Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Niemann, Christoph

Ich wünsche mir

Ein Geschenk ist eine feine Sache – im besten Fall von Herzen. Aber was los es aus? Und was ist das Ziel dabei? Hier wird dem Moment des Auspackens viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Hammerschmid, Michael

wer als erster

In diesem illustrierten Gedichtband werden Phänomene des kindlichen Alltags in kurze sprachspielerische Gedichte verwandelt. Dadurch entsteht eine neue und unbeschwerte Sichtweise auf Dinge, die uns umgeben.

Gauld, Tom

Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin

Ein Geschwisterpaar, der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin, bestehen auf einer actionreichen Reise unzählige Abenteuer und werden am Ende von den Tieren des Waldes gerettet - all das mit viel Humor, originellen Details und in wunderbaren Bildern erzählt.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss

Der kleine Drache Kokosnuss begleitet seinen Freund Oskar gemeinsam mit Matilda auf eine Reise mit dem Laserphaser in die Kreidezeit. Auf dieser gefährlichen Expedition begegnen sie nicht nur dem ängstlichen, vegetarischen Tyrannosaurus Rex Knobi und seinem heimlichen Freund Topsi, einem Stegosaurus, sondern erfahren auch sehr viel Wissenswertes rund um das Thema Dinosaurier. Ultimo, ein Widersacher, lernt ebenfalls dazu, indem er auch Andersartigkeit akzeptiert. Außerdem enthält diese Hörbuch-Box einige Lieder zum Mitsingen.

Bertram, Rüdiger

Die Glitzerbande hilft immer! Leider wird es dann meist schlimmer

Die Glitzerbande um Einhorn Ella, Flamingo Felix, Lama Luna und Faultier Franz verspricht einen großen, verrückten Spaß für Einhorn-Fans und alle, die es niemals werden wollten!

Stampe, Philipp

Karneval der Tiere

Fasching bei den Tieren - ein sehenswerter Spaß! Wie sieht wohl der Gorilla als Pfau aus?

Grossmann-Hensel, Katharina

Sachen kaputt machen

Sachen kaputt machen kann auch Spaß machen, denn letztendlich möchte man doch nur erforschen, was anschließend passiert. Sandburgen zertreten, Türme umschubsen oder etwas scheppernd fallen lassen, all dies gehört beim Forschen und Lernen dazu. Dabei spielt böser Wille keine Rolle. Die Erwachsenen können immer wieder ermahnen, aber die eigene Erfahrung lässt Kinder erst groß werden.

Zipfel, Dita; Heinrich, Finn- Ole

Bosco Rübe rast durchs Jahr

Geburtstag ist der beste Tag des Jahres. Klar. Und Bosco Rübe freut sich schon wie verrückt darauf, vier Jahre alt zu werden. Bis dahin passiert aber noch so einiges im Leben von Bosco, denn Bosco ist ein Typ, bis oben voll mit Ideen, Quatsch und Energie. Er kann eine Babyente sein und auch ein Tiger. Er beißt vor Wut in den Tisch und fliegt vor Glück zum Mond.

Guggenmos, Josef

Was denkt die Maus am Donnerstag?

Mit dem Anspruch "lebendige" Kindergedichte zu verfassen, erschuf Joseph Guggenmos bereits vor 50 Jahren eine Vielzahl an Gedichten, die sich humor- und fantasievoll dem kindlichen Gemüt und Eindrücken der Natur widmen. Durch die Neuauflage mit unterstützenden Illustrationen ist ein Sammelwerk erschienen, das eine Bandbreite an kürzeren und längeren, thematisch verschiedenen Texten enthält, die ihrerseits zum Schmunzeln anregen und Fantasieren inspirieren.