Ein Karton ist ein Karton! Ist kein Karton.

Autor*in
Keyenburg, Ulf
ISBN
978-3-86429-452-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Keyenburg, Ulf
Seitenanzahl
21
Verlag
Tulipan
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2019
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Karton ist ein Karton! Zumindest wenn man so manchen Erwachsenen fragt. Doch falsch gedacht! Ein einfacher Pappkarton kann so viel mehr sein: ein Rennauto, ein U-Boot, ein Flugzeug und sogar eine Zeitmaschine. Mit ein bisschen Phantasie kann ein Karton alles sein, was du möchtest.

Beurteilungstext

Ein Pappbilderbuch, um die Fantasie der kleinen Leser anzuregen.
Was kann man mit einem Karton machen? Dinge versenden! Ja, aber das scheint doch etwas langweilig. Das Buch „Ein Karton ist ein Karton! Ist kein Karton.“ zeigt wie viel mehr ein einfacher Karton doch sein kann. Das Rätselraten was gleich passiert ist für die kleinsten spaßig. Auch wenn die meisten 2-3-Jährigen relativ schnell raus haben werden, was auf der nächsten Seite kommt und es voller Vorfreude rausrufen, sofern die Sprachkompetenz schon da ist. Dennoch mach es immer wieder Spaß, sich das Buch anzusehen. Auch größere Kinder haben noch Spaß daran, eine extra Anschaffung für größere ist jedoch nicht lohnenswert. Wer es aber schon als Kleinkind Zuhause hat, wird lange Freude daran haben. Sobald genügend feinmotorische Fähigkeiten vorhanden sind und selbstständiges Basteln in den Spielalltag integriert wird, ist kein Karton mehr sicher und die Inhalte des Buches werden nachgebastelt. Neben den vorhandenen Ideen entstehen dann noch eine Menge eigener und jeder Karton wird in eine funktional-bespielbare Eigenkreation verwandelt.
Zumindest erging es mir mit meinen drei Kindern (2, 4 und 6 Jahre) so. Die drei waren immer schon für Basteln zu haben, aber die Ideen aus dem Buch wurden begeistert aufgenommen. Es gibt zwar keine Anleitungen im Buch, die brauchen Kinder aber gar nicht. Mit genügend Kleber, buntem Papier und sonstigen Gegenständen die Erwachsene eher in den Müll werfen würden, wird jeder eigentlich für die Entsorgung vorgesehen Karton in ein Unikat verwandelt, dabei gibt es eindeutige Hinweise darauf, dass Elemente aus dem Buch übernommen werden. Da das Buch in seien Kartonausschmückungen eher einfach gehalten ist, haben die Kinder genügend Freiraum noch eigene Ideen einzubringen.
Und beim nächsten gemeinsamen Ansehen: Hier bei uns wird immer erzählt, was schon selbst mal gebastelt wurde und dabei auch in Erinnerungen geschwelgt.
Fazit: Trotz seiner Einfachheit und Vorhersehbarkeit ein lustiges Buch, dass im Idealfall in Bastelaktionen umgesetzt wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MKle; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 14.08.2020