Bos, Tamara

Papa, hörst du mich

Der Junge erlebt die Krankheit des Vaters, der immer schwächer wird und schließlich stirbt. Polle ist während der ganzen Zeit und auch danach im Gespräch mit seinem Vater und glaubt, dass dieser ihn hören kann. Selbst nach der Einäscherung des Vaters erzählt er diesem weiter, denn er ist überzeugt, dass der Vater in den Köpfen aller, die ihn liebten, weiterhin präsent ist.

Aerts, Jef

Größer als ein Traum

Die Schwester ist lange vor seiner eigenen Geburt gestorben. Aber die Trauer darüber erfüllt immer noch das Haus. Eines Tages hört der Junge die Stimme seiner Schwester. In der Nacht machen sich die beiden auf zu einer Fahrrad- und Bootstour. Sie legen sich gemeinsam ins Bett. Am Morgen ist der Junge allein. Ihm bleibt der Traum von einer Schwester, die bei ihm ist.

Fried, Amelie

Hat Opa einen Anzug an?

Als sein Opa gestorben ist, bewegen den kleinen Bruno viele Fragen, die wichtigste: Wo ist Opa jetzt? Xaver sagt, auf dem Friedhof und Papa meint, im Himmel. Doch wo ist er nun wirklich? Und warum ist er nicht mehr für Bruno da? Bruno ist jedes Mal traurig, wenn er an Opa denkt, doch allmählich lernt er, mit dem Verlust umzugehen und erinnert sich gerne an ihn.

Endres, Brigitte

Wo gehst du hin, Opa

Emmi besucht mit Mama den todkranken Opa im Krankenhaus. Die Mutter erklärt ihr, dass Opa bald von ihnen gehen wird. Emmi fragt den Opa selbst. Opa gibt dem Kind verschiedene Deutungsweisen, wie es nach dem Sterben sein wird. Emmi nimmt traurig Abschied. Auf der nächsten Buchseite besucht Emmi mit der Mutter Opas Grab. Wenn sie die Augen schließt, ist ihr der Opa ganz nah.

Jean-Marie Robillard, Xu Hualing

Großvaters Stern

Die Eltern des kleinen Bären haben ein Problem. Wie teilen sie ihrem kleinen Sohn den Tod des geliebten Großvaters mit. Immer wieder setzt der Vater an. Aber der kleine Bär versteht ihn falsch. Als er die Höhle des Großvater leer findet, muss der Vater ihm die Situation erklären. Jetzt trauern sie gemeinsam und finden Trost in der Vorstellung eines Sterns, der an diejenigen erinnern soll, die gestorben sind.

false

Benjamin

Eine kleine Familie freut sich auf Familienzuwachs. Aber dann kommt alles anders. Benjamin ist sehr krank und hat keine Chance zu überleben. Aus der kleinen, glücklichen Familie wird eine sehr unglückliche. Mit Hilfe der Großeltern und der Tante gelingt es ihnen mühsam, in den Alltag zurückzukehren. Als eine kleine Schwester geboren wird, gibt es einen neuen Anfang, in dem auch Benjamin noch einen Platz hat.

Van den Abeele, Véronique

Meine Oma hat Alzheimer

Paulas Oma ist krank: Sie hat Alzheimer. Damit verändern sich nicht nur die Verhaltensweisen der Großmutter, auch Paulas Beziehung zu der geliebten Oma ändern sich von Grund auf.

Karimé, Andrea

Lea, Opa und das Himmelsklavier

Leas Opa hat zwei beste Freunde: Lea und seine Musik. Doch als der Opa stirbt, bleibt sein Klavier zurück. Das kann Lea nicht verstehen, denn der Opa braucht es doch zum Glücklichsein...

Karimé, Andrea

Lea, Opa und das Himmelsklavier

Lea hat einen lustigen Opa, der in Italien lebt. Wenn er sie besucht, haben die beiden eine Menge Spaß. Außerdem verbindet die beiden die Liebe zur Musik. Opa spielt gerne für Lea auf seinem Klavier. Doch dann wird Opa krank, muss ins Krankenhaus und stirbt schließlich. Lea ist nicht lange traurig, weil ihre Tante ihr erklärt, dass Opa im Himmel auf seinem wunderschönen Himmelsklavier spielt, und wenn sie ganz still ist, kann sie seine Himmelsmusik sicherlich hören....

Alsmann, Viktoria/ Schneider, Anika ,

Lotte, deine Sternenschwester

Dieses Bilderbuch widmet sich dem sehr bedrückenden Thema Totgeburt. In Form von Briefen wendet sich die „Sternenschwester“ an Frida, die sich so auf das Geschwisterchen gefreut hatte, und verabschiedet sich.

Gutowski, Helga

Sander Sommer

Aus der Perspektive der Schulanfängerin Jette erlebt eine Familie den Verlust eines nur wenige Tage alten Babys.