Drei Freunde warten auf Weihnachten: Von Wundern, Weihnachtsgurken und dem ganz normalen Trubel im Advent

Autor*in
Wilson, Henrike
ISBN
978-3-446-27721-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wilson, Henrike
Seitenanzahl
103
Verlag
Hanser
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
München/Wien
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
FreizeitlektüreKlassenlektüreVorlesen
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Aus welchem Grund trägt der Weihnachtsmann seine Unterhose über dem Schlafanzug? Warum kringeln sich das Eichhörnchen und der Fuchs vor Lachen? Wieso riecht das ganze Haus nach verbrannten Plätzchen? Und wie kam es überhaupt, dass die drei Freunde in einem Haus wohnen?

Beurteilungstext

Nicht mal beim Weihnachtsmann höchstpersönlich läuft in der Vorweihnachtszeit alles rund. Auch er hat Stress beim Geschenke verpacken, Plätzchen backen und Haus dekorieren. Jedoch sind Fuchs, Eichhörnchen und Weihnachtsmann ein gutes Team und schaffen schließlich jede Herausforderung.
Das Kinderbuch „Drei Freunde warten auf Weihnachten“, geschrieben von Henrike Wilson, ist ein Adventskalenderbuch in 24 Kapiteln. Auf dem Weg zum Weihnachtsfest erleben Eichhörnchen, Fuchs und Weihnachtsmann allerhand Abenteuer und wachsen dabei immer näher zusammen. Sie backen gemeinsam Plätzchen, machen eine Schlittenfahrt im Schnee und schmücken das Haus des Weihnachtsmanns weihnachtlich. Außerdem lösen sie einige Rätsel und kommen zum Beispiel einem verschwundenen Esel auf die Schliche. Gemeinsam finden die drei Freunde immer wieder eine Lösung für alle kleinen und großen Probleme und freuen sich zusammen auf das Weihnachtsfest. Ob bis dahin alles glatt läuft?
Das Buch eignet sich mit seinen 24 Kapiteln hervorragend als Adventskalender für Kinder ab 3 Jahren. Die einzelnen Geschichten sind nicht zu lang und lassen sich gut in den turbulenten Vorweihnachtsalltag integrieren. Auch in der Schule erfreut es die Kinder täglich, indem es als literarischer Adventskalender in den Unterricht eingebaut wird. So wird die Vorweihnachtszeit gefühlt gleich noch kürzer, aber auch viel schöner.
Die Sätze in den kurzen Geschichten sind nicht zu lang und können daher auch schon selbst von Kindern erlesen werden. Häufige Dialoge zwischen den Protagonisten der Geschichte erwecken die drei Freunde zum Leben und geben dem Text eine amüsante und freudvolle Note. Bei Weihnachtsmann, Eichhörnchen und Fuchs ist eben immer was los.
Die farbigen und schön gestalteten Illustrationen, die von der Autorin Henrike Wilson selbst stammen, umrahmen den Text gekonnt, sorgen immer mal wieder für einen Lacher und setzen die einzelnen Geschichten schön in Szene. Manchmal sind es kleinere Bilder, manchmal füllen die Illustrationen ganze Seiten aus. Immer passen sie aber zum Inhalt der Geschichten und zeigen in humorvoller Variation, was Fuchs, Eichhörnchen und Weihnachtsmann in ihrer Vorweihnachtszeit erleben.
Das Buch ist sehr empfehlenswert und verschönert kleinen und großen Leserinnen und Lesern die Zeit vor dem Heiligen Fest.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sk; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 17.01.2024