Smit, Shoham

Brei für Papa

In der Geschichte ""Brei für Papa"" möchte ein kleines Mädchen wieder ein Baby sein und benimmt sich dementsprechend. Die Mutter des Mädchens und sogar die Oma lassen sich animieren mitzuspielen, bis abends der Vater nach Hause kommt und drei Babys vorfindet.

Rayner, Catherine

Humboldt, der kleine Hase mit den großen Füßen

Humboldt ist ein ziemlich kleiner Hase und mag seine riesigen Füße nicht. Da zeigt ihm sein Großvater wozu Hasen ihre großen Füße haben: zum Springen, um Löcher zu graben, um vor Wölfen weglaufen zu können,...

Pitcher, Caroline

Flieg doch mit, kleine Eule!

In einem Nest in einer alten Weide brütet eine Eulemutter vier Eier aus. Die drei ersten Eulenküken schlüpfen zügig, das letzte aber, Anna-Bällchen, lässt sich Zeit und ist auch klein und schmächtig als es das Licht der Welt erblickt. Es muss um alles etwas mehr kämpfen als die Geschwister. Auch das Fliegen lernen gelingt ihm nicht so schnell. Doch es gibt nicht auf. Als ein großer Sturm droht die Weide zu zerbrechen, gelingt es Anna-Bällchen aber im letzten Moment durch die Luft zu schweben.

Lionni, Leo

Tico und die goldenen Flügel

Tico ist ein keiner Vogel, mit einer besonderen Geschichte. Erst hatte er keine Flügel, dann goldene. Von seinem wunderbaren Weg erzählt er in diesem Buch.

Teichmann, Meike

Passt das

Der kleine Pinguin möchte gern dazugehören. Aber er ist so anders, als die anderen Tiere. Alles Verkleiden nützt nichts. Pinguin bleibt Pinguin. Ob er doch noch jemanden findet, zu dem er gehören kann?

Boldt, Claudia

Ferdinand Fuchs frisst keine Hühner

Der kleine Ferdinand Fuchs will eigentlich viel lieber Detektiv werden, als Hühner fressen. Doch Papa Fuchs hat andere Pläne...

Kalch, Franziska

Alte Herren

Ein Beispiel muss ein alter Herr sich nicht an diesen Fünf nehmen. Oder vielleicht doch, denn niemand der hier gezeigten ist verbissen oder rechthaberisch, sondern sie werden sehr freundlich gezeichnet und liebevoll beschrieben.

Reichenstetter, Friederun

Anna spielt Mama

Anna tauscht mit ihrer Mama die Rolle, weil Mamas alles dürfen.

Schober, Michael

Ich wär so gern ein wildes Schaf

Dieses Buch greift das Thema Identität und Identitätswechsel auf. Schaf, Esel, Hase, Schwein, Schnecke und Biene brechen aus scheinbar festgelegten Rollen und Rollenklischees aus. Sie werden wild, klug, mutig, sauber, schnell und faul. Das Ablegen bzw. Ändern der äußeren Identität spielt beim Nilpferd eine Rolle, das zum grazilen Bühnenstar wird, beim Elefanten, der in kleinste Verstecke passt, und beim Igel, der kuschelig weich wird.

Sellier, Marie

Fanfan ist kein Elefant

Fanfan fühlt sich von Kopf bis Fuß wie ein Vogelstrauß, bis eines Tages ein Marabu vorbeikommt und ihn ordentlich irritiert: er soll ein Elefant sein. In einfacher, poetischer Sprache erzählt Marie Sellier die besondere Geschichte eines Elefanten, der sich auf die Suche nach seiner Identität und Herkunft macht, um am Ende ganz für sich selbst zu entscheiden, wer seine Familie ist.