Isern, Susanne

Die Neuen

Im Wald leben viele Tiere zusammen: Eichhörnchen, Wölfe, Spatzen, Rehe, Frösche, Igel und viele mehr. Doch eines Nachts kommen über den Seeweg fremde Tiere aus einem fernen Land hinzu. Diese Tiere mischen sich unter das Waldvolk und plötzlich ist für alle Tiere alles anders. Den Waldtieren gefällt dies gar nicht. Auf Wunsch der Waldtiere verlassen die Eindringlinge das Land wieder, obwohl sie doch so voller Hoffnung waren hier ein neues Zuhause zu finden. Als dann im Wald ein schreckliches Feuer ausbricht, geraten die Waldtiere selbst in Not und hoffen auf Hilfe…

Vaicenavičienė, Monika

Was ist ein Fluss?

Das Sachbilderbuch "Was ist ein Fluss?" erzählt von der Magie und dem besonderen Reiz der Flüsse unserer Welt. Es nimmt uns mit auf eine imaginäre Reise, zu Begegnungen mit besonderen Menschen (Pilger und Philosphen) und mit außergewöhnlichen Tieren (z. B. dem Flussdelphin). Es lädt ein, zur Entdeckung des Natur- und Lebensraumes Fluss mit all seinen wundersamen Facetten.

Maar, Anne

Die Wolfsjungen

Zwei herumtollende Wolfsjungen, der Vollmond spendet ausreichend Licht in der Nacht, ein Lächeln ist bei einem der Tierkinder angedeutet… Als Leser*in vermutet man sofort eine herzliche Geschichte aus der Tierwelt, die mit Abenteuern der beiden Protagonisten gefüllt sein wird. Doch bereits der Text auf der Rückseite des Buches verrät der Leser*in, dass es sich in diesem Bilderbuch um eine Familiengeschichte handelt, die unsere heutige Gesellschaft und deren aktuelle Familienverhältnisse widerspiegelt.

Liebers, Andrea

Der Bienenbaum

Eine Geschichte über Vorurteile und deren Überwindung, bei der man außerdem noch einiges über Honigbienen erfahren kann.

Packer, Neil

(K)eins wie das Andere

Ein bezaubernd detailreiches Bilderbuch, das zum Schmökern einlädt. Alltägliches wird in diesem wimmelbuchähnlichen Sachbuch sortiert und geordnet, und es gibt viel zu entdecken: Künstlerisch in Szene gesetzt werden Äpfel, Musikinstrumente, Werkzeuge, Tiere, Kunststile und sogar Konzepte von Zeit.

Gmehling, Will

Pizzakatze

Sie ist in der ganzen Stadt unterwegs und verteilt ihre wunderbare Ware – die Pizzakatze. Dabei kommt sie viel rum und es gibt jede Menge zu entdecken...

Puchner, Willy

Ich bin...

Willi Puchner zeigt uns eine besondere zoologische Sammlung ganz unterschiedlicher mehr oder weniger fantastischer Tiere – ein Spiel ohne Grenzen.

Fisscher, Tiny

Vogel ist tot

"Vogel ist tot" - Ein Bilderbuch, das ein sensibles Thema ästhetisch ins Bild setzt und sich diesem auf humorvolle und gleichzeitig auch pragmatische Weise nähert - dem Tod.

Prinz, Johanna

Montags ist immer Safari

Was sagt ein Löwe, wenn er Touristen in einem Jeep durch die Savanne fahren sieht? – „Och nein, nicht schon wieder Dosenfutter!“ Dieser Witz könnte glatt von Löwe Manolo stammen, denn jeden Montag beobachten die Tiere am Wasserloch in der afrikanischen Savanne die vorbeifahrenden Safari-Jeeps. Montag – der einzige Wochentag den die Tiere kennen – ist reserviert für die Theatershow. Denn schließlich muss man den Touristen ja auch etwas bieten, oder nicht?

Wilson, Henrike

Drei Freunde warten auf Weihnachten: Von Wundern, Weihnachtsgurken und dem ganz normalen Trubel im Advent

Aus welchem Grund trägt der Weihnachtsmann seine Unterhose über dem Schlafanzug? Warum kringeln sich das Eichhörnchen und der Fuchs vor Lachen? Wieso riecht das ganze Haus nach verbrannten Plätzchen? Und wie kam es überhaupt, dass die drei Freunde in einem Haus wohnen?