Ryski, Dawid

Wenn ich mal groß bin, werde ich ...

Kein Sach-, sondern ein Bilderbuch zeigt ungewöhnliche Illustrationen sowie je einen kurzen Text, der Berufe sehr kurz vorstellt. Den textlichen Bezug bilden vor allem Familienangehörige und Freunde in sehr unterschiedlicher Arbeitswelt.

Ryski, Dawid

Wenn ich mal groß bin, werde ich ...

So viele Berufe (und noch mehr), ob man es da mal schafft, sich für einen zu entscheiden? Das Buch kann dir dabei ein Stück weit behlflich sein.

Maahs, Sören

Wenn ich mal groß bin, werde ich...

Alle Kinder träumen vom Groß werden und davon, welchen Beruf sie einmal ausüben möchten. Das Bilderbuch zeigt in anschaulicher Weise, welcher Beruf vielleicht einmal Spaß machen könnte.

Maahs, Sören

Wenn ich mal groß bin, werde ich...

Viele Kinder wissen zwar, welche Berufe es gibt, können sich häufig aber nur wenig darunter vorstellen. Hier werden sehr bekannte und auch weniger bekannte Berufe für die jüngeren Kinder konkret beschrieben.

Janisch, Heinz

Jeder kann ein Löwe sein! Geschichten, die Mut machen

Geschichten, die Mut machen, sind Lebenshilfen und führen zu mehr Selbstbewusstsein. Eine gute Grundlage für das Leben.

Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz. Schnellsprecher und Zungenbrecher

Neue, bekannte oder umgewandelte Zungenbrecher - einfach gelesen, schwierig nachgesprochen - werden wörtlich genommen herrlich illustriert.

Port, Moni

Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz. Schnellsprecher und Zungenbrecher

Herrliche neue und alte Zungenbrecher, ergänzt durch Bildkommentare von P. Waechter.

Port, Moni

Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz

"Unter einer Fichtenwurzel hört ich einen Wichtel furzen" - solche und ähnliche Schnellsprechsätze (neue und bekannte)hat Moni Port zusammengetragen und Philip Waechter hat ihren Inhalt wortgetreu in Bildern dargestellt.

Port,

Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz

Zwanzig kurze gereimte und bebilderte Zungenbrecher-Texte. Die humorvollen Reime sollen möglichst schnell und ohne Stottern nachgesprochen werden.

Port, Moni

Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz

Ein herrliches Sprachspiel für bereits geübte Leseanfänger!

Ronnefeldt, Caroline

Villa Eichblatt Familie Eilig zieht um

Immer wieder die gleiche Einschlaf-Geschichte? Für die vier Eichhornkinder gar keine Frage! Es ist die Geschichte vom Ururgroßvater Eckhard Eilig und seiner frisch vermählten Frau Ella und dem falschen Ort für ihren Kobel.

Ensikat, Klaus

Die Bremer Stadtmusikanten

Esel, Hund, Katze und Hahn sind die vier Stadtmusikanten, die nur mehr von geringem Nutzen für den Menschen sind. Sie entscheiden, dass das nicht für sie selbst gilt. Nicht nur die herausragenden Bilder lassen die Menschen in diesem Buch nicht gut wegkommen.

Wen Dee Tan,

Lili

Lili mit ihren roten Haaren ist ein normales Mädchen, und doch ist sie anders. Denn alles, was ihr brennend roter Schopf berührt, fängt Feuer. Das befremdet die Dorfbewohner und vergrault die anderen Kinder. Lili muss alleine spielen, sie ist einsam, aber voller Lebensfreude.

Wen Dee Tan,

Lili

Ein eindrucksvolles Buch mit nur zwei Farben. Die kleine Lili hat feuerrotes Haar, und das ist wörtlich zu nehmen.

Tan, Wen Dee

Lili

Lili hat außergewöhnliche Haare. Sie sind feuerrot und verbrennen alles, was mit ihnen in Berührung kommt. So lassen sich keine Freunde finden, denn es ist befremdlich, anomal zu sein Für Lili kommt jedoch der Moment, wo es gut ist, so zu sein wie sie ist- und dann öffnet sich auch der Weg für die anderen.

Tan, Wen Dee

Lili

Lili hat feuerrote Haare. Feuerrot bezeichnet nicht nur die Farbe, sondern auch die besondere Fähigkeit ihrer Haare: sie verbrennen alles, was sie berühren. Das bringt viele Schwierigkeiten für Lili mit sich, z.B. Freunde zu finden. Ob es ihr dennoch oder gerade wegen ihrer feuerroten Haare gelingt, Freundschaften zu schließen, könnt ihr in dem Bilderbuch "Lili" nachlesen.

Tan, Wen Dee

Lili

Lili mit ihren roten Haaren ist ein normales Mädchen, und doch ist sie anders. Denn alles, was ihr brennend roter Schopf berührt, fängt Feuer. Das befremdet die Dorfbewohner und vergrault die anderen Kinder. Lili muss alleine spielen, sie ist einsam, aber voller Lebensfreude. Eines Abends streift Lili durch den Wald und findet die Dorf-Kinder, die von finsteren Wölfen bedroht werden...

Herr Wolke. Keine Angst, Tim!

Ein Buch "Für alle Kinder, die nicht einschlafen können!", so steht es unter dem Titel. So für Tim, der abends nicht mehr einschlafen kann, weil ein gruseliges Monster vor seinem Bett steht, sobald er allein im Bett liegt. Herr Wolke sieht von seiner Baumhausgarage auf der anderen Seite der Welt seine Not und eilt ihm mit seinem Wolkenflitzer zur Hilfe.

Lima de Faria, Alice

Ich war’s nicht!, sagt Robinhund

Sein großer Bruder würde ihm als Freund reichen. Deswegen braucht Robinhund den Kindergarten nicht, sagt er, denn dort behaupten doch alle nur: Robinhund war's!

Lima de Faria, Alice

Ich war's nicht!, sagt Robinhund

Robinhund im Kindergarten: Immer wieder passieren Sachen, die er gar nicht will, weil er die Regeln sehr weit auslegt - beim selber Milch eingießen, was verboten ist, beim doll Anschwung geben auf der Schaukel, was verboten ist, beim Fußball schießen, auch wenn ein Kind im Weg steht... Aber Gott sei Dank gibt es Robinhunds großen Bruder, der glaubt ihm, dass das alles keine Absicht war.

Lima de Faria, Alice

Ich war´s nicht!, sagt Robinhund

Immer soll es Robinhund gewesen sein, wenn im Kindergarten etwas schief läuft. Dabei fühlt er sich unschuldig, denn manche Sachen passieren einfach so, ohne Absicht oder Schuld. Nur sein großer Bruder glaubt ihm.

Lima de Faria, Alice

Ich war' s nicht!, sagt Robinhund

Der kleine Robin Hund fühlt sich bei seinem Bruder richtig wohl. Eigentlich will er eher nicht in den Kindergarten, denn die sind alle doof. Immer wenn was passiert, ist er schuld. Dabei ist doch alles nicht mit Absicht. Zum Glück glaubt ihm sein Bruder.

Lima de Faria, Alice

Ich war’s nicht!, sagt Robinhund

„Ich war’s nicht!“ ist ein Ausruf, der von Beschuldigten – Kindern wie Hunden – wohl häufiger zu hören ist. Doch was, wenn sie es vielleicht wirklich nicht waren?

Das schwarze Schaf

Die ausgewogene Gleichheit zwischen den Dieben wird durch einen Ehrlichen nicht nur gestört, sie wird zerstört. Der ungewöhnlichen Idee folgen die stark gestalteten Bilder.

Dalvand, Reza

Etwas Schwarzes

Plötzlich liegt in der bunten Welt des Waldes und der Tiere etwas Schwarzes. Die Vermutungen werden zu Ahnungen und Warnungen, aber Genaues weiß niemand.

Dalvand, Reza

Etwas Schwarzes

Etwas Schwarzes liegt plötzlich im Wald und bringt die Tiere in helle Aufruhr. Sie fürchten das Schlimmste. Nur wer das Bilderbuch liest, kann wissen, was es wirklich ist.