Benjamin

Autor*in
Nijissen, Elfi vanLindenhuizen, Eline
ISBN
978-3-8436-0766-7
Übersetzer*in
Durst, Brigitte
Ori. Sprache
Holländisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
26
Verlag
Patmos
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Ostfildern
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine kleine Familie freut sich auf Familienzuwachs. Aber dann kommt alles anders. Benjamin ist sehr krank und hat keine Chance zu überleben. Aus der kleinen, glücklichen Familie wird eine sehr unglückliche. Mit Hilfe der Großeltern und der Tante gelingt es ihnen mühsam, in den Alltag zurückzukehren. Als eine kleine Schwester geboren wird, gibt es einen neuen Anfang, in dem auch Benjamin noch einen Platz hat.

Beurteilungstext

Bunte zurückhaltende Bilder begleiten das traurige Thema. Der neugeborene Bruder - Benjamin - bleibt nur kurz und die Familie stürzt in tiefe Traurigkeit, die das bisherige Leben völlig verändert. Die Eltern erklären Robin, dass Benjamin unterwegs zu den Sternen ist. Ein Bild, das ihnen helfen soll. Einen Stern kann man sehen, dem kann man winken, aber trotz allem ist ist er sehr weit weg. Hinkommen kann man nicht. Zum Glück gibt es in der Familie die Großeltern, die Robin auffangen, wenn die Eltern dazu nicht in der Lage sind, sich um Robin zu kümmern. Alles ist anders geworden. Gemeinsam finden sie einen Weg aus der schlimmen Situation, wichtig ist dabei das Umfeld, das sehr helfen kann, alles etwas leichter zu machen. Betroffenen Familien kann das Buch helfen, aus der Sprachlosigkeit zu finden, die solche Situationen mit sich bringen. Kindern kann klar werden, dass diese Traurigkeit einen Platz und Zeit braucht, aber auch kleiner wird und ein anderes Leben beginnt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ing..
Veröffentlicht am 01.10.2016