brief ist ein Schatz, der wertgeschätzt und unbedingt dem Adressaten ausgehändigt werden muss, ist sich der Flaschenpostfinder sicher. Daher scheut er keine Mühen, den Adressaten zu fnden; vielleicht hat diese besondere Nachricht ihren Adressaten bereits in ihm gefunden?

Bernstein, Galia

Große Tatzen, kleine Tatzen

„Ich bin eine Katze genau wie ihr“ behauptet der kleine Kater Simon. Doch Löwe, Gepard, Puma, Panther und Tiger sind da ganz anderer Meinung. Kann Simon die Skeptiker überzeugen?

Bernstein, Galia

Große Tatzen, kleine Tatzen

Eine „tierische“ Geschichte über Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Bernstein, Galia

Große Tatzen, kleine Tatzen

Ein kleiner Kater namens Simon möchte zur Katzenclique dazugehören. Doch zu Beginn lassen Löwe, Tiger, Panther, Gepard und Puma ihn böse auflaufen. Wie dem kleinen, cleveren und mutigen Kater es schließlich doch noch gelingt, akzeptiert und aufgenommen zu werden, erzählt das Bilderbuch auf humorvolle und bezaubernde Weise.

Berg, Christian

Rumpelröschen

Bisher waren Feen immer kleine, süße Mädchen, die Gutes tun und lieben Menschen helfen. Aber jetzt gibt es auch einen Fee, Rumpelröschen, der eigentlich nur durch einen Unfall zum Leben erweckt wurde. Um seine Magie zu bekommen muss er ein großes Abenteuer bestehen. Er rettet dabei nicht nur Hänsel und Gretel, sondern erstaunt auch die böse Hexe aus diesem Märchen. Rumpelröschen wirbelt die gesamte Märchenwelt ordentlich durcheinander...

Berg, Christian

Rumpelröschen

Rumpelröschen hat es am Anfang im Märchenland nicht so leicht. Er möchte sich sofort in die Arbeit als Fee stürzen, aber dazu benötigt er zuerst die Zustimmung der Märchenlandbewohner. Die sind noch ganz erstaunt, denn sie hatten eine zierliche Fee in ihre Reihen aufnehmen wollen. Wie sich die Geschichte entwickelt und welche Rolle zum Beispiel die Hexe aus dem Märchen „Hänsel und Gretel“ spielt, können die Leser auf sehr unterhaltsame Weise erfahren.

Teckentrup, Britta

Die kleine Maus und die große Mauer

Von Mauern im Kopf und wie man sie überwindet, erzählt das Bilderbuch „Die kleine Maus und die große Mauer“ von Britta Teckentrup auf sehr ästhetische Weise.

Kettendorf, Simone

Friedel, Freude, Eierkuchen

Dieses Bilderbuch zeigt auf kindgerechte Art die Notwendigkeit von Gerechtigkeit und Respekt beim Umgang miteinander.

Kettendorf, Simone

Friedel, Freude, Eierkuchen? Sei bloß (k)ein Frosch

Ein Frosch als Vegetarier, befreundet mit einem Marienkäfer? Marienkäfer, die das Blumenbeet eines Teiches verwüsten und deshalb vertrieben werden sollen? Mit diesem Buch ist der Autorin Simone Kettendorf eine außergewöhnliche- und doch bezaubernde Geschichte gelungen. Themen wie Freundschaft, Vertrauen und Gerechtigkeit werden spannend und witzig aufgegriffen und mit kleinen süßen Illustrationen von Mele Brink abgerundet. Lesespaß für Groß und Klein.

Tschaikowsky, Peter

Der Nussknacker - ein Musikbilderbuch zum Hören

Das Bilderbuch führt zu einem neuen Erleben von Tschaikowskys weltbekanntem Ballett „Der Nussknacker“ und dem ihm zugrundeliegenden Märchen „Nussknacker und Mausekönig“ von E. T. A. Hoffmann. Durch Drücken vorgegebener Punkte werden die bekanntesten Motive der Suite angespielt, eingebettet in die auf das Wesentliche reduzierte Erzählung des Märchens. Erklärte Absicht des Buchs ist Kinder dafür zu sensibilisieren, dass Musik Bilder im Kopf entstehen lässt und damit Geschichten erzählt werden.

Tschaikowsky, Peter

Der Nussknacker

Clara und ihr Bruder bekommen von ihrem Onkel Drosselmeyer zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt. Mit der Musik von Peter Tschaikowsky erleben wir die Geschichte.

Yonezu, Yusuke

Zähl mal

Dieses kleine quadratische Buch lädt zum Zählen und zum Umgang mit Mengen von 1 - 10 ein. Es eignet sich für Kinder ab dem 3. Lebensjahr.

Scherzer, Gabi

Wie der Schnee zu seiner Farbe kam. Ein Wintermärchen mit Figuren und Kulissen zum Ausschneiden für die Erzählschiene

Warum ist der Schnee weiß? Wie kam er zu seiner Farbe? Gab ihm das Gras seine Farbe? Oder das Veilchen? Oder die Rose? Über Farben, Winter und Teilen erzählt dieses mazedonische Märchen für die Erzählschiene.

Brichzin, Kerstin

Der Junge im Rock

Kindergartenkind Felix trägt gern Röcke. Für seine Mitmenschen ist das allerdings ziemlich befremdlich.