Brei für Papa

Autor*in
Smit, Shoham
ISBN
978-3-941411-56-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hoffmann, Omer
Seitenanzahl
30
Verlag
Klett Kinderbuch
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In der Geschichte ""Brei für Papa"" möchte ein kleines Mädchen wieder ein Baby sein und benimmt sich dementsprechend. Die Mutter des Mädchens und sogar die Oma lassen sich animieren mitzuspielen, bis abends der Vater nach Hause kommt und drei Babys vorfindet.

Beurteilungstext

Dieses Kinderbuch ist illustriert mit vielen bunten und lustigen Bildern. Der Text beschränkt sich auf wenige Zeilen pro Seite, die inhaltlich von den großen Bildern begleitet werden. Die kleinen Leser (oder Zuhörer) müssen sich also nicht auf einen langen abstrakten Text konzentrieren, um der Geschichte zu folgen. Die einzelnen Sätze sind relativ kurz und in einer kindgerechten Sprache verfasst. Die Bilder regen zum Schmunzeln an und laden dazu ein weiterzulesen. Das Buchcover ist ebenfalls humorvoll illustriert und gibt einen ersten Einblick in den Inhalt des Buches. Die Buchseiten sind relativ dick, so dass auch kleine Kinder sie ohne Probleme umblättern können, ohne etwas zu beschädigen.
Die Geschichte an sich und den damit verbundenen Wunsch, wieder ein Baby zu sein, dürfte jedes Kind schon einmal selber erlebt haben. Diese Geschichte wird allerdings nicht von Erwachsenen bestimmt, die dem unartigen Kind die Richtung weisen. Vielmehr hat hier das Kind das Sagen, was die Geschichte für Kinder garantiert reizvoll erscheinen lässt.
Dieses Buch ist geeignet, um es Kindern ab vier Jahren vorzulesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WC.
Veröffentlicht am 01.01.2010