Al Omari, Nadia

Alles Humbug

Mittwoch, Eier und eine Hexe. All dies spielt eine zentrale Rolle in dem Leben des kleinen Mädchens und bereitet ihr Angst. Doch woher kommt ihre Angst und ist sie begründet? Das gilt es herauszufinden!

Rodin, Al

Das kleine Echo

„Hast du schon mal ein Echo gehört?“ Dieser Leitfrage auf dem Vorsatzblatt des Bilderbuchs können viele Kinder sicherlich zustimmen. Aber: „… ein Echo gesehen?“ Und das gibt es wirklich und wird vorgestellt als ein weibliches Wesen, das schüchtern und klein ist, sich in Höhlen versteckt und herumschleicht, um nach Tönen zu suchen.

Hohenstein, Sandra

Der Junge und der Baum

Ein Baum, ein Junge. Sie lesen in Büchern und träumen bis manche Träume wahr werden ...

Kindermann, Anna

Der Sandmann

Wenn der kleine Nathanael müde ist, dann muss er schnell ins Bett, denn sonst kommt der Sandmann und stiehlt ihm seine Augen. Mit diesem Schauermärchen wird er groß und als er zufällig den Anwalt Coppelius, den er immer für den Sandmann gehalten hat, wiedertrifft, nimmt die Geschichte in seinem Leben Überhand.

Javaux, Amélie

Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte

Charlotte geht nicht gerne in die Schule, weil ihre Mitschülerin Paula sie ständig beleidigt und lächerlich macht. Das Gespräch mit den Eltern hilft ihr, sich endlich durchzusetzen

Javaux, Amélie

Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte

Charlotte gehört zu den ruhigeren Kindern der Schule. Wie gern wäre sie mit Paula befreundet, die ein ganzes Freundesrudel um sich scharrt, statt immer wieder von ihr auf dem Schulhof attackiert zu werden. Kann sie sich selbst auch in einen Wolf verwandeln, um dazuzugehören?

Javaux, Amelie

Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte

Paulas beste Freundin sein, das wäre schön, denkt Charlotte. Doch jedes Mal, wenn sie mit ihr auf dem Schulhof steht, ist Paula gemein zu ihr, genau wie ein böser Wolf. In Charlottes Bauch wächst ein Kloß, der immer größer wird. Schließlich spricht sie mit ihren Eltern darüber und bekommt den Mut, sich zu wehren und für sich und ihre Freunde einzustehen.

Bickell, Elaine

Der kleine Geist, der sein BUH verlor

Der kleine Geist erschreckt gerne Leute. Doch an einem Abend will er jemanden erschrecken und sein gruseliges BUH kommt nicht. Er ist sehr erschrocken und macht sich direkt auf die Suche nach seinem BUH. Denn ohne sein BUH fehlt ihm etwas und er ist nicht mehr gruselig. Auf seiner Suche trifft er auf viele Tiere, die so ähnlich klingen wie ein BUH. Sie wollen ihm helfen und leihen ihm ihre Stimmen. Aber leider ist es nicht dasselbe BUH wie seins. Am Ende kommt er auf eine Idee...

Richards, Danette

Der magische Knopf

Immer wieder schreckt Isabelle vor jeder Kontaktaufnahme zurück – selbst in der eigenen Schulklasse. Wie kann Isabelle ihre Schüchternheit überwinden und endlich Freunde finden? Ob der wunderbare Porzellanknopf hilft, den Tante Nancy schickt? Ja, dieser Knopf muss Isabelles magischer Knopf werden. Der Knopf hilft Isabelle bei der Lösung. Endlich kann sie ihr Unglück abschütteln und Freunde finden.

Isern, Susanne

Die Neuen

Im Wald leben viele Tiere zusammen: Eichhörnchen, Wölfe, Spatzen, Rehe, Frösche, Igel und viele mehr. Doch eines Nachts kommen über den Seeweg fremde Tiere aus einem fernen Land hinzu. Diese Tiere mischen sich unter das Waldvolk und plötzlich ist für alle Tiere alles anders. Den Waldtieren gefällt dies gar nicht. Auf Wunsch der Waldtiere verlassen die Eindringlinge das Land wieder, obwohl sie doch so voller Hoffnung waren hier ein neues Zuhause zu finden. Als dann im Wald ein schreckliches Feuer ausbricht, geraten die Waldtiere selbst in Not und hoffen auf Hilfe…

Scheffler, Axel

Die Rüpelbande

Gefährlich und böse und schaurig sind sie, die drei Rüpel. Das finden sie sogar toll. Doch ihre Boshaftigkeit und Gemeinheit beeindruckt nicht alle. Ein witzig-überraschendes Bilderbuch.

Ferry, Beth

Die Vogelscheuche

Die Aufgabe einer Vogelscheuche ist jedem bewusst. Sie steht alleine auf einem Feld und sichert die Ernte, indem sie alle Tiere verscheucht. Als der Vogelscheuche jedoch ein Vogeljunges vor die Füße fällt, ändert sich für sie alles…