Drinnen - Draußen

Autor*in
ISBN
978-3-946593-92-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
48
Verlag
Jacoby & Stuart
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2018
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Buch ohne Worte/Wörter - und dennoch wird so viel erzählt (wie wir es in der Klavier-Musik von Mendelssohn "Lieder ohne Worte" kennen): hier werden schönste Illustrationen im Großformat mit Perspektivwechsel und Standortwechsel, in klaren Farben und Formen angeboten: Drinnen und Draußen.

Beurteilungstext

Wieder ein Kunstwerk - wie schon das ebenso außergewöhnliche Bilderbuch der beiden französischen Illustratoren mit dem Titel: Vorher - Nachher.
Alles fängt schon mit dem Cover an. Befinde ich mich vor dem Vogelkäfig (vorderes Bild) oder stehe ich darin (Rückseite)?

Im Buch Szenen, Betrachtungen unserer Welt: auf der linken Seite immer groß - und großartig illustriert: das Drinnen. Auf der rechten Seite das Weite, das Entfernte, das von oben, von der Seite Gesehene: das Draußen. So verändert sich die Perspektive, alles relativiert sich. Was ist groß, was ist klein, was ist nah oder fern?

Wir sehen rechts den Ameisenbär in der Landschaft, der sich mit seiner langen, klebrigen Zunge Ameisen einverleibt und links ganz groß einen Längsschnitt durch den Ameisenhügel - und oben blitzt die Zunge. Oder wir sehen den riesigen Hund in seiner Hundehütte - und gegenüber das große Wohnhaus, daneben klein die Hundehütte und die Person, die ihn zum Ballspiel einlädt. Oder das große Herz, das im gegenüberliegenden Bild fast unsichtbar klein im Körper des Bungee-Springers schlägt (er springt von einer hohen Brücke in einer weiten Berglandschaft).

Ein spannendes, schön gestaltetes, gutes Bilderbuch - für Kinder ab 4 Jahren, aber auch für alle, für die ganze Familie, für die Schule im Deutsch- und Kunstunterricht oder - ein Buch einfach zum Erzählen, Staunen, Entdecken und Freude haben an den Illustrationen mit den Perspektivwechseln.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 18.02.2019