L´Arronge, Lilli

Wir mit dir sind vier

„Wir mit dir sind vier“ ist ein Bilderbuch über die großen Veränderungen, die sich ergeben, wenn ein weiteres Geschwisterkind einen Platz in der Familie findet.

Van de Vendel, Edward

Prinz Hajo der Glückliche

Bei den Geburtstagen des Prinzen Hajo spielen Zahlen eine große Rolle. So wird 1 Film gedreht, 2 Bildhauer werden eingeladen, 3 Kaninchen verschenkt, 4 Marienkäfer entdeckt usw. Prinz Hajo hat ein gutes Leben und doch bleibt er trotz toller Geschenke, lieber Eltern und einiger Gäste einsam. Kurz nach seinem 10. Geburtstag bekommt er aber ein Geschenk, das sein Leben verändern wird und das mit Zahlen wenig zu tun hat.

McCartney, Paul

Opapi-Opapa. Besuch von den Krawaffels

Opapi-Opapa. Besuch von den Krawaffels von Paul McCartney stellt nicht bloß ein Bilderbuch für die Kleinen dar!

Schindler, Anna

Robert räumt auf

Als Robert, der kleine Aufräumroboter in die Familie von Niko und Kira kommt, scheinen alle Probleme der Familie gelöst zu sein. Denn wer freut sich nicht, wenn sich das Aufräumen quasi von selbst erledigt? Dann bleibt mehr Zeit für die schönen Dinge, wie spielen, finden die Kinder.

Reitmeyer, Andrea

Elio möchte groß sein

Elio, der kleine Elefant, wäre gerne schon groß. So groß wie seine Mama, sein Papa und die anderen Elefanten. Weil er nicht immer der Kleinste sein möchte, beschließt Elio sich eine neue Herde zu suchen. Mit den Löwen versteckt Elio sich im hohen Savannengras. Mit den Fledermäusen hängt er an den Bäumen. Und mit den Fischen geht Elio auf Tauchstation. All das macht Elio nicht froh. Doch dann hört er ein Rufen, das er nur allzu gut kennt: ""Elio! Elio!""

Gehm, Franziska

Die spinnen, die Großen!

Erwachsene können einen ganz schön in den Wahnsinn treiben. Woher soll man als Kind auch wissen, dass Regenwürmer im Garten nützlich sind, aber im elterlichen Bette eher nicht. Eine Gebrauchsanweisung für das Zusammenleben mit den Eltern.

Friese, Inka

Kleiner Bruder, großer Bruder

Eine besondere Geschichte von der Angst, dass ein kleiner Bruder die eigene Rolle in der Familie verändern wird - eindrucksvoll als Fotobilderbuch in Szene gesetzt.

Saudo, Coralie

Mit Papa im Zoo

Ein Zoobesuch mit Papa ist extrem anstrengend. Er hat so viel Unsinn im Kopf, ist so ungeduldig, immer muss man auf ihn aufpassen.

Baltscheit, Martin

L wie Liebe

Liebe ist nicht nur die Liebe zwischen Mann und Frau. Liebe kann so viele Formen haben. Ob es die Liebe zwischen zwei Männern, die Liebe zu Filmen oder die Liebe in einer Familie ist, keine ist wie die andere.

Braun, Christina; Sust, Angelika

Das große Fischer Kindergarten-Lexikon

In acht Kapiteln werden Sachverhalte und Phänomene aus der Umwelt von Kindergartenkindern in kurzen Lexikonartikeln erläutert. Den Einstieg bietet eine illustrierte Doppelseite, eine abschließende kurze Vorlesegeschichte rundet jedes Thema ab.