Kulot, Daniela

Alle Geschichten von Krokodil und Giraffe

Ein prächtiger Sammelband aller sechs Daniela- Kulot- Bilderbuch- Geschichten, wie die sehr unterschiedlichen Figuren Krokodil und Giraffe ein glückliches Paar wurden. Taucht ein in Sich- Finden, Probleme- Lösen und liebevolles Miteinander.

Gliemann, Claudia

Frau Frühling hat 30 Kinder

Wenn ein Kind ohne Eltern nach Deutschland flieht, seine Eltern gestorben sind oder diese nicht für das Kind sorgen und entscheiden können, erhält es eine Vormundin oder einen Vormund. Für 30 Kinder ist Frau Frühling solch eine Vormundin. Sie ist für die Kinder da, hört sich ihre Sorgen und Wünsche an und entscheidet das, was sonst die Eltern der Kinder entscheiden würden. Was genau eine Vormundin ist und welche Aufgaben sie übernimmt, wird in diesem Buch in kurzen Geschichten kindgerecht erklärt.

Marshall, Anna

Kalle und Meister Klingbiel oder wie klingt Freundschaft

Freundschaft hat viele Gesichter und womöglich noch mehr Klänge. Ein Bilderbuch über Erfindungen, Freundschaft, Zeit, Wachsen, Altern und vor allem Wandel.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Alles, was Kinder über das Erwachsensein wissen wollen und wie es ist erwachsen zu sein. Das Sachbuch öffnet den Blick für Erwachsene und für Kinder.

Hartlieb, Petra

Zuhause in unserer Buchhandlung

Nach dem Kindergartenvormittag wartet eine große Neuigkeit auf Toni. Zusammen mit ihren Eltern und ihrem älteren Bruder Jan wird sie von Hamburg nach Wien umziehen, da die Eltern dort eine Buchhandlung gekauft haben. Toni lässt sich schnell von der Begeisterung der Eltern anstecken. Wie es wohl sein wird, in einer richtigen Buchhandlung zu wohnen? Ob man dann alle Bücher haben darf? Wird man megareich sein und von morgens bis abends Zeit zum Lesen haben? Fragen über Fragen, die neugierig machen und Leser:innen dazu einladen, mit Toni in die Buchhandlung einzuziehen, um viel Spannendes über Geschichten und den Beruf von Buchhändler*innen zu erfahren.

Gieselmann, Dirk

Was macht die Nacht?

Was ist die schönste Gute- Nacht- Geschichte? Diejenige, die die eigene Bettdecke mit den Nacht- Bewegungen rundum verwebt, noch eine gute Prise Vertrauen in die Welt und Humor einstreut und mit ihrer Erzählweise Fantasie und Leichtigkeit erweckt.

Gieselmann, Dirk

Was macht die Nacht?

Während man schläft, kann man schon allerhand verpassen. Kaum zu glauben, was in einer kurzen Nacht alles geschehen kann. Das Bilderbuch nimmt mit auf die Reise.

Schuff, Nikolas

Kommst du mit zum Mond?

Emilio besucht seinen Großvater in den Ferien, er fährt mit dem Zug zu ihm. Der Großvater ist besonders, er lebt alleine im Wald, kann einen fantastischen Apfelkuchen backen, genießt die Natur und natürlich den Besuch seinen Enkels. Gemeinsam erleben sie ein kleines nächtliches Abenteuer im Wald.

Kröner, Matthias

Omas Pakete

Oma lebt „am anderen Ende der Welt“, deshalb muss das Postpaket für ihre Enkelin eine lange Reise zurücklegen. Zuerst macht sich damit ein Fahrradbote auf den Weg, später sieht man das Paket auf einem Containerschiff, im Dschungel, auf einem Fluss, in einem Güterzug, in einem Flugzeug, in einer Abfertigungshalle beim Zoll. Am Ende steht ein Postauto in Deutschland vor einem Haus; gleich wird das kleine Mädchen das Paket öffnen. Was es wohl enthält?

Kröner, Matthias

Omas Pakete

Ein Paket wird von der Oma aus weiter Ferne verschickt. Es begibt sich damit auf eine lange Reise über das Meer, durch den Dschungel und die Großstadt. Die große Frage ist doch: Was wohl im Paket versteckt sein mag?

Balsameda, Neele

Mit dir ist alles wunderbar!

Heute ist ein Chaos-Tag und nichts klappt. Die Kinder aus dem Koala-Weg sind sauer auf ihre Eltern – und die Eltern schimpfen mit ihren Kindern. Da probieren diese einfach andere Familien aus. Vielleicht klappt es bei den Tausch-Eltern ja besser. Du darfst auf viele Überraschungen gespannt sein.

Helm, Carolin

Immer wenn der Rappel kommt

Eines Tages war er einfach da: der Rappel. Jedem hängt er sich an die Fersen und bringt alles durcheinander. Und je mehr Chaos er anrichtet, umso größer wird der Ärger, die schlechte Laune, es wird gestritten und… der Rappel vergrößert sich. Doch bei Frau Warmbier und Herrn Kalttee fühlt sich der kleine Rappel dann am wohlsten.

Helm, Carolin

Immer wenn der Rappel kommt

Eines Tages taucht der Rappel in der Familie auf und sorgt für Chaos. Die Person, an deren Fersen er sich heftet, richtet schon bald darauf nichts als Durcheinander und Unsinn an. Dabei sieht er so niedlich und harmlos aus - mit seinem freundlichen Gesicht und fluffigen Fell! Die ganze Familie bringt er auf verrückte Ideen und wird selber dabei immer größer! Mit der ewig nörgelnden Nachbarin Frau Warmbier kommt der Rappel bald besonders gut aus, er feuert sie dabei an, sich über alles und jeden zu beschweren und ist schließlich riesengroß. Doch dann nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung. Ein neuer Nachbar zieht in die Straße und bringt seinen eigenen Riesenrappel mit! Ob das wohl gut geht? Wie die beiden Rappel sich selber die Menschen, die unter ihrem Einfluss stehen verändern macht Hoffnung, dass sich auch Meckertanten und Dauernörgler zum Positiven verändern können!

Grossmann, David

Opa, warum hast du Falten?

Jotam schaut seinen Opa genau an und dann stellt er diese Frage. Mit Zärtlichkeit und Achtung entspinnt sich ein Gespräch darüber. Und danach malt Jotam seine Eindrücke und Gedanken auf.

Grossmann, David

Opa, warum hast du Falten?

Ein Gespräch zwischen Großvater und Enkel über das Altern und das Leben.

Grossmann, David

Opa, warum hast du Falten?

Enkel Jotam will von seinem Großvater wissen, was es mit seinen Falten im Gesicht auf sich hat. Sein Opa beginnt zu erklären, dass sie etwas mit dem Altwerden zu tun haben, aber auch mit traurigen und schönen Ereignissen im Leben. So machen sich Jotam und sein Opa im Dialog auf eine Erkundungsreise auf den Spuren seines Lebens.