Es wurden 441 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Harrison, Penny

Alles ist außergewöhnlich

Schweben können wie ein Adler? Mit einem Einhorn zum Mars fliegen? Von all solchen außergewöhnlichen Erlebnissen träumen wohl einige Kinder und Erwachsene. Doch was ist mit den alltäglichen, mit den gewöhnlichen Dingen? Sind nicht gerade diese außergewöhnlich? Die Kunst liegt darin diese zu erkennen. Dieses Bilderbuch hilft dabei das Gewöhnliche als außergewöhnlich wahrzunehmen und die Bedeutung des Lebens in den vermeintlich kleinen Dingen zu erblicken.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

In diesem fantastischen Bilderbuch wird der natürliche Kreislauf des Lebens, der mit dem Tod endet, sehr einfühlsam beschrieben: Der alte Gnom lebt schon sehr lange. Ein jahrhundertealter Trieb sagt ihm, dass er aufbrechen muss. Er trennt sich von seiner Familie und begibt sich auf eine Reise, deren Ziel er nicht kennt. Auf dem Weg sieht er die verschiedenen Stationen seines Lebens wie-der, wodurch sein letzter Gang ins Licht als natürliches Ende des Lebens erstrahlt…

Sirvent, Gema

Überall erklingt Musik

'Ritsch Ratsch', 'Fiep Fiep' oder 'Quack Quack'. Weißt Du, zu welchen Tieren, die im Wald leben, diese Geräusche passen könnten? Und kannst Du Dir vorstellen, dass aus diesen eine wunderschöne Mondscheinmelodie erschaffen werden kann? Nein? Dann schau mal in dieses Buch!

Morstad, Julie

Zeit ist eine Blume

Kann die Zeit eine Blume sein? Ist die Zeit nur das Tick, Tick, Tack der Kuckucksuhr an der Wand? Philosophieren über das Wesen der Zeit ist das Thema in Julie Morstads neuem Bilderbuch.

Morstad, Julie

Zeit ist eine Blume

Was ist Zeit? Julie Morstad macht Vorschläge, wie eine philosophische Betrachtung dieser Frage vorgenommen werden kann.

Morstad, Julie

Zeit ist eine Blume

Zeit … was ist das eigentlich? Die Uhrzeit, die Jahreszeiten sind uns als Zeitbegriffe bekannt. Die Dauer von Stunden, Minuten und Sekunden können wir benennen. Aber man kann Zeit nicht sehen und nicht fühlen, oder doch? In diesem Bilderbuch zeigt uns die Autorin Julie Morstad „Was Zeit alles sein kann“. Wir können damit auf eine Entdeckungsreise gehen, in der wir erfahren, was Zeit alles ist.

Tortolini, Luca

Der Spaziergang des Herrn Momo

Was macht uns glücklich? Wo finden wir das Glück in unserem Alltag? Eine luftig-leichte Bilderbuchgeschichte mit Tiefgang und sehr ansprechenden Bildern.

Tortolini, Luca

Der Spaziergang des Herrn Momo

Jeden Morgen macht Herr Momo seinen Spaziergang und erlebt hierbei viel. Hierbei hat er eine ganz besondere Aufgabe die sein Herz höherschlagen lässt.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Ludwig spricht in seinem Zimmer mit einem Nashorn. Aber ist es wirklich da? Der Vater verneint dies, er kann das Nashorn nicht sehen und die Wahrscheinlichkeit, dass ein sprechendes Nashorn im Zimmer ist, ist extrem gering. Ludwig aber sieht es, er spricht mit ihm, für ihn existiert es. Wie kann man der Wahrheit auf die Spur kommen? Kann etwas existieren, was man nicht sehen kann? "Eine philosophische Gute-Nacht-Geschichte".

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Ludwig sieht vor dem Schlafengehen ein Nashorn in seinem Zimmer. Sein Vater kann jedoch kein Nashorn sehen. Eine bezaubernde philosophische Bilderbuchgeschichte.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

In einem Streitgespräch mit seinem Professor nutzte Ludwig Wittgenstein die Geschichte vom Nashorn im Kinderzimmer, was der Vater nicht sehen konnte. Die Philosophen diskutierten damit die Frage, ob man beweisen könne, dass etwas nicht da ist. Im vorliegenden Bilderbuch wird dies nun für Kinder erzählt.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Natürlich gibt es auch Dinge, obwohl wir sie nicht sehen können – wie den Mond in einer Wolkennacht. Aber bei einem Nashorn im Kinderzimmer sind sich Vater und Sohn uneinig.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Der Untertitel dieses ungewöhnlichen Bilderbuches lautet „Eine philosophische Gute-Nacht-Geschichte“. Der angekündigte philosophische Gehalt der Geschichte wird verknüpft mit einem alltäglichen familialen Ritual, der Gute-Nacht-Geschichte. Es entspinnt sich beim Zu-Bett-gehen ein Gespräch zwischen einem Vater und seinem Sohn Ludwig. Ludwig behauptet, ein Nashorn sei im Zimmer. Doch der Vater kann es auch nach intensiver Suche nicht finden. Aber beweist das denn wirklich, dass es das Nashorn nicht gibt?

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Ein kleiner Junge mit Namen Ludwig behauptet gegenüber seinem Vater, dass in seinem Zimmer ein Nashorn sitzt. Der Vater kann das Nashorn nicht sehen und erklärt Ludwig, dass Nashörner viel zu groß sind, um in einem Kinderzimmer zu sitzen. Aus dieser Tatsache ergibt sich die spannende Frage, ob es sein kann, was man nicht sieht.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

"Ludwig und das Nashorn" ist ein durch Text und Illustration gleichermaßen faszinierendes Bilderbuch für Menschen ab 4 Jahren. Und als "eine philosophische Gute-Nacht-Geschichte", wie der Untertitel ausführt, kann es dank anderer Rezeptionsweise ebenso von Erwachsenen mit Genuss und Erkenntnisgewinn zur Hand genommen werden.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Am Titel kann man es schon erahnen: Es geht um ein Nashorn. Aber gibt es dieses Nashorn nun wirklich? Ein tolles Buch Philosophieren zu lernen.

Obrecht, Bettina

Wie anders ist alt

„Oma, wie ist das, alt zu sein?“ - mit dieser Frage beginnt die Erzählung. Ganz gleich, ob der Mensch alt oder jung ist: Die Persönlichkeit des Menschen ist in ihm verankert. Es gibt Dinge, die man gern macht, wenn man jung ist, aber genauso gern, wenn man alt ist. Im Dialog zwischen Enkelin und Großmutter werden philosophische Fragen zum „Altwerden“ gestellt.

Jory, John

Die coole Bohne

"Oh man, die sind ja so coooool! Warum kann ich nicht auch so sein?" Diese oder ähnliche Situationen kennen wir doch alle aus unserer Schulzeit: Es gibt die Coolen und naja... es gibt uns. Dieses Bilderbuch eröffnet dem/r Lesenden einen neuen Blickwinkel auf die sogenannten 'Coolen' und überrascht mit einem verblüffenden Ende.

Yamada, Kobi

Das Geschenk

Man will immer nur mehr und mehr anstatt für das dankbar zu sein, was man hat. Sind wir mal ehrlich: Wem ging es nicht schon mal so? Dieses Buch führt jedem Lesenden genau dies vor Augen. Doch wie lange dauert es bis man erkennt, dass das was man hat genug ist und man einfach dankbar sein sollte? Findet es heraus!

Yamada, Kobi

Danke dir, Leben

"Die besten Dinge im Leben sind meist überhaupt keine Dinge." schreibt K. Yamada in seinem Buch. Doch was sind dann die besten Dinge? Und wieso sollte man seinem Leben dankbar sein? Die Antworten auf all jene Fragen können in diesem Buch gefunden werden.