Galewska-Kustra, Marta

Moritz lernt sprechen

Das Buch konzentriert sich auf lautmalende “Wörter” und auf die Vokale, die die Kinder als erstes lernen.

Galewska-Kustra, Marta

Moritz lernt sprechen - Lautmalerische Spiele für die Kleinsten

Moritz ist ein kleiner Junge, der es liebt Unfug anzustellen. Ob nun mit dem Löffel in die Suppe zu schlagen oder beim Spielen Dinge zu Bruch gehen zu lassen… mit Moritz wird es nie langweilig. Aber er kann auch ganz lieb sein und Rücksicht auf sein kleines Geschwisterchen nehmen. Einen Ausflug zu Oma und Opa macht die Familie auch noch und auch dort tobt Moritz sich so richtig aus, dass Oma und Opa gar nicht so traurig sind, dass er wieder fährt.

Galewska - Kustra, Marta

Moritz lernt sprechen - Lautmalerische Spiele für die Kleinsten

In diesem Pappbilderbuch werden die Erlebnisse von Moritz auf spaßige Weise mit lautmalerischen Wörtern veranschaulicht. Beim Zuordnen der Geräuschwörter zu „Dingwörtern“ wird z.B. aus MUUH eine Kuh. Die Beschäftigung mit den Bildern (Vorlesen, Nacherzählen, Besprechen, Zeigen…) fördert die Sprachentwicklung der Kinder.

Dedieu, Thierry

Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann

Der kleine Schneemann sucht den Weihnachtsmann. Auf dem Weg muss er immer wieder die Tiere nach dem Weg fragen und sie fordern für ihre Auskunft, dass er nach und nach alles weggibt, was ihn selbst ausmacht: Seinen Hut, seinen Schal, seine Karottennase, sein Geschenk für den Weihnachtsmann. Als er ihn schließlich findet, gibt der ihm ein Geschenk ohne Gegenleistung - so wie es sich für Weihnachten gehört.

Dedieu, Thierry

Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann

Ein kleiner Schneemann macht sich auf den Weg zum Weihnachtsmann. Eine Geschichte, die erzählt, wie ein kleiner Mann seine Träume erfüllt und dafür sein letztes Hemd gibt.

Dedieu, Thierry

Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann

Der Schneemann macht sich auf die Suche nach dem Weihnachtsmann. Er will ihn beschenken, doch unterwegs wird er von den Tieren des Waldes ausgeplündert, bis er beinahe nackt dem Weihnachtsmann in die Arme läuft und nichts mehr zu verschenken hat.

Dedieu, Thierry

Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann

Ein kleiner Schneemann geht auf die Suche nach dem Weihnachtsmann. Unterwegs verliert er an Helfer alles, was er bei sich hat. Was soll er nun dem Weihnachtsmann schenken? Mit tollen Tierbildernahaufnahmen.

Dedieu, Thierry

Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann

In einem friedlichen Wintergartenpanorama setzt sich ein mutiges Rotkehlchen auf die Nase eines Schneemanns. Doch plötzlich fliegt der Vogel weg, denn der Schneemann hatte sich bewegt! "Das Rotkehlchen tauchte wieder auf. >"Du lebst?!", fragte der Vogel. "Aber das ist ja unglaublich!" "Genauso unglaublich wie ein sprechender Vogel", antwortete der Schneemann.

Schuld, Kerstin

Der Weihnachtswichtel und der kleine Bär

Am See im Schnee entdeckt der Wichtelmann einen Teddybär, der ganz arg vermisst wird.

Maar, Paul

Das Sams feiert Weihnachten

Für das Sams ist es das allererste Weihnachten. Und natürlich hat es ganz viele Fragen zum Fest...

Jakobs, Günther

Schnabbeldiplapp -Ein wasserscheues Bilderbuch

Die Ente Emil hat Angst vor Wasser. Schwan Henry kann das gar nicht glauben. Also auf ins Schwimmbad! Und oh Wunder, Emil kann plötzlich doch schwimmen.

Jakobs, Günther

Schnabbeldiplapp - Ein wasserscheues Bilderbuch

Hochsommer und perfektes Badewetter: Henry Schwan flitzt übermütig in den See. Doch am anderen Ufer sieht er „bedröppelt eine einsame Ente“. Emil weigert sich, mit ins kühle Nass zu springen. Emil ist nämlich wasserscheu und traut sich deshalb nicht in den See. Henry ist entsetzt - das kann er nicht durchgehen lassen und beschließt spontan, Emil das Schwimmen schmackhaft zu machen und zwar im städtischen Hallenbad.

Jakobs, Günther

Schnabbeldiplapp- Ein wasserscheues Bilderbuch

Herr Schwan hilft der etwas wasserscheuen Ente, Freude am Baden und Schwimmen zu finden.

Jakobs, Günther

Schnabbeldiplapp

Schnabbeldiplapp ist ein wasserscheues Bilderbuch.

Dietl, Erhard

Krötige Geschichten von den Olchis

Zwei Kurzgeschichten sind in diesem Buch wiedergegeben: “Die stärksten Olchis der Welt” und “Die Olchis auf dem Schulfest”. Im ersten Band spielen die Olchi-Kinder, bringen Fröschen und Mäusen Kunststücke bei, zeigen ihre Superkräfte. Gemeinsam heben sie den Drachen hoch, um an die Fischgräten für den Nachtisch zu kommen. Im 2. Band hat Olchi-Papa einen Müffellator erfunden, mit dem die Olchis auf dem Schulfest landen und mit Kindern und Lehrern Spiele initiieren.

Landbeck, Barbara

Robby aus der Räuberhöhle - Wer rettet das Paradies?

Mitten im Ort gibt es eine Wildnis. Dort wohnt Robby mit seiner Räuberoma in einer Räuberhöhle. Nur wenige Personen wissen von ihm. Seine Freundin Thea besucht ihn in den Ferien. Sie erfahren, dass ein Bürogebäude in ihr Paradies gebaut werden soll. Mit List vergraulen sie Bürgermeister und Sohn. Aber erst als Robby das wertvolle Buch ins Museum zurückbringt und der Diebstahl aufgeklärt ist, haben sie so viel Geld, dass sie das Grundstück erwerben können.

George, Teresa

Die wunderbare Reise nach Farbula

Frieda und Max gelangen in die fantastische Welt der Farben. Jeder Ort leuchtet mit seinen Bewohnern in einer eigenen Farbe. Doch eines Tages weitet sich ein Streit im Farbulaland immer weiter aus. Frieda und Max wollen das nicht so einfach hinnehmen.

George, Teresa

Die wunderbare Reise nach Farbula

Frieda und Max gelangen durch ein Missgeschick in das Reich der Farben. Dort lernen sie nicht nur die Farblehre kennen, sondern erleben auch warum man nicht streiten sollte.

George, Teresa

Die wunderbare Reise nach Farbula

Im Buch wird am Beispiel von Farben der Umgang mit Vielfalt thematisiert. Nach einem Geschwisterstreit um das schönere Bild entdecken Max und Frieda, dass jede Farbe ihren eigenen Charme hat.

Reitmeyer, Andrea

Emily auf dem Bauernhof

Es sind Ferien und Emily besucht Onkel und Tante auf dem Bauernhof. Am nächsten Tag feiert der Onkel seinen 40. Geburtstag. Emily darf die Zutaten für den Geburtstagskuchen holen. Sie holt die Eier aus dem Hühnerstall, sie erfährt, dass aus dem gemähten Getreide beim Müller Mehl gemahlen wird, sie pflückt Äpfel vom Baum, sie melkt die Kuh und kauft schließlich die restlichen Zutaten im Hofladen. Der Kuchen gelingt. Am Geburtstagsmorgen gratulieren Mensch und Tiere.

Reitmeyer, Andrea

Emily auf dem Bauernhof

Emily besucht ihre Tante und ihren Onkel auf dem Bauernhof und lernt jede Menge neue Dinge über das Landleben und über die Herstellung der Zutaten für einen leckeren Apfelkuchen.

Reitmeyer, Andrea

Emily auf dem Bauernhof

Emily will mit ihrer Tante einen Kuchen backen und sucht auf dem Bauernhof nach den Zutaten. Sie findet Eier, Äpfel und Milch, holt Butter und Mehl aus dem Hofladen, nachdem sie bei der Getreideernte zugeschaut hat. Eine Bauernhofidylle!

Reitmeyer, Andrea

Emily auf dem Bauernhof

Emily besucht in den Ferien Onkel und Tante auf dem Bauernhof und hilft ihrer Tante beim Kuchen backen für den Geburtstag ihres Onkels. Dazu braucht sie frische Zutaten, die findet sie alle auf dem Bauernhof. Doch wo nur? Die Suche beginnt!

Jay, Alison

Mia und das Blumenwunder

Einen ganzen Sommer lang verbringt Mia viel Zeit mit der kleinen Biene und erlebt wundersame Dinge.

Jay, Alison

Mia und das Blumenwunder

Das kleine Mädchen Mia liebt Blumen über alles, aber in ihrer großen Stadt wachsen davon kaum welche. Eines Tages lernt Mia eine kleine Biene kennen und zusammen lassen die beiden die Stadt mit duftenden Blumen erstrahlen.

Jay, Alison

Mia und das Blumenwunder

Dieses Bilderbuch vermittelt den Kindern spielerisch Werte wie Freundschaft und Umweltbewusstsein, sowie auch Wissen über die Vorgänge in der Natur. Die zahlreichen Bilder illustrieren die Geschichte und bereichern das Erzählte durch liebevolle Details. Im Nachwort „Sag ja zur Biene“ werden dem Kind aktive Maßnahmen zur Unterstützung und zum Schutz der Tiere vorgeschlagen, die gemeinsam umgesetzt werden können.

Jay, Alison

Mia und das Blumenwunder

Mia liebt Blumen über alles. Aber bei ihr in der Stadt wachsen keine Blumen mehr. Eines Tages weht der Wind eine kleine Biene in ihr Zimmer.