Teckentrup, Britta

Das große Buch der Tiergedichte und Lieder

Für jeden Tag des Jahres finden wir hier ein Gedicht oder ein Lied zu Tieren. Doppelseitige Illustrationen zeigen meist ein Tier, manchmal auch einen Lebensraum, zu dem die drei Texte inhaltlich passen. Der voluminöse Band lädt ein zum Schmökern und Betrachten, und wahrscheinlich wird kaum jemand sich auf einen Text pro Tag beschränken wollen und können.

Schamp, Tom

Das schönste und größte Bilderwörterbuch der Farben

"Eines Morgens wird Otto wach... Warum ist denn heute alles so grau?" Mit diesen beiden Sätzen eröffnet sich für kleine und große Leser*innen und Betrachter*innen eine riesengroße, kunterbunte Welt der Farben, in der man sich stundenlang verlieren kann und dann noch immer nicht alles entdeckt hat.

Fuchs, Kirsten

Der Miesepups muss Weihnachten feiern

"Der Miesepups muss Weihnachten feiern" ist eine bunte Collage mit vielen Bildern und bunten Farben. Der Miesepups, der so gar keine Lust auf Weihnachten hat, bekommt überraschend Besuch von seinen Freunden aus dem Wald. Zusammen feiern sie Weihnachten und haben trotz der miesen Stimmung des Miesepups eine Menge Spaß zusammen.

Spires, Ashley

Die grossartigste Idee der Welt

Ideenlosigkeit und Denkblockaden – die größten Albträume für jede*n Kreative*n! In diesem Bilderbuch versucht ein Mädchen mit ihrem Hund auf vielfältigste Art ihre Kreativitätsblockade zu überwinden, um eine neue großartige Idee für ein Bauprojekt zu bekommen.

Drinnen - Draußen

Ein Buch ohne Worte/Wörter - und dennoch wird so viel erzählt (wie wir es in der Klavier-Musik von Mendelssohn "Lieder ohne Worte" kennen): hier werden schönste Illustrationen im Großformat mit Perspektivwechsel und Standortwechsel, in klaren Farben und Formen angeboten: Drinnen und Draußen.

Eischner, Géraldine

Ein Eisbär im Museum?

In einem Museum kann man viele Kunstwerke bestaunen. Für Kinder allerdings sind Museen oft noch ohne Anreiz und einen Zugang zu den Bildern, Skulpturen, Plastiken, etc. zu bekommen ist schwierig. Aber… nicht hier in diesem phantastisch-poetischen Bilderbuch über die Eisbärskulptur des französischen Bildhauers Francois Pompon, in dem der Junge Leo eine zauberhafte Begegnung mit eben diesem Eisbären im Museum hat und somit einen wahren Kunstgenuss erlebt.

Keyenburg, Ulf

Ein Karton ist ein Karton! Ist kein Karton.

Ein Karton ist ein Karton! Zumindest wenn man so manchen Erwachsenen fragt. Doch falsch gedacht! Ein einfacher Pappkarton kann so viel mehr sein: ein Rennauto, ein U-Boot, ein Flugzeug und sogar eine Zeitmaschine. Mit ein bisschen Phantasie kann ein Karton alles sein, was du möchtest.

Völker, Sven

Eine Million Punkte

Eine ungewöhnliche Visualisierung von großen und kleinen Zahlen. Ein Buch zum Entdecken und Visualisieren von Zahlen und Mengen. Auf vierzig mit Punkten illustrierten Seiten zählen Leser durch Verdopplung von eins auf mehr als eine Million.

Carle, Eric

Eric Carles großes Buch der Tiere

Wer kennt sie nicht – die kleine Raupe Nimmersatt im unvergleichlich farbenfrohen Eric-Carle-Collagen-Stil. Dass es auch noch 180 weitere Tiere, deren Lebensräume sich über den gesamten Erdball erstrecken, aus den Archiven des bekannten Künstlers zu bestaunen gibt, vermittelt dieses besondere Tierlexikon.

Teckentrup, Britta

Es summt und brummt in der Wiese

Die faszinierende Welt der Insekten und Käfer wird in diesem Buch besonders durch animierende Illustrationen mit Gucklöchern vorgestellt. Die Texte sind gereimt.