Wilson, Henrike

Felix und sein Monster

Felix ist ein sprichwörtlicher Angsthase. Bellenden Hunden oder fauchenden Katzen geht er lieber aus dem Weg. Hohes, wildes Schaukeln ist nicht sein Ding. Zuviel Angst. Nein, mutig ist er nicht. Und das macht ihn wütend. So wütend, dass er beim Malen wild kritzelnd ein Monster erschafft.

Wilson, Henrike

Felix und sein Monster

Felix ist ein ängstlicher Junge, der eines Tages durch eine Zeichnung ein Monster erschafft, welches ihn fortan als Freund begleitet und Felix hilft, seine vielen Ängste zu überwinden.

Wilson, Henrike

Eichhörnchen zieht um

Eine Frühlingsgeschichte um ein Eichhörnchen, das sich einen neuen Unterschlupf suchen muss und sehr viel Gastfreundschaft erfährt. Liebevoll illustrierte Gartenidylle.

Wilson, Henrike

Eichhörnchen zieht um

Eichhörnchen zieht um - das ist der Titel des Bilderbuches, das die abenteuerliche Suche nach einer neuen Wohnung für das liebenswerte Eichhörnchen beschreibt. Dabei erlebt es so allerhand, begegnet vielen hilfsbereiten Tieren und findet schließlich ein neues Zuhause.

Wilson, Henrike

Drei Freunde warten auf Weihnachten: Von Wundern, Weihnachtsgurken und dem ganz normalen Trubel im Advent

Aus welchem Grund trägt der Weihnachtsmann seine Unterhose über dem Schlafanzug? Warum kringeln sich das Eichhörnchen und der Fuchs vor Lachen? Wieso riecht das ganze Haus nach verbrannten Plätzchen? Und wie kam es überhaupt, dass die drei Freunde in einem Haus wohnen?

Wilson, Henrike

Fünf Nüsse für Eichhörnchen

Ein herrliches Herbst-Bilderbuch mit im Wind wirbelnden Blättern und reifen Nüssen - dargestellt und erzählt in klaren Bildern mit nur wenig Text. Ein Sachbilderbuch für die jüngeren Kinder, eingebettet in eine Tiergeschichte. Die eher in gedeckten Farben gehaltenen Bilder geben auf atmosphärische Weise eine warme, herbstliche Stimmung wieder.

Wilson, Henrike

Fünf Nüsse für Eichhörnchen

Wenn die Zeit im Jahr kommt, in der wir uns auf die kalten Tage vorbereiten, ist der Winter schon nah. Jedes Tier bereitet sich auf seine Weise darauf vor, besorgt sich Futtervorräte und sucht sich eine warme Höhle. Dann ist die Landschaft endlich vom Schnee bedeckt und keine Nahrung mehr zu finden. Wenn nun der Bauch verkündet, dass es Zeit für den Futtervorrat ist, verlässt das Eichhörnchen sein Versteck.

Wilson, Henrike

Fünf Nüsse für Eichhörnchen

Im Herbst legt das Eichhörnchen einen Wintervorrat an Nüssen an. Doch als es diese im Winter sucht, sind fast alle Nüsse verschwunden.

Wilson, Henrike

Fünf Nüsse für Eichhörnchen

Das Eichhörnchen hat fünf leckere Nüsse gesammelt. Die will es verstecken, bevor der Winter kommt, und sucht fünf geheime Orte. Beim ersten Schnee macht es sich auf die Suche nach seinen Nüssen. Aber wo sind sie?

Wilson, Henrike

Ganz schön langweilig!

Ein Buch gegen den Trend, immer etwas vor zu haben: Ein Bär langweilt sich, legt sich ins Gras und beobachtet seine Umgebung.

Wilson, Henrike

Ganz schön langweilig!

In Zeiten des immer schnelleren Wechsels gibt es kaum einen Moment, in dem wir nicht auf das Smartphone schauen, wischen, suchen, schreiben, hören. In einer Zeit, in der wir meinen, dass wir bloß nichts verpassen dürfen, kommt ein Bilderbuch mit dem Loblied auf die Langeweile. Man muss schon etwas warten, damit etwas geschieht, denn ""irgendetwas geschieht immer"".

Wilson, Henrike

Fiffikus

Kleine Hunde müssen wie kleine Kinder auch irgendwann ALLEIN die Gegend erkundigen. Wenn alle anderen ein bisschen auf ihn achtgeben, darf sein Ausflug ein voller Erfolg werden. Pfiffig ist er schon, der kleine Fiffikus, und sehr süß dazu.

Wilson, Henrike

Fiffikus

Der kleine Hund Fiffikus läuft einem Kater hinterher und erlebt einen abenteuerlichen Tag.

Wilson, Henrike

Fiffikus

Mutig und kurzentschlosssen geht der kleine Hund Fiffikus heute ganz alleine spazieren. Schließlich ist er ja nicht mehr so klein wie sein Herrchen denkt! Nachdem er manch turbulentes Abenteuer erlebt hat, kehrt er am Abend stolz und zufrieden nach Hause zurück. Ob er nicht sogar ein Stückchen größer geworden ist?

Wilson, Henrike

Ich war einmal abends ...

Kinder lieben Wiederholungen, die Grundlage von Lernen und sich Weiterentwickeln. Besonders schön sind Geschichten, die sich im Kreis schließen und dann von vorn beginnen (Ein Hund lief um die Ecke … / Ich bin der Herr Pastor … usw.). Hier haben wir sogar Wiederholungen, die sich im Kreis wiederfinden. Sehr schön gemacht, mit Bildern, die sich gegenseitig zitieren und die Spannung nicht zu kurz kommen lassen.

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Ferkel mag nicht aufstehn, sich nicht anziehen, nicht in die Kita gehen. Heut ist ein Nein-Tag.

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Das kleine Schweinchen befindet sich in der Trotzphase und reagiert auf alle Aufforderungen der Mutter mit einem „Nein“ – ohne direkt zu merken, in welche unangenehmen Situationen es sich dadurch selbst bringt.

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

„Ein liebevoller Blick auf das leidige Nein-Thema. Zum Trost für alle kleinen Nein-Sager und ihre ratlosen Eltern.“ (Klappentext) Mit dem süßen „Nein“-Schwein durch einen schwierigen Tag, der natürlich zum Abschluss doch noch ein gutes Ende findet…

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Das kleine Schwein wacht trotzig auf, will nicht aufstehen, nicht Brei essen, sich nicht anziehen, nicht in den Kindergarten. Deshalb hat es in der Kita Hunger, ihm ist kalt, und Mama hat ihm wegen seiner Trödelei nicht mal einen Abschiedskuss gegeben hat! Aber dann kommt sie wieder, ist sehr liebevoll – und Nein-Schwein wird es sich das nächste Mal doppelt überlegen, ob es wirklich zu allem Nein sagt.

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Das kleine Ferkel hat seinen „Nein-Tag“. Es will nicht aufstehen, keine Zähne putzen, keinen Brei essen, sich nicht anziehen. In ihrer Not packt Mama Schwein ihr Kleines, nur mit Höschen und Helm bekleidet, aufs Fahrrad und eilt mit ihm zum Kindergarten. Ohne Abschiedskuss, hungrig und frierend wartet Klein-Ferkel darauf, dass die Mama bald kommt und es nach Hause holt.

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Die realistische Bilderbuchgeschichte setzt die kindliche Rebellion der Verweigerung unangenehmer Tätigkeiten in den Mittelpunkt. Das kleine Schwein leistet Widerstand und sagt klar "Nein" zu allem. Dies hat Konsequenzen für das kleine Ferkel. Am Ende beschließt es, am nächsten Tag wieder auf die Mutter zu hören. Sowohl bildlich als auch sprachlich humorvoll erzählt.

Wilson, Henrike

Grün, ja Grün sind alle meine Kleider

Das alte Kinderlied “Grün, ja Grün sind alle meine Kleider” in Bilder gekleidet zum Anschauen.

Wilson, Henrike

Immer ich, sagt Lukas Löwe

Lukas Löwe mag einige Sachen nicht so gerne. Aber auch sein “Immer ich” ändert daran nichts.