Es wurden 16 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gottschalk, Birgit; Künstler-Behncke, Rosemarie; Mai, Manfred; Uebe, Ingrid

Wir kommen in die Schule

Bald ist es soweit: Der Schulranzen ist gekauft, die Schultüte voller Vorfreude gebastelt und dann steht der große Tag bevor. Vier Bilderbuchgeschichten und fünf Kurzgeschichten erzählen von dem Kribbeln im Bauch vor der Einschulung, den Überraschungen in der Schultüte, von den aufregenden ersten Tagen und natürlich vom Spielen auf dem Schulhof in der Pause.

Klee, Annika

Wie wir den Frieden lernten

Kann man Frieden lernen? Dieses Bilderbuch teilt eine Geschichte des Streits, des Kriegs, vor allem aber des Friedens und lädt ein, ihn unablässig zu stiften.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Zillgens, Gerlis

Tierisch klasse!

Tierisch cool! Das verspricht der Titel der „kuhlen“ Schulgeschichte, die von sieben verschiedenen Tieren aus dem kleinen Dorf Tierlingen handelt. Diese stehen vor einem schier unlösbaren Rätsel. Doch sie nehmen die Herausforderung an, lesen zu lernen, um das Geheimnis zu lüften, was vor allem Kindern im Vorschulalter oder in der Schuleingangsphase viel Spaß beim Vorlesen verspricht.

Zillgens, Gerlies

Tierisch klasse! Eine coole Schulgeschichte

Sieben unterschiedliche Tiere sind die Bewohner von Tierlingen. Eines Tages schwebt ein unbekanntes Flugobjekt in das Dorf, auf dem eine Botschaft geschrieben ist. Leider kann niemand lesen. So beschließen die Tiere, eine Schule zu gründen, das Lesen zu lernen und dann die Aufschrift zu entziffern. Wird es gelingen, das Geheimnis zu lüften?

Ebbert, Dr. Birgit

Spielerische Konzentrationsübungen

Die Kernaussage der Diplom-Pädagogin lautet, dass die Kompetenz Konzentrationsfähigkeit eines Kind im Vorschulalter unabdingbar ist für einen erfolgreichen Schulbesuch. In ihrem Konzept der "Spielerischen Konzentrationsübungen" bezieht Birgt Ebbert die Eltern als aktive "Spiel"-Partner ein. Deren Motivation wird übungsnah gefördert, indem sie in jeder Aufgabe über die kindlichen Entwicklungsperspektiven und über die praktische Umsetzung der gestellten Aufgaben aufgeklärt werden.

Leistenschneider, Uli

Pumuckl Schulgeschichten

Ein neuer Arbeitsauftrag holt den Schreinermeister Eder in die örtliche Grundschule, wo er Tische, Stühle und Schränke reparieren soll. Diese Gelegenheit lässt der Kobold Pumuckl natürlich nicht ungenutzt, um - oft ungewollt – die Schulwelt durcheinander zu bringen.

Weiler, Jan

Max. Memoiren eines Schulanfängers

Max hat eine nette Familie und er geht auch schon in die Schule. Dennoch ist seine Welt voller Wunder und Fragen. Kurze Geschichten laden zum Lesen und Lachen ein.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

In meinem Rucksack wohnt ein Tiger

Kann denn das sein? Ben sagt, dass sich in seinem Rucksack ein Tiger eingekuschelt hätte. Aber niemand darf ihn sehen. Nur Lili vielleicht.

Scott, Jordan

Ich bin wie der Fluss

Ein Mantra kann zuweilen dabei helfen, eine schwierige Situation zu meistern. Das Sprechen ist eine schwierige Situation für den Protagonisten im Bilderbuch des kanadischen Autors Jordan Scott: Der Junge stottert. So wie der Fluss.

van Hout, Mies

Heute bin ich - Stickerbuch

In Form von verschiedenen kreativen Motiven kannst du mit Hilfe der Sticker ausdrücken, wie du dich gerade fühlst. Doch nicht nur für dich – auch deinen Schüler:innen kannst du im Unterricht durch die witzigen kleinen Sticker Rückmeldung geben und Freude bereiten.